Gartenauffahrt

Diskutiere Gartenauffahrt im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Mach ich. Ich hab hinterm Parkplatz schon ne kleine Stahlbetonkante gegossen, da kann das dann gegen rutschen. Die soll mir auch die hintere Reihe...

  1. #21 Ulli2000, 23.09.2019
    Ulli2000

    Ulli2000

    Dabei seit:
    08.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Mach ich. Ich hab hinterm Parkplatz schon ne kleine Stahlbetonkante gegossen, da kann das dann gegen rutschen. Die soll mir auch die hintere Reihe von den Pflastersteinen der Parkfläche grade halten wenn ich da rüber fahre.
     
  2. #22 driver55, 24.09.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Man kennt doch...
    Wer billig kauft, kauft zweimal und das trifft auch auf Dein Projekt zu....(ersetze kaufen durch bauen...)
     
  3. #23 simon84, 24.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja man muss das ganze immer in der Relation sehen. Aktuell ist es ja nur ein Drueckhügel/Dreckhaufen.
    Bei Schnee und Regen ist das sicher nicht so toll.

    Besser wird es durch "einfach nur Steine drauflegen" schon.
    Ich würde es halt deshalb nicht einbetonieren, weil dann ist es einbetoniert.
    Liebe die Steine bei Bedarf ausrichten.

    Aber wie gesagt halte da sowieso von der ganzen Aktion nicht viel von.
    Wir haben genau so eine Einfahrt, zwar nicht ganz so steil, mit dieser Spur aus Rasengitter Betonsteinen und der Unterbau ist 100% korrekt. Trotzdem ist das Sch..... und man muss immer wieder nachbessern.
     
  4. #24 Ulli2000, 24.09.2019
    Ulli2000

    Ulli2000

    Dabei seit:
    08.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ja aber wie gesagt haben die Parkplätze hier auch keinen Unterbau, und die sind immernoch o.k., obwohl die ständig benutzt werden, seit 20 Jahren. Habe mich gerade erst vergewissern können das da wirklich keine Tragschicht drunter ist, als ich für die Kante den Schacht gebuddelt hab. Die Steine liegen da auch im Dreck, mit hauchdünn Pflastersand drunter. Daher sehe ich das entspannt.
     
  5. #25 Ulli2000, 24.09.2019
    Ulli2000

    Ulli2000

    Dabei seit:
    08.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hatte auch noch über Kopfsteinpflaster nachgedacht, wenn das irgendwann krumm werden sollte dann sieht es deswegen nicht schlecht aus, sondern einfach antik, authentisch. Aber mit unbehauenen Steinen vom Feld ist es ein Puzzel, und behauene Steine sind selbst gebraucht reichlich teuer. Also bleibt es bei den Gittersteinen.
     
  6. #26 simon84, 24.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Unterschied zwischen Parkplatz und Auffahrt mit Neigung ist, dass das auf der Auffahrt echt gut schiebt (dynamische Kräfte) wenn du anfährst usw.
    Probiers einfach mal aus. Wie gesagt schlechter als jetzt kann es ja nicht werden.
     
  7. #27 Ulli2000, 24.09.2019
    Ulli2000

    Ulli2000

    Dabei seit:
    08.09.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ja das stimmt natürlich. Aber der Schub überträgt sich doch dann von Platte zu Platte, drückt unten gegen die Betonkante, die verteilt den Druck auf die Pflastersteine vom Parkplatz, und dann drückt es gegen die Bordsteinkante von der Straße. Das das so dolle drückt das die Steine sich hoch stellen, als wenn sie von dicken Wurzeln hoch gedrückt werden kann ich mir schwer vorstellen.
    Ich werde berichten.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Gartenauffahrt