Holzfasade auf gedämmtes Haus?

Diskutiere Holzfasade auf gedämmtes Haus? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Massiv-Haus aus 24er Porenbetonsteinen mit ca 15cm Dämmung und Putz erworben. Primär aus optischen Gründen würde ich gerne...

  1. #1 gaston030, 18.09.2019
    gaston030

    gaston030

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben ein Massiv-Haus aus 24er Porenbetonsteinen mit ca 15cm Dämmung und Putz erworben.
    Primär aus optischen Gründen würde ich gerne das Haus nun außen mit Holz verkleiden.
    Kann ich die Rahmenhölzer direkt auf dem Putz verlegen und durch die Dämmung in den Porenbetonsteinen verankern?
    Sollte zwischen Putz und Holzprofilen noch eine zusätzliche Dämmung ziwschen den Rahmenhölzer oder ist die Lücke ganz gut zur Belüftung des Holzes von hinten?
    oder ist die Lücke dann Brutstätte für allerlei Getier?
    oder müsste eigentlich die ganze Dämmung runter und der Rahmen direkt auf die Mauersteine?
    Wie ist hier Eure Einschätzung oder Empfehlung?

    Danke
     
  2. #2 Stadtbaumeister, 18.09.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Letztendlich möchtest du nachträglich eine sog. vorgehängte, hinterlüftete Fassade herstellen. Die Holzverkleidung benötigt in jedem Fall eine Unterkonstruktion, die mit dem Mauerwerk verbunden ist. Dafür bedarf es einer eigenen Statik, wenn kein Standartsystem verbaut wird. Zwischen Holzverkleidung und Wand sollte mindestens 3-4 cm Luft sein und vertikal strömen können. Der untere Abschluss wird mit einem Lochblech verschlossen, welches Luft aber keine größeren Tiere hindurch lässt. Ein Zimmerer kann dir da weiter helfen.
     
    11ant und Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 18.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Du kannst die Kanthölzer senkrecht auf den Putz schrauben und darauf dann die Fassadenbretter.

    Schwierig werden Fensterleibungen etc.

    Und ein Statiker sollte Dir die Kanthölzer, Dübel und Schrauben berechnen.
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das klingt, als sei der Putz schon drauf, und die Verkleidung davor nicht berücksichtigt worden. Das Dämmgedöns trägt die Unterkonstruktion nicht, das ändert auch kein Putz. Ich hätte den Putz weggelassen, wo Holzverkleidung hin soll.

    Wieso willst Du den durch die Rahmenhölzer erzeugten Hinterlüftungsabstand wieder zunichtemachen ?

    Ich denke auch, Du stellst Dir die Konstruktion zu einfach vor: in Deiner Phantasie erzeugen die Rahmenhölzer offenbar ohne Hinterklotzungen eine für verspannungsfreie Verbretterung geeignete Ebene. Der Herr sei mit Dir, daß der Zufall Dir hold sei - in der normalsterblichen Praxis glaube ich das eher weniger.
     
    SIL gefällt das.
Thema:

Holzfasade auf gedämmtes Haus?

Die Seite wird geladen...

Holzfasade auf gedämmtes Haus? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  2. Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall

    Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Bau eines mobilen Hühnerstalls mit einer Grundfläche von 1,5 x 3,0 Meter, der für maximal 20 Tiere...
  3. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  4. Nicht gedämmte Geschossdecke

    Nicht gedämmte Geschossdecke: Hallo, ich weiß nicht ob es zu diesen Thema passt, entschuldige mich jetzt schon falls nicht und würde mich freuen, wenn es einer zu den...
  5. Ungezieferschutz an Holzfasade

    Ungezieferschutz an Holzfasade: Hallo liebe Forumsmitglieder, vor kurzem habe ich ein Haus Bj1990 bezogen, das komplett mit einer Holzfasade versehen ist. Hinter der Fasade...