Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus

Diskutiere Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Zwar nicht jetzt, aber bei Minusgraden, passiert es, dass bei der Rotex-Anlage der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) auslöst und damit die...

  1. #1 happyfive, 22.09.2019
    happyfive

    happyfive

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Zwar nicht jetzt, aber bei Minusgraden, passiert es, dass bei der Rotex-Anlage der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) auslöst und damit die Heizung mit dem Fehlercode 110 abschaltet.

    Die Therme war in unserem Altbau bereits eingebaut, Ende 2015 noch kurz vor unserer Übernahme.

    Da der STB zu Beginn sehr oft auslöste, hatte ich jemanden von Rotex da, der erstmal meinte, dass ein Überströmventil eingebaut werden müsse. Da in der Aleitung dazu überhaupt nichts steht, wunderten wir uns, und mein Heizungsfachmann hat ein Überströmventil zw. Vor- und Rücklauf eingebaut. Seitdem tritt wie gesagt der Fehler seltener auf, dass die Therme "zu heiß" läuft und der STB auslöst. Das Ventil habe ich noch etwas mehr geöffnet. An sich ist dieses Ventil wohl nicht mehr so zeitgemäß, da die Thermen eigtl. sich von selbst an die Last anpassen (sollen).

    Die Heizung ist außentemperaturgeführt, eine Etage ist mit alten Gussheizkörpern, eine mit modernen Röhrenradiatoren (Zenker). Wir heizen zwei Räume sporadisch zusätzlich mit einem Kaminofen. Wenn es hier im Raum wärmer wird, geht doch das Heizkörperventil weiter zu, es kann weniger Wasser durchströmen.... und die Therme registriert das dann wohl nicht und pumpt/heizt immer weiter erwärmtes Wasser in den Kreislauf, was dann zum Auslösen des STB führt. Die Therme moduliert sich ganz offenbar nicht an die geringere angeforderte Leistung.

    Was kann ich hier nun noch tun? Das Überströmventil noch mehr öffnen?

    Mein Heizungsbauer hält nix von Rotex, ich insgesamt mit der Anlage auch nicht, aber so lange sie funktioniert will ich sie aus Kostengründen nicht tauschen.
     
  2. #2 Fred Astair, 22.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mach bei ein oder zwei Heizkörpern das Thermostatventil komplett auf.
     
  3. #3 Gast85808, 23.09.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Das wäre jetzt wieder ein Fall für unseren Leser 11? (wo ist der eigentlich?), dann hätten wir wieder Spaß hier... :mega_lol:

    Nee, mal ernsthaft: also, obiger würde was von fachgerechter Anlagendimensionierung referieren, die Therme kann nix dafür, wenn der Mensch, der das eingebaut hat, nicht gerechnet hat. Ich finde es immer doof, ein Produkt schlecht zu machen, wenn der Fehler ganz woanders liegt....
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 happyfive, 24.09.2019
    happyfive

    happyfive

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Die Anlage wurde vor unserem Hauskauf erneuert. Scheinbar wurde das günstigste Angebot gewählt, um Kosten kurz vor dem Verkauf zu sparen.

    Grob überschlagen kommt die Leistung der Therme hin: 26kW für ca. 250qm Wohnfläche (paar qm müsste man noch abziehen für Außenterassen) im ungedämmten Altbau + alte Kastenfenster. (Dürfen sowieso nicht dämmen da Denkmalschutz).

    Wen es interessiert: Die Anleitung zur Therme gibts hier: Technische Unterlagen | GW | ROTEX. Die Anleitung zur Raumstation (über die man alle Einstellungen treffen kann) findet sich hier: http://www.energiedirekt.eu/out/media/MA_Raumgeraet_QAA-73-210_dt.pdf
     
Thema:

Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus

Die Seite wird geladen...

Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus - Ähnliche Themen

  1. Rotex Wärmepumpe Fehlermeldung 9038

    Rotex Wärmepumpe Fehlermeldung 9038: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner Rotex Wärmepumpe HPSU Compact 508. Bj2013. Die hat die Fehlermeldung 9038, kältemittelverlust,...
  2. Rotex Highcube 1500 - "Verschlussschrauben" gesucht

    Rotex Highcube 1500 - "Verschlussschrauben" gesucht: Hallo, bin neu hier und bräuchte eure Hilfe... ich habe einen gereinigten Heizöltank welchen ich als Wassertank benutzen möchte... ich...
  3. Rotex HPSU Compact Einstellungen?

    Rotex HPSU Compact Einstellungen?: Guten Abend zusammen, mein Name ist Steven und ich bin neu hier ;) ich hoffe ihr habt alle die Feiertage gesund überstanden. Ich habe mal ein...
  4. Hilfe mit Rotex HPSU Compact 508

    Hilfe mit Rotex HPSU Compact 508: Hallo zusammen, wohnen seit Juli in unserem Neubau. KFW 55 mit der Rotex HPSU Compact 508 mit 8KW Außengerät. Zu heizen sind es ca. 170 qm. In 3...
  5. Rotex HPSU Compact 508

    Rotex HPSU Compact 508: Hallo zusammen, leben jetzt seit einigen Wochen in unserem Neubau (KFW55) mit oben genannter Wärmepumpe. Uns wurde diese zwar erklärt aber...