Riss in Rigipswand

Diskutiere Riss in Rigipswand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in einer recht neuen Wohnung (ca. 1 Jahr alt) bilden sich nun die ersten Risse, weshalb ich euch um euren Rat bitte. Es geht um einen Riss...

  1. #1 JohannesPaul, 23.09.2019
    JohannesPaul

    JohannesPaul

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in einer recht neuen Wohnung (ca. 1 Jahr alt) bilden sich nun die ersten Risse, weshalb ich euch um euren Rat bitte. Es geht um einen Riss im Badezimmer, wo scheinbar die Rigipsplatten aufeinander stoßen. Der Riss ist nur im Bad (vermutlich wegen der Feuchtigkeit), nicht auf der gegenüberliegenden Seite, die im trockenen ist,
    Meine Frage betrifft die Reparatur, Ein Gewebeband einspachteln und darübermalen wird wohl auf längere Sicht nicht viel bringen. Gibt es eine Möglichkeit die Platten voneinander zu entkoppeln ? Mit Acryl vielleicht ?
    Vielleicht könnten mir die Experten hier einen Tipp geben.

    Danke mal im Voraus für eurer Unterstützung

    lg
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 23.09.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dies solltest Du als potentiellen Mangen der ausführenden Fachfirma mitteilen.
     
  3. #3 JohannesPaul, 23.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2019
    JohannesPaul

    JohannesPaul

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich schon probiert. Laut denen ist ein auftreten von Rissen unvermeidlich. Ich kann mich an eine Klausel im Kaufvertrag, die dieses Thema betrifft erinnern. Es ist halt mitten auf der Wand und nicht in der Ecke. Handelt es sich aus deiner Sicht um einen Konstruktionsfehler (Unterkonstruktion, etc. ?)
    Ich will halt nicht unbedingt streiten. Schon gar nicht wegen einem Riss.
     
  4. #4 Lexmaul, 23.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sicher, dass da nur Platten und nicht auch Mauerwerk ist?
     
  5. #5 JohannesPaul, 23.09.2019
    JohannesPaul

    JohannesPaul

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sicher bin ich mir nicht. Es hört sich halt beim Klopfen nach Rigips an.
     
  6. #6 JohannesPaul, 23.09.2019
    JohannesPaul

    JohannesPaul

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, klar sind da nur Platten drunter.
     
  7. #7 Alex88, 23.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2019
    Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mängelanzeige schreiben, am besten von einem Anwalt (kostet nicht viel) da wurde eindeutig gepfuscht
    das sind keine normalen Risse

    Nachtrag:
    Kann es sein, dass die Wand nur einfach beplankt und rückseitig gefliest ist?
     
  8. #8 Fabian Weber, 23.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Das ist eindeutig ein Mangel und kein hinzunehmender Setzungsriss.
     
    Fred Astair und driver55 gefällt das.
Thema:

Riss in Rigipswand

Die Seite wird geladen...

Riss in Rigipswand - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...