Genügen 11,5cm für FBH+Estrich?

Diskutiere Genügen 11,5cm für FBH+Estrich? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, wir sanieren ein Haus komplett, dh. wir haben auch den alten Estrich / Fließbeton entfernt. Nun haben wir folgendes Problem:...

  1. #1 Locksley, 10.09.2019
    Locksley

    Locksley

    Dabei seit:
    19.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrielektriker
    Ort:
    Hannover
    Guten Morgen,

    wir sanieren ein Haus komplett, dh. wir haben auch den alten Estrich / Fließbeton entfernt. Nun haben wir folgendes Problem:

    Zwischen dem Rohfussboden und der OKFF haben wir nur 11,5cm! Oder anders ausgedrück, vom Rohfussboden zum Meterriss haben wir 111,5 cm. Genügt das? Gibt es für eine so geringe aufbauhöhe ein flacheres System?

    Fliese + Fliesenkleber (ca. 1,5cm ?)
    Estrich
    Fussbodenheizung
    ???

    Ich bin mir gerade unsicher was noch dazu gehört (Dämmung o.ä.).

    Zusatzinfo (falls relevant): Es befindet sich noch ein beheizter Keller unter dem EG.

    Freundlicher Gruß
     
  2. #2 Canyon99, 10.09.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Die Aufbauhöhe ist doch sogar komfortabel, damit könnt ihr auch noch etwas Raumhöhe gewinnen. Wir haben das gerade im Rahmen unseres Umbaus im EG durchgezogen und bei uns befindet auch ein beheizter Keller drunter. Wir haben uns allerdings für ein FBH SYstem entschieden, das komplett UNTER dem Estrich liegt. Bei uns sieht das wie folgt aus:

    FBH Systemelement 3cm
    Anhydritestrich 4cm
    Kleber + Fliesen 1,5cm

    Sollte euer Rohfußboden bereits SEHR eben sein, könntest du dir auch überlegen, ein solches System mit einer speziellen Entkopplungsmatte zu verlegen. Die Gesamtaufbauhöhe beträgt dann nur ca. 5cm. Du hättest also ca 6cm Nettoraumhöhe gewonnen. ;)
     
  3. #3 Locksley, 10.09.2019
    Locksley

    Locksley

    Dabei seit:
    19.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrielektriker
    Ort:
    Hannover
    Hi Canyon99,
    danke für die hilfreieche Antwort!
    Das hört sich ja erstmal gut an. Irgendwie hatte ich eine Gesamtaufbauhöhe von ca 14cm im Kopf.
    Der Boden ist uneben. Ggf. wollte ich den nochmal abschleifen.
     
  4. #4 Blackpiazza, 11.09.2019
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    187
    Bisschen Dämmung würde ich schon unter die FBH packen
     
  5. #5 Modernisierer70, 16.09.2019
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo Locksley,

    Fermacell hat auch Systeme für geringere Aufbauhöhen entwickelt. Diese Systeme sind extra für Fußbodenheizungen in Verbindung mit Trockenestrich gedacht. Hierdurch wird Höhe gewonnen.

    Viel Glück bei eurem Projekt!
     
  6. #6 simon84, 16.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ist korrekt und sicher nicht verkehrt in dem fall, es gibt da ja verschiedene lösungen der div. systemanbieter.
    aber @Modernisierer70 bitte herstellerwerbung eindeutig kennzeichnen, wir kennen euch ja ;)
     
  7. #7 Fabian Weber, 17.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Einfach den Meterriss höher setzen, hehe. :)
     
  8. #8 Locksley, 16.02.2020
    Locksley

    Locksley

    Dabei seit:
    19.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrielektriker
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    nach einigem Hin und Her gibt es einige Neuigkeiten.

    Der Boden war ungerader als gedacht. Jetzt haben wir den ausgeglichen und Dämmplatten ausgelegtl, diese sind 25mm stark.

    Danach haben wir nochmal gemessen mit dem Ergebnis: Wir haben nur noch 70mm für den Rest!

    1. Frage:
    Reichen 25mm Dämmung? In vielen YT Videos wird immer 40mm verwendet

    2. Frage
    Wenn wir bei 25mm bleiben, dann haben wir nur noch 70mm abzüglich Fliese+Kleber 15mm = 55mm für Estrich und Rohr. Genügt das? Was ist denn hier das minimum Estrich über Rohr? (Das Rohr wird getackert)

    Hoffe man kann mir da helfen. Danke!
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    5,5cm Estrich ist völlig in Ordnung. Und Dämmung reicht auch. Wenn nicht mehr geht dann geht halt nicht mehr.
     
  10. #10 simon84, 17.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gibt es denn überhaupt eine EnEV Anforderung? Wenn darunter der Keller dauerhaft beheizt im Sinne der EnEV ist dann ist das vermutlich kein Thema. Wenn nur geringe Dicke der Dämmung möglich ist, dann kann man auf Materialien mit besserer Dämmwirkung gehen.
     
  11. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Das hängt von der Art des Estrichs und der Last ab. Ein Estrich Hersteller wie Sopro oder ähnliche könnte dich am Telefon dazu bestimmt beraten. Ein Auszug aus deren Planerhandbuch.
    upload_2020-2-17_11-47-4.png
     
  12. #12 Andreas Teich, 17.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    ENEV- Anforderungen gibts nicht zwischen beheizten Räumen.
    Wieviel Dämmung sinnvoll ist ergibt sich aus dem Unterschied der Kellerdeckentemperatur
    und der Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung.
    Davon hängt die Reaktionsgeschwindigkeit/Wärmeabgabe ab.

    Welches Heizsystem habt ihr?
     
  13. #13 Locksley, 17.02.2020
    Locksley

    Locksley

    Dabei seit:
    19.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrielektriker
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    puh, da komme ich mir gleich dumm vor als Nicht-Heizungsbauer.
    Hier mal alle gesammelten Infos.

    Es wird die Bauart 1 aus dem Beispiel oben.

    Altbau
    Heizung Komplett Neu, Gas
    Keller/Soutterain ungeheizt (Heizkörper werden noch im Laufe des Jahres nachgerüstet)
    Der Rohfussboden im EG wurde mit einer Zement/Styropor Kügelchen Masse ausgeglichen (von 0mm bis 25mm)
    Dämmplatten 25mm PUR wurden verlegt (silber beschichtete) (Hersteller nenne ich jetzt nicht)

    Jetzt haben wir von den bereits eingebauten Terrassentüren herunter gemessen und haben nur noch 72mm bis zu den Dämmplatten.
    (Das ausgleichen haben wir damals nicht mit beachtet - also das es so viel wird! Hier sollte eigentlich eine weitere Dämmung kommen mit 20mm. Diese bekommen wir jetzt aber leider nicht mehr mit unter)

    Diese 72mm haben wir jetzt als max.
    72mm
    Minus Fliese 15mm
    Gleich 57mm für Estrich inkl Rohr (Rohrdurchmesser 16mm)

    LG
     
  14. #14 MichaelKa, 17.02.2020
    MichaelKa

    MichaelKa

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Schau mal nach "Blanke Fußbodenheizung"
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Es mag ja sein, dass die Estrichstärke bezüglich des Fbh Rohres nicht ganz der Norm entspricht. Aber was die Stabilität angeht reicht das völlig aus. Und mit der Dämmung kannst du halt nicht mehr rausholen. Aber der Keller darunter wird ja beheizt. Von daher kein Problem.
     
  16. #16 simon84, 17.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    EnEV Anforderung gibt es nicht zwischen gem. EnEV dauerhaft beheizten Räumen.
    Wird das Kellergeschoss gem. EnEV dauerhaft beheizt ? Ggf. in der EnEV nachlesen was das genau bedeutet.

    Viel besser als PUR wird eh nicht gehen, von daher schon alles richtig gemacht
     
Thema: Genügen 11,5cm für FBH+Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel estrich auf fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Genügen 11,5cm für FBH+Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Unterkonstruktion Mineralgusswanne Gasbetonsteine genug?

    Unterkonstruktion Mineralgusswanne Gasbetonsteine genug?: Hallo, ich habe eine Acrylwanne auf labilem Untergestell rückgebaut und will jetzt eine Mineralgusswanne (45kg) setzen. Ich baue mir mit...
  2. Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?

    Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?: Hallo zusammen! Da mein Elektriker leider erst in 3 Wochen wieder Zeit hat, seine Arbeit zu überprüfen, wollte ich einmal hier um eure Meinung...
  3. Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug?

    Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug?: Hallo, ich brauche eine Halterung für einen Duschvorhang und frage mich, ohne die Halterung ohne Bohren wirklich stabil genug wäre oder nach ein...
  4. Gebundene Schüttung ist nicht hoch genug

    Gebundene Schüttung ist nicht hoch genug: Hallo, Welche Möglichkeit besteht wenn das Niveau einer gebundenen Schüttung zu tief liegt?Wenn zb 3-4 mm fehlen damit das fertige Niveau des...
  5. Mauerabdeckplaten nicht breit genug, wie Streifenbildung an Mauer verhindern?

    Mauerabdeckplaten nicht breit genug, wie Streifenbildung an Mauer verhindern?: Hallo, angenommen die Mauerabdeckplatten wären nicht breit genug und es würden sich deshalb an der Wand Streifen bilden (durch Regenwasser, weil...