Auswahl des Grundstücks

Diskutiere Auswahl des Grundstücks im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ja. Außerdem stehen die geplanten Höhen an der Straßenachse (247,44). Bei vorhandener Geländehöhe auf dem Grundstück von 249,54 macht das 2,1m...

  1. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.650
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja. Außerdem stehen die geplanten Höhen an der Straßenachse (247,44). Bei vorhandener Geländehöhe auf dem Grundstück von 249,54 macht das 2,1m Höhendifferenz.

    Wenn Dir der Verkäufer die freie Wahl lässt, verschiebe die Grenze zwischen 13 und 14 um 4m nach Süden und kaufe die neue 13. Dann kannst Du von Norden ohne Böschung erschließen und hast Südgarten.
     
    11ant gefällt das.
  2. #42 Malunga, 14.09.2019
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Oh das mit diesen Geländehöhenunterschied habe ich noch garnet gesehen...
    Und wenn der 14er mir dann nen Haus vor den Latz knallt?
    Wie planen die das dann mit der Zufahrt zu 14, muss ich dann ne 45grad steile Auffahrt hoch?
     
  3. #43 Malunga, 14.09.2019
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Bedeutet das auch, dass das GS15 eine gefühlte 30m lange Stützmauer entlang der Straße bauen muss um den Höhenunterschied auszugleichen?!
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.650
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Die Mindestabstandsfläche muss er schon einhalten. Gut, sind bei Euch nur 2,50m. Aber er muss ja auf jeden Fall 0,5m tiefer.
    Das sind ja genau meine Bedenken (s. #37).
    45° wären 100%. Üblicherweise ist bei 15% Schluss.
    Das ist sicher lösbar mit Rampe, Abgrabung und Stützmauer, erfordert aber 'ne Menge Planung und Geld.
    Nein. Soll ja eine Böschung werden. Siehe Textliche Festsetzungen:
    1.12.2 Straßenböschungen: Höhenunterschiede, die sich durch den Ausbau der Erschließungsanlagen ergeben, werden durch Böschungen im Verhältnis Höhe
    zu Länge wie 1 : 1,5 ausgeglichen. Das Hineinragen der Böschungen auf das Grundstück ist zu dulden.
     
  5. #45 Malunga, 18.09.2019
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Wenn das südliche Grundstück auf etwa 550-600m2 vergrößert würde, steigert das dann die Attraktivität dieses Platzes?

    Das Kapital dieser Stücke ist die tolle Sicht auf die weiter südlich gelegene Burg.

    Den schönsten Blick bietet eben nur dieses eine Stück
     
  6. #46 Stadtbaumeister, 18.09.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Letztendlich musst du entscheiden, welche Kriterien für dich ein höheres Gewicht haben.
     
  7. #47 Malunga, 18.09.2019
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Hm das ist schon richtig. Nur habe ich bislang noch etwas das Gefühl zu wenig notwendigen background zu haben um sowas fundiert zu entscheiden.
    Ist echt nicht einfach sowas...
     
  8. #48 Lexmaul, 18.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was meinst, was ziemlich viele Bauherren so bisher gemacht haben ;)

    Viele Tipps hast ja bekommen.
     
  9. #49 Malunga, 18.09.2019
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Das stimmt und für diese Tips bin ich allen hier auch sehr dankbar
    Ich dachte allerdings, dass ein eindeutiges Ergebnis rauskommt.

    Wobei eins klar geworden ist, die 10 will keiner
     
  10. #50 RomeoZwo, 19.09.2019
    RomeoZwo

    RomeoZwo

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Dipl.Ing.aer
    Gemäß dem detaillierten Plan (PDF) würde ich die 10 nehmen und Garage von Haus trennen. (Garage an die Straße im Südosten, Haus so weit möglich in den Norden). Nach dem ersten Bild war ich bei der #14.
    Eine Süderschließung ist nicht schön aber ...
    #14 ist genau an der Zufahrt, d.h. da ist auch kein Lärmschutzwall, der den Straßenlärm der Hauptstraße abfängt.
    #14 und #15 haben eine signifikante Böschung zur Straße. Das Grundstücksniveau darf nicht angehoben werden. D.h. von der Straße aus gesehen ist das EG im "Keller" und das OG auf Straßenhöhe.
    #13 müsste das Haus in den Nordwesten, der Garten wäre dann noch Südosten, d.h. Abends nach Feierabend keine Sonne mehr an der Terrasse.
     
  11. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.650
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Aha! Keiner also:
     
  12. #52 Malunga, 19.09.2019
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Das war eigentlich Ironie aber ich konnte keine Smileys einfügen.

    So jetzt aber :biggthumpup::D
     
  13. #53 Stadtbaumeister, 19.09.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Ich bin für die 17. Da ist der unverbaubare Blick nach Südwesten. Kein Lärmschutzwall im Rücken. Zufahrt auf gleicher Ebene. Ein Traum!
     
  14. #54 Malunga, 20.12.2019
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    So es ist lange nichts passiert....
    Die Kommunikation war etwas schleppend mit den Beteiligten aber wir haben uns jetzt für das mittlere Grundstück mit einer geänderten Größe von 504m2 entschieden.

    Ich würde euch gerne unseren ersten Grundriss Entwurf zeigen. Ich habe bis auf ein paar Kleinigkeiten ein gutes Gefühl. Denkt ihr das macht Sinn hinsichtlich der West Ausrichtung.

    Ich bedanke mich schon jetzt und entschuldige die Kritzeleien auf dem Blatt :)
     

    Anhänge:

  15. #55 jodler2014, 20.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nur 4 Fenster im OG ?
    Und im EG viel mehr ?
    Was war geplant ?
    Stadtvilla oder Satteldach ?
     
  16. #56 Malunga, 20.12.2019
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Wie gesagt die Kleinigkeiten sind bekannt, mir geht's primär nur um den grundriss ob ich hier klassische Fehler gemacht habe...Fenster kommen noch rein bzw. Zwei Gauben evtl.
     
  17. #57 jodler2014, 20.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich mag keine Lufträume und die Treppe im Wohnraum...
    Aber ohne Keller und mit Gästezimmer im EG ist das dann eben so ..
    Das Fenster im Abstellraum könnte man streichen .
    Und ob die Treppe so funktioniert ?
    Die endet ja irgendwo in der Galerie ..
    Mit dem Luftraum im Verbund schluckt die sehr viel Fläche weg ..
    Sieht bestimmt toll aus !
    Wirkt sehr großzügig...
    Die Fläche für die Küchen -Planung ist aber sehr anspruchsvoll für den Küchenplaner .
    Da reicht selbst mir nicht der Platz .
    Da ist ja gar kein Platz vorhanden den Fertigteig vom Discounter auszurollen .
    Wo steht die Senseo, Nespresso ,Jura oder der Brita -Sprudel ?
     
  18. #58 Malunga, 20.12.2019
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Was denkst du ist falsch mit der Treppe?
    Ja die speisekammer brauch tatsächlich kein fenster
     
  19. #59 jodler2014, 21.12.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Da fehlt eine Stufe :D
    Vielleicht auch nicht ..
     
  20. #60 Wilma66, 21.12.2019
    Wilma66

    Wilma66

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    25
    Der Carport sieht schmal aus. Kommt man da noch entspannt zur Haustür, wenn dort ein Auto steht? Und mit Fahrrädern vorbei, falls die in den Schuppen sollen?
     
Thema:

Auswahl des Grundstücks

Die Seite wird geladen...

Auswahl des Grundstücks - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  2. Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.

    Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.: Moin, ich suche gerade nach einer Wasserenthärtungsanlage welche wir bei der aktuell laufenden Grundsanierung einbauen wollen. Im Internet findet...
  3. Auswahl passender Filterkombinationen für KWL

    Auswahl passender Filterkombinationen für KWL: Hallo zusammen, seit gut zwei Monaten ist nun unsere KWL (Zennder Comfoair Q350 mit Enthalpietauscher) in Betrieb. Leider war unser...
  4. Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text)

    Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text): Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frau und ich planen derzeit den Kauf eines (noch nicht final ausgesuchten) vollunterkellerten Bungalows (BJ...
  5. Hilfe Auswahl Türhersteller

    Hilfe Auswahl Türhersteller: Hallo zusammen, wir erneuern unsere Innentüren und sind bei der Recherche der Hersteller auf dieses Forum gestoßen und hoffen, dass uns...