Verblender geschnitten wegen 1 cm?

Diskutiere Verblender geschnitten wegen 1 cm? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, ich hab heute gesehen, dass unserer Maurer die Klinkersteine wegen 1cm schneidet. Das gibt meistens eine hässliche, teils leicht...

  1. zib

    zib

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hab heute gesehen, dass unserer Maurer die Klinkersteine wegen 1cm schneidet. Das gibt meistens eine hässliche, teils leicht abgebrochene Kanten, bei der ich nur hoffen kann, dass diese durch das spätere Verfugen verdeckt wird.
    Im Anhang habe ich mal ein Beispiel des Schnitts beigefügt. Sieht so aus, als wenn er diese für die Laibung verwendet. Ist es üblich, dass man wegen diesem 1cm den Stein anschneidet?

    Der Stein ist nicht sooo maßhaltig, kann gerne 1cm länger ausfallen.

    Ich würds ja gerne mit ihm direkt besprechen aber er lässt sich seit nun über 3 Monaten nicht mehr blicken und erreichen kann man ihn auch nicht. Daher erstmal hier die Frage an die Gemeinschaft.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 16.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Mach doch mal ein Foto vom Fensteranschluss.

    Beim wilden Verband wird halt an den Fenstern geschnitten, man sieht ja auch den 3/4 Stein.

    Wenn es ganz genau passen soll muss man alle Öffnungen nach Mauerwerksmaß planen.
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 16.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    wird man später nicht sehen - aber ziemlich rumgesaut hat der gute Mann.
     
  4. zib

    zib

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @Fabian Weber
    Mit Fensteranschluss meinst du die Laibung? An das Mauerwerksmaß habe ich tatsächlich nicht gedacht.
    Die Stoßfugen sind auch eher ungleichmäßig (0,6-1,3cm) trotz Zuschnitt.

    Ich hätte da noch eine grundsätzliche Frage zum Mörtel. Wie wird mit schwach/nicht saugenden Steinen umgegangen bzw. das Wässern des Mörtels verhindert. Gibt es da spezielle Zusätze für den Mörtel? Unserer Maurer hat ganz normalen Kalkzementmörtel verarbeitet (0-2 Maurersand, Zement, hydr. Kalk), obwohl der Hersteller unserer Klinker Mörtel mit Stützkorn empfiehlt/vorgiebt.

    @Lexmaul
    Ja, rumgesaut hat er ganz gut. Hat immer versichert, dass er es am Ende mit passendem Reiniger sauber bekommt. Dann habe ich ihm einen Tipp von einem potentiellen Verfuger weitergegeben, dass man doch einfach nach der Arbeit mit etwas MiWo die Steine grob sauber machen könnte.

    Mittlerweile ist eh fragwürdig ob der Maurer sein Werk noch vollenden wird dürfen. Seit 5 Monaten kaum zu fassen, seit 3 Monaten gar nicht mehr erreichbar, Mängel in der Fußpunktabdichtung, schuldet uns noch Geld für die Gerüstvorhaltung ..., aber das ist alles eine andere Geschichte :)
     

    Anhänge:

Thema:

Verblender geschnitten wegen 1 cm?

Die Seite wird geladen...

Verblender geschnitten wegen 1 cm? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  2. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...
  3. EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?

    EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?: Hi zusammen, nachdem unser Haus weitestgehend durchrenoviert ist (danke für die vielen Tipps hier!), kann ich mich endlich an die wirklich...
  4. Gitterstruktur hinter Verblendung

    Gitterstruktur hinter Verblendung: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wieso hinter der Verblendung solche Gitterstrukturen sind? Nordseite und es scheint wetterunabhängig zu...
  5. Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?

    Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?: Kann gelöscht werden...