LWZ 5/8 - Kelleraufstellung - Zu und Abluft

Diskutiere LWZ 5/8 - Kelleraufstellung - Zu und Abluft im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Der Plan unseres Neubaus ist nun fertig und ich beschäftige mich mit der Heizung. Das Gerät steht über Eck an der Nordostseite. Momentan...

  1. #1 Jonas88, 08.09.2019
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo

    Der Plan unseres Neubaus ist nun fertig und ich beschäftige mich mit der Heizung. Das Gerät steht über Eck an der Nordostseite.
    Momentan ist die Zu und Abluft über Lichtschächte im Keller angedacht.
    Ich habe viel negatives aber auch positives gelesen und kann mich nun nicht recht entscheiden.
    Kommt es heutzutage immer noch zu Vereisungen am Abluftschacht? Wird wirklich viel mehr Staub angesaugt?
    Denkbar wäre auch die Rohre bis ins EG zu ziehen und dort herauszuführen.
    Über dem Betonkeller werden 2 Geschosse Holzständer stehen. Ich weiß nicht, ob die dicken Lüftungsrohre in der Außenwand verlegt werden können. Diese werden bestimmt die Dämmung lokal verschlechtern.
     
  2. #2 Lexmaul, 08.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die macht doch auch die Lüftungsanlage darüber, oder? Radon ein Thema?

    Unter Bodenniveau ansaugen ist wegen Dreck und auch Wassereinbruch nicht so pralle.

    Ich würde es höher ziehen, wenn das halt noch geht - und achte drauf, dass es in einer Ecke landet, wo man sich sonst nicht aufhält. Man kamn ja auch innen abkasten bzw. eine doppelte Wand einbauen.
     
  3. #3 Jonas88, 08.09.2019
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ja ist noch Planungsphase. Nur bevor der Tiefbauer die Schächte eingießt sollten wir das wissen :) die offene Fragensind wie gesagt noch ob das einfach in der Holzständerwand möglich ist. Ich tendiere auch dazu.
    Die Seite ist am meisten vom Balkon und Eingang weg.
    Radon ist nicht so das Problem. (unterfranken)
     
  4. #4 Gast85808, 08.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Dir ist dabei hoffentlich klar, daß die Schläuche für Zu-und Abluft der Wärmepumpe einen Durchmesser von jeweils 315 mm haben....
    (so von wegen, ziehen wir die mal so eben ein Stockwerk höher)
    :shades
     
  5. #5 Lexmaul, 08.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Deswegen ja Abkasten o.ä.
     
  6. #6 Jonas88, 08.09.2019
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo

    Das wäre nicht das Problem. Da ist ein Bad. Das ist mit 9qm für ein Gästebad eh recht üppig. Da Wäre eine Vorwandinstallation kein Problem wenn es denn einen Mehrwert gibt die Anschlüsse im EG zu haben.
     
  7. #7 Gast85808, 08.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Na, wenns kein Problem ist. Wollte nur darauf hinweisen, die Abkastung wird sicherlich die Dimensionen 1,0 x 0,5m haben, eher sogar noch mehr...
     
  8. #8 Jonas88, 18.09.2019
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo

    endlich - endlich ist der Plan von meiner Seite aus fertig und der Bauzeichner macht ihn innerhalb der nächsten 2 Wochen inkl. Ansichten für die Abgabe fertig.
    Ich habe mich nun doch für Lichtschächte entschieden. Alles andere ist unschön …
    Klar muss man die vermutlich etwas häufiger sauber machen aber es ist zum Glück die Nord Ost und Süd Ost Seite.

    Wenn die Pläne nun vom Bauzeichner fertig sind werde ich gleich nach dem Tiefbauer auf den Heizungsbauer zugehen und das mit ihm im Detail klären.

    Hat keiner eine Wärmepumpe im Keller stehen?
     
  9. #9 Lexmaul, 18.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und Lüftung auch darüber?
     
  10. #10 Jonas88, 10.10.2019
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo
    Ja, das ist bei den Geräten kombiniert, deswegen bin ich ja so skeptisch.
     
  11. #11 Lexmaul, 10.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hat sich ja erledigt - schön die Luft aus dem Lichtschacht ziehen. Wahrscheinlich Zu- und Abluft in einem Schacht?
     
  12. #12 Jonas88, 10.10.2019
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Deswegen frage ich ja hier auch. Ich bin ebenfalls skeptisch. Nein natürlich ist das getrennt - sogar über Eck.
     
  13. #13 Jonas88, 10.10.2019
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Okay ich war blind. eben noch mal in das Datenblatt geschaut. Optional kann man die Zuluft für die Lüftungsanlage an einem extra Eingang anschließen.
    Das werde ich natürlich so machen lassen.
     
  14. #14 Lexmaul, 10.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was fragst Du denn? Du hast davon gesprochen, dass die Planung fertig ist und Du zufrieden - auf meine Nachfrage kam lange nix, nun doch wieder skeptisch?

    Heizung only kann man machen, aber Lüftung?
     
  15. #15 Jonas88, 10.10.2019
    Jonas88

    Jonas88

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Sorry, dass ich lange nichts geschrieben hatte - viele andere Themen (nicht nur Hausbau).
     
Thema: LWZ 5/8 - Kelleraufstellung - Zu und Abluft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lwz 5 forum

Die Seite wird geladen...

LWZ 5/8 - Kelleraufstellung - Zu und Abluft - Ähnliche Themen

  1. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  2. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...
  3. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  4. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...
  5. Abluft Bad/WC über Schornstein

    Abluft Bad/WC über Schornstein: Guten Morgen! Ich beschäftige mich gerade mit den Möglichkeiten meine Abluft aus Bad und WC über einen stillgelegten Schornstein über das Dach zu...