Toleranz Türzarge und Spalt zwischen Wand und Decke

Diskutiere Toleranz Türzarge und Spalt zwischen Wand und Decke im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben eine Wohnung vom Bauträger (nicht GU) gekauft. Die Wohnung ist momentan noch im Bau aber die Übergabe steht recht bald...

  1. #1 Der Baulaie, 19.09.2019
    Der Baulaie

    Der Baulaie

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben eine Wohnung vom Bauträger (nicht GU) gekauft. Die Wohnung ist momentan noch im Bau aber die Übergabe steht recht bald bevor.
    • Uns ist nun aufgefallen, dass es bei einigen Türen einen großen Abstand (> 3mm) zwischen Wand und Türzarge gibt (im angehängten Foto ist die Parkett-Sockelleiste 16mm tief, der Spalt zwischen Zarge und Wand also ca. 5mm).
      Ist dies so zu tolerieren oder können wir erwarten, dass die Zargen ausgebessert werden? Falls ja, kann man die Zarge enger an die Wand setzen oder wird der Spalt einfach mit Acryl verfüllt und überstrichen?

    • Die tragenden Wände der Wohnung sind aus Beton und einige nichttragende Wände aus Ziegel. Bei den nichttragenden Wänden gibt es einen leider gut sichtbaren Abstand zwischen Wand und Decke (siehe Foto). Sollte der Spalt vom Maler noch verfüllt werden?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 Lexmaul, 19.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Zumindest an den Türen find ich ne Schattenfuge sogar schöner - oben an der Decke soll er halt Acryl rein machen - oder Du machst das in 2 min selbst.
     
    Jo Bauherr und Der Baulaie gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 19.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.545
    Zustimmungen:
    5.143
    Nee das ist ja keine Schattenfuge, sondern einfach eine nicht 100% lotrechte Wand.

    Ein Mangel ist es nicht, aber der Bauträger soll es trotzdem mit Acryl verfugen. Zur Not kostet es halt nochmal 500€.

    Das sieht aber soooo viel besser aus.
     
  4. #4 Lexmaul, 20.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das erkläre mal genauer, wo Du da eine nicht lotrechte Wand erkennen kannst.

    Der Bildausschnitt zeigt jedenfalls eine sehr gleichmäßige Fuge.
     
  5. #5 Fabian Weber, 20.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.545
    Zustimmungen:
    5.143
    Na wenn die Wand lotrecht wäre, dann würde die Zarge ja anliegen, die Zargen sind ja variabel einstellbar bis zu einem gewissen Grad.
     
  6. #6 Lexmaul, 20.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das kann sein, muss es aber nicht - dafür wäre ein gesamtes Bild hilfreich :)
     
  7. #7 Der Baulaie, 20.09.2019
    Der Baulaie

    Der Baulaie

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, habe gerade kein grosses Foto von der Zarge zur Hand. Aber ich erinnere mich, dass der Spalt von oben nach unten größer wird.
     
  8. #8 Lexmaul, 20.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann hat der Fabian Recht unsd das sieht dann kacke aus - also verfüllen (lassen) :)
     
  9. #9 Der Baulaie, 20.09.2019
    Der Baulaie

    Der Baulaie

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kann man das direkt verfüllen lassen oder sollte man da eine gewisse Zeit warten bis sich alles gesetzt hat?
     
  10. #10 Fabian Weber, 20.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.545
    Zustimmungen:
    5.143
    Mach’s gleich
     
    Der Baulaie gefällt das.
  11. #11 Der Baulaie, 21.09.2019
    Der Baulaie

    Der Baulaie

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
Thema: Toleranz Türzarge und Spalt zwischen Wand und Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türzarge bis zur decke

    ,
  2. türzarge Spalt 3mm acryl

    ,
  3. spalt zwischen türzarge und sockelleiste

Die Seite wird geladen...

Toleranz Türzarge und Spalt zwischen Wand und Decke - Ähnliche Themen

  1. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

    Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  2. Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?

    Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?: Hallo liebe Bauexperten, kennt sich hier jemand damit aus welche Toleranzen es beim Treppeneinbau gibt? Unsere Wangentreppe mit Setzstufen wurde...
  3. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  4. Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung

    Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung: Hallo zusammen, Vor drei Wochen wurde in unserem Neubau Mehrschicht-Parkett vollflächig verklebt. Durchgeführt wurde das ganze von einem...
  5. Türzarge steht > 1cm über Wand - Toleranzen?

    Türzarge steht > 1cm über Wand - Toleranzen?: Hallo, die Zargen der Innentüren stehen > 1cm von der Wand ab, so daß man mit den Fingern hineingreifen kann. Der Putzer hat 1cm statt 1,5 cm...