Gäste wc Gastherme und kein Fenster

Diskutiere Gäste wc Gastherme und kein Fenster im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen Hab folgendes Problem, Bin grade am sanieren hab eine Gäste wc wo kein Fenster drinne ist, aber gleichzeitig ist auch ein...

  1. Paul78

    Paul78

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Zusammen


    Hab folgendes Problem,
    Bin grade am sanieren hab eine Gäste wc wo kein Fenster drinne ist, aber gleichzeitig ist auch ein Gastherme drinne in Raum,
    Raum 1,95 m x 2,00 m höhe 2.55m

    Bevor ich ein ablüfter ein bauen lassen wollte, als sicherheit habe ich den Schornsteinfeger gerufen ob es so korrekt ist damit ich kein probleme später mit den habe wegen gastherme , er sagte zu mir das es nicht gehen würde wegen gastherme,mann sollte von schlechten immer ausgehen sagte er, wenn jemand vergessen würde den ablüfter auszuschalten oder wenn der lüfter mit
    licht angeschlossen ist wenn mann licht vergisst bzw mehr als 10 oder 15 minuten laufen würde,das der gastherme kein luft hat nach bestimmten zeit oder so ähnliches hat er mir erzählt, hab sogar den nicht mehr so richtig zugehört weil ich sehr schlechte laune hatte,
    Er hat mir gesagt das es was neues geben sollte, neue system geberit duofresh das der ein umluft hat,
    die frage ist wie gut ist duofresh kennt sich jemand aus, hab sogar momentan angst, wenn gäste kommen und eine geht rein und nach 10 minuten wieder raus, ob duofresh wirklich auch sehr gut ist, das stinkende geruch weg ist, und nicht wenn ein andre gast nach 10 minuten rein möchte das es richtig stinkt,
    gibt es ein andren lösung noch, oder besteht die möglichkeit das mann in eine ecke ablüfter einbaut und andre ecke wohnraumlüfter,kann mann das auch machen? Ist das machbar?
    Ich kann wirklich seit 2 tagen kaum schlafen [​IMG]
    Sehr schlechte laune, wenn sich jemand gut aus kennt
    bitte um hilfe
     
  2. #2 Fred Astair, 24.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du solltest Deine Launen in den Griff bekommen und Leuten, die sich auskennen besser zuhören.

    Ich vermute, dass es sich um eine raumluftabhängige Therme handelt. Da ist ein Abluftventilator, nicht nur dort, sondern in der gesamten Wohneinheit verboten. Auch eine Dunstabzugshaube mit Abluftbetrieb darf nicht betrieben werden oder muss durch Fensterkontaktschalter verriegelt sein.
    Die vom Schorni erwähnte Geruchsbsaugung aus dem WC ist nur ein Umluftgerät mit Filtration. Sie sorgt nicht für einen Luftwechsel und ersetzt keine Abluftanlage.
    Dir bleibt nur, die Therme durch eine raumluftunabhängige, zu ersetzen.
     
  3. #3 simon84, 24.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst du die Therme nicht in den angrenzenden Raum stellen ?

    Raumluft abhängige Therme und Abluft Ventilator im gleichen Raum kann tödlich enden
     
  4. #4 Fred Astair, 24.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auch da ist, wegen des Luftverbundes, der Betrieb einer raumluftabhängigen Feuerstätte und eines Abluftventilators nicht zulässig.
     
  5. #5 simon84, 24.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist richtig aber ggf. kann man da (in dem anderen Raum) eine Lösung finden, z.B. wenn es ein Lager oder ein Keller ist.

    Ständige Luftzufuhr durch nichtverschliessbaren Schlitz, in der Wand oder im Fenster mit vorgeschriebenem Mindestquerschnitt ist natürlich Voraussetzung.

    Der Ansprechpartner hierzu wäre der Kaminkehrer.

    Ggf. wäre es auch möglich woanders ein zweites WC zu platzieren.
     
Thema: Gäste wc Gastherme und kein Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme im wc

Die Seite wird geladen...

Gäste wc Gastherme und kein Fenster - Ähnliche Themen

  1. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  2. Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten

    Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten: Hallo liebe Bauexperten, ich plane aktuell (gedanklich) unser Gäste WC in unserem Eigenheim (BJ '77) für uns schicker zu machen. Dazu gerhören...
  3. Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR

    Grundrissplanung: Gäste-Bad & HWR: Hallo zusammen, wir sind in den letzten Zügen einen Altbau zu erwerben & planen momentan den Grundriss im EG. Kurze Situationsbeschreibung:...
  4. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...
  5. Geruchsbildung im Gäste Wc keine Abwasserentlüftung

    Geruchsbildung im Gäste Wc keine Abwasserentlüftung: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und eine starke Geruchsbildung im Gäste WC (Erdgeschoss). im Gäste Wc ist an einem Strang angeschlossen: -...