Garage und Hobbyraum zur Wohnung umbauen

Diskutiere Garage und Hobbyraum zur Wohnung umbauen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe ich finde hier Rat. Und zwar haben wir eine doppelt Garage mit Hobbyraum oben drüber. Jetzt hatten wir den Gedanken dies zu einer...

  1. #1 Ina1909, 13.10.2019
    Ina1909

    Ina1909

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe ich finde hier Rat. Und zwar haben wir eine doppelt Garage mit Hobbyraum oben drüber. Jetzt hatten wir den Gedanken dies zu einer kleinen Wohnung umzubauen für eigene Zwecke, also nicht zum vermieten. Das Gebäude grenzt an das nachbarhaus direkt an, also Wand an Wand, keine 3 Meter abstand wie ich es häufig schon gelesen habe die es eigentlich sein sollten. Abwasser, Strom, etc ist kein Problem, auch isolieren wäre kein Problem. Die Garage ist auch mehr oder weniger mit dem Haus verbunden. Ist leider ein wenig komplizierter :D zwischen dem eigentlichen Haus und der Garage ist der Keller Eingang, aber alles ist direkt miteinander verbunden. Hobbyraum über der Garage hat auch einen separaten Eingang. Wie sieht das ganze Baurechtlich aus?
     
  2. #2 Stadtbaumeister, 13.10.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Gibt's einen Bebauungsplan?
     
  3. #3 Kriminelle, 14.10.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Schlecht.
    Grenzbebauung sieht keinen Wohnraum vor, bzw ist untersagt.
     
Thema:

Garage und Hobbyraum zur Wohnung umbauen

Die Seite wird geladen...

Garage und Hobbyraum zur Wohnung umbauen - Ähnliche Themen

  1. Höhenausgleich (Garage Umbau zum Hobbyraum)

    Höhenausgleich (Garage Umbau zum Hobbyraum): Hallo liebe Bauexperten, da ich nun schon einige Zeit nach entsprechenden Lösungsansätzen googele, aber zu keinem Ergebnis komme die Frage in...
  2. Bodenaufbau Garage/Hobbyraum

    Bodenaufbau Garage/Hobbyraum: Hallo, ich würde gerne einmal eure Empfehlung für einen Bodenaufbau für meinen Anbau hören. Es soll direkt ans Haus ein recht großer Anbau...
  3. In Baukörper integrierte Garage als Hobbyraum nutzen, Antrag Nutzungsänderung nötig?

    In Baukörper integrierte Garage als Hobbyraum nutzen, Antrag Nutzungsänderung nötig?: Liebes Forum, ich bräuchte Eure Einschätzung, ob für folgende Änderung eine Nutzungsänderung beim Bauamt beantragt werden muss: Haus steht in...
  4. Dämmung Dach Altbau - Hobbyraum über Garage

    Dämmung Dach Altbau - Hobbyraum über Garage: Servus, das Dach eines Hobbyraums über der Garage (direkt am Haus. Zugang über Treppenhaus) soll gedämmt werden. Nach viel lesen im Internet...
  5. Unterkellerte Garage als Hobbyraum

    Unterkellerte Garage als Hobbyraum: Hallo, heute hat mich mein Onkel etwas gefragt das mir nicht mehr aus dem Sinn geht. Situation: 2-Familienhaus mit unterkellerter Garage...