Mauer auf vorhandenem Flachdach

Diskutiere Mauer auf vorhandenem Flachdach im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Nach dem Ausbau unseres Giebels haben wir nun einen Zugang auf unsere Garage. Diese würden wir gerne als Terrasse nutzen. Als...

  1. #1 Thomas90, 22.09.2019
    Thomas90

    Thomas90

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Nach dem Ausbau unseres Giebels haben wir nun einen Zugang auf unsere Garage. Diese würden wir gerne als Terrasse nutzen.
    Als sturzsicherung will ich eine Mauer aus KS oder Y Tong setzten und diese dann anschließend verputzen. Als Abdeckung kommt eine natursteinplatte.

    Nun meine Frage:

    Was muss ich beim Aufbau der Mauer beachten ? Kann die vorhandene dachpappe bestehen bleiben oder muss ich sie entfernen ? Muss eine zusätzliche feuchtigkeits sperrschicht eingebaut werden ??

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Lg Thomas
     
  2. #2 Lexmaul, 22.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Steht die Garage auf der Grenze? Ist sie statiscn dafür ausgelegt? Schon Gedanken zur Verankerung gemacht?
     
  3. #3 Thomas90, 22.09.2019
    Thomas90

    Thomas90

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da wir anfangs in Betracht gezogen hatten einen Raum auf die Garage zubauen würde die Statik überprüft. Die sollte also für eine Terasse ausreichen, da wir den Raum nur aus finanziellen Gründen nicht umgesetzt haben. Die Mauer soll quasi über dem Mauerwerk der Garage entstehen, nach hinten hin zum Garten. Vorne sollen holzzäune errichtet werden. Die Seite zum Nachbarn ist bereits höher da seine Garage höher ist.

    Über eine Verankerung habe ich in der Tat noch nicht nach gedacht. Ist das nötig ? Der rohbauer der den Anbau auf den bestehenden Anbau gemauert hat hat auch auf die vorhandene bodenoplatte mit mörtwl aufgemauert ohne eine Verankerung
     
  4. #4 Lexmaul, 22.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und Du darfst es als Terrasse nutzen? Ich bezweifel das mal ganz stark...

    Und Verankern heißt nicht im Bodenbereich, sondern an das Haus und dann so, dass die Mauer nicht umfällt. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die @SIL sicher erklären kann, aber ist wahrscheinlich zwecklos, da nicht erlaubt ;)
     
  5. #5 Thomas90, 22.09.2019
    Thomas90

    Thomas90

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wir durften ja auch die Tür einbauen. Wofür braucht man den sonst ne Tür wenn man die Fläche nicht nutzen dürfte? Hmmm
     
  6. #6 Thomas90, 22.09.2019
    Thomas90

    Thomas90

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Über eine Antwort bezüglich dieser Verankerung würde ich mich jedenfalls freuen :-)
     
  7. #7 Thomas90, 22.09.2019
    Thomas90

    Thomas90

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht das denn Nu mit der dachpappe aus ?
     
  8. #8 Lexmaul, 22.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kannst auch zehn Türen einbauen - die Nutzung der Fläche ist etwas ganz anderes.

    Informiere Dich beim Bauamt, bevor Du nun sinnlos Energie in die Planung investierst.
     
  9. #9 Fabian Weber, 22.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Dachpappe zurückschneiden, Mauer direkt auf Rohbau hochziehen. Nach dem Putz die Abdichtung wieder hochziehen.

    Wenn die Garagenwand aus Beton ist, dann kann man am Ende und in den Feldern Stützen betonieren. Die Mauerkrone auch als Ringanker.

    Aber alles erst wenn die nachbarschaftlichen Belange (z.B. Abstandsflächen) geklärt sind.
     
    Thomas90 gefällt das.
  10. bypsa

    bypsa

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    Hessen
    Hi, bei mir der ähnliche Fall:
    Garage 9m lang, 5m breit mit Flachdach, Gefälle vorhanden, neu mit EDPM-Folie abgedichtet.
    Die Garage steht zwischen 2 versetzt angeordneten Häusern - die Seite zum Nachbar ist nur ca 3m überlappend.
    Auf den freien 6m soll jetzt ein Sichtschutz in Form eines 60cm hohen Mäuerchens hochgezogen werden. Von dort weiter im 90° Winkel 5m bis zu meiner eigenen Hauswand. Also ein L-Aufbau. An den Enden des L´s habe ich die Möglichkeit die Mauer an der Wänden zu Verankern.
    Baugenehmigung und Nutzungsänderung als Dachterrasse mit Sichtschutz sind vorhanden. Statik ist ok.
    Damit man in Sitzhöhe geschützt ist, sollen auf das Mäuerchen dann wechselweise ca 60-80cm hohe Sichtschutzfelder (Pfosten mit Elementen) und Bepflanzung angebracht werden.
    Eine Befestigung der Pfosten direkt auf dem neu abgedichteten Dach ist keine Option, da ich die neue Folie nicht durchbohren werde.
    Die Möglichkeit Doppel-T Stahlträger aufs Dach zu legen fällt ebenfalls aus ästhetischen Gründen weg.

    Wie ist so eine Mauer am besten auszuführen?
    Ich stelle mir eine Art gemauerte Schalung gefüllt mit Beton und Bewehrung vor, auf der ich die Pfosten befestigen kann.
    Evtl. sogar Schalungststeine aus Styrodur wie im Poolbau?
    Muss etwas unter die Mauer (auf die Folie) gelegt werden bevor es losgeht?
    Wie tief sollte so eine Mauer sein - ca 30cm?

    Danke für Info
     

    Anhänge:

    • Dach.jpeg
      Dach.jpeg
      Dateigröße:
      181,6 KB
      Aufrufe:
      94
  11. #11 hanghaus2000, 15.02.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wie soll denn die EPDM Folie geschützt werden?
    Ich stelle mir Betonfertigteile L Winkel vor. Die sind 0.5 m lang. Die stellst dann mit 2 m Abstand auf. Dazwischen dann die Sichtschutzfelder.
    Wie groß ist das Gefälle?
     
  12. #12 bypsa, 15.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2023
    bypsa

    bypsa

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    Hessen
    Was meinst du mit "wie soll die Folie geschützt werden"?
    Gefälle: gering ca 1-2cm pro Meter.
    Hab mich jetzt ein wenig eingelesen und von Horizontalsperre beim "normalen" Mauern gelesen...
    Entweder Dachpappe oder extra Folien werden da untergelegt - sowas und dann mit z.B. mit 2 Reihen 24er Porenbetonsteinen aufgemauert.
    Darauf eine Lage U-Schalensteine. Mit Bewehrung und Beton eine Art Ringanker herstellen.
    Da hätte ich dann im U-Stein 14cm breiten Beton auf den ich dann die 10er Pfosten Dübeln könnte oder die Pfosten gleich einbetonieren...
    Der Ringanker müsste die notwendige Stabilität bringen - auch wegen Windlast...
    Den Ringanker würde ich an den beiden Enden mit der jeweiligen Mauer verbinden.
    Könnte das so gehen?
     

    Anhänge:

  13. #13 hanghaus2000, 15.02.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Die Folie hält nicht dauerhaft wenn die nicht geschützt wird. Oder soll die Dachterrasse nicht genutzt werden?
     
  14. bypsa

    bypsa

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    Hessen
    Ah, verstehe. Ich dachte du meinst unter der Mauer...
    Ja, da soll natürlich ein Bodenbelag drauf. Was genau ist noch unklar aber vermutlich Alu-Unterkonstruktion auf Bautenschutzmattenpads und WPC-Vollmaterial.
    Meintest du das so?
    Was ist mit dem Rest, könnte man das so machen?
    Gruß
     
  15. #15 hanghaus2000, 16.02.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ob das so geht sollte ein Statiker rechnen. MMn sollte das Eigengewicht, die Ecke und die Befestigung an den Wänden ausreichen. Hast Du die Genehmigung vom Nachbar, an der Ecke Deine Sichtschutzwand zu befestigen?
     
  16. bypsa

    bypsa

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    Hessen
    Die Statik wurde schonmal für einen 2-geschossigen Aufbau gerechnet, den wir aber nicht realisiert haben. Das sollte also ausreichen....
    Befestigung hinten links an der Ecke runter zu meiner Garagenwand sollte mit dem Nachbar problemlos machbar sein - an seiner Hauswand (Foto links vorne) hat er bereits zugestimmt. Meintest du das ?
    Ist denn mein gedachter Maueraufbau so in Ordnung? - Ich bin kein Maurer...
     
  17. #17 hanghaus2000, 16.02.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Das soll der Statiker prüfen, ob Deine Sichtschutzkonstruktion stehen bleibt.
     
  18. bypsa

    bypsa

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    Hessen
    Ich hatte kürzlich einen Bauingenieur da, der mir empfohlen hatte das ganze mit Betonschalungssteinen herzustellen. Dort kommen dann Beton mit horizontalen und vertikalen Eisen rein. Damit ist das ganze schwer genug für die Windlast und durch die L-Form und die Befestigung an den beiden Enden stabil genug gegen Kippen. Ich sollte wegen Staunässe etwas unter die Schalungssteine machen. Was könnte ich dafür nehmen? Wie bereits beschrieben ist es ein Flachdach mit leichtem Gefälle abgedichtet mit Wolfin-Folie.
     
  19. bypsa

    bypsa

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    Hessen
    Ich hatte kürzlich einen Bauingenieur da, der mir empfohlen hatte das ganze mit Betonschalungssteinen herzustellen. Dort kommen dann Beton mit horizontalen und vertikalen Eisen rein. Damit ist das ganze schwer genug für die Windlast und durch die L-Form und die Befestigung an den beiden Enden stabil genug gegen Kippen. Ich sollte wegen Staunässe etwas unter die Schalungssteine machen. Was könnte ich dafür nehmen? Wie bereits beschrieben ist es ein Flachdach mit leichtem Gefälle abgedichtet mit Wolfin-Folie.
     
  20. bypsa

    bypsa

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromechaniker
    Ort:
    Hessen
    doppelt, sorry
     
Thema: Mauer auf vorhandenem Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mauer auf Flachdach

    ,
  2. Flachdach Auf Mauer

Die Seite wird geladen...

Mauer auf vorhandenem Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  3. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  4. Garage in vorhandene Mauer bauen

    Garage in vorhandene Mauer bauen: Hallo zusammen, leider hat sich mein Opa seinerzeit entschieden, statt einer Garage eine "wunderschöne" Natursteinmauer zu bauen. Hinter der...
  5. Mauer vor vorhandener Mauer mit Zwischenraum?

    Mauer vor vorhandener Mauer mit Zwischenraum?: Hi, Ich habe an der Verbindung von unserem Haus und dem Anbau die Zwischendecke entfernt und festgestellt das in einer Nische anscheinend eine...