Küchenspiegel Kalkzementputz lackieren - wie glätten?

Diskutiere Küchenspiegel Kalkzementputz lackieren - wie glätten? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir wollen den Küchenspiegel lackieren (Ventilack PU-Acryl), weil uns weder Fliesen, Glasplatte noch sonstige Paneelen gefallen. Das hat...

  1. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    Hallo,

    wir wollen den Küchenspiegel lackieren (Ventilack PU-Acryl), weil uns weder Fliesen, Glasplatte noch sonstige Paneelen gefallen. Das hat nichts mit Geiz o.ä. zu tun, ich will es einfach schlicht und zweckmäßig haben.
    Habe ich in der letzten Wohnung auch so gemacht, allerdings war es damals im Gegensatz zu jetzt keine Außenwand.

    Die Wand habe ich vor einer Weile komplett neu verputzt. Leider hat die Oberfläche aber noch etwas Struktur vom Abreiben, also braucht es noch einen Porenfüller.
    Womit kann ich denn den KZ-Putz glätten & überlackieren?

    Kalkglätte zu lackieren wird wahrscheinlich in die Hose gehen wegen Etrengitbildung, richtig?
    Zementspachtel habe ich probiert, kriege aber auch nicht so eine feine Oberfläche hin wie eigentlich gedacht.
    Gegen Gips wehre ich mich eigentlich aus Prinzip wo es geht, vor allem auf einer Außenwand die noch überschichtet wird.
    Aber so langsam bin ich zu verzweifelt und weiß nicht wie es am Einfachsten umzusetzen wäre.

    Überlebt denn eine gipshaltige Spachtelmasse unter einem PU-Lack an einer Außenwand?
    Oder fällt es nach einer Weile vergammelt runter?

    Wäre dankbar für input.

    Grüße,
    Joe
     
  2. #2 Manufact, 13.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Was genau : Werkstoffe und vorhandene Oberflächenbehandlung wollt Ihr lackieren?

    Ventilack: Also hast Du Holzfenster im Aussenbereich:
    Was haben die in Deiner Frage zu suchen?

    KZ-Putz und dann Kalkspachtel : warum soll es da ein Ettringitproblem geben?

    Welche Bereiche genau sollen lackiert werden:
    Nur über den Küchenarbeitsplatten?

    Welchen Glanzgrad?


    Die ganzen Begriffe, die Ihr aufruft und durcheinanderwirbelt machen mich wirr ... :wow
     
  3. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    danke für die schnelle Antwort und sorry für den vielen Text :):

    Wir wollen Kalkzementputz (bis jetzt unbehandelt) weiß lackieren und zwar im Bereich des Kochfelds und der Spüle.
    Als Spritzschutz und daß man es gut reinigen kann.

    Damit die Wand nicht komplett gesperrt ist, habe ich statt "normalem" PU-Acryllack einen Ventilack gekauft (PU-Acryl, nicht Alkydharz!), in seidenglänzend.
    Wie diffusionsoffen der wirklich sein mag, kann ich nicht beurteilen.

    Jetzt könnten wir also die Wand grundieren und lackieren.

    Aber: die Oberfläche hat doch einige Poren usw. vom Abreiben, die man wahrscheinlich ziemlich durchsehen würde.
    Deswegen frage ich mich, ob ich den Putz noch irgendwie schön glätten kann.
    Habt ihr eine Empfehlung?
     
  4. #4 Manufact, 13.10.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn KZ-Putz dann geeignete Grundierung und Kalkspachtel 0-1mm.
    Dann 2 x 2K PU-Lack
    (was soll der Venti-Lack da noch?
     
  5. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    Na ja, weil eine Außenwand doch auch mit intaktem Außenputz gewisse Feuchtigkeitsschwankungen hat. Ist das dann kein Problem wenn die Wand stellenweise versiegelt ist?
    Deswegen dachte ich daß Ventilack gut ist, daß etwas Diffusion möglich ist.

    Und mit dem 2K-Lack - da brauche ich die Kalkspachtel nicht mehr grundieren?
     
  6. #6 Manufact, 13.10.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ein Venti-Lack ist 1K und im Spritzbereich nicht hundertprozentig feuchtigkeitsbeständig.

    Kalkspachtel mit P120 und dann P240 kurz anschleifen (geht wirklich super schnell).

    Dann gut trocknen lassen, sorgfältig abstauben und 2 x mit 2K PU-Lack streichen.

    Offen zugängliche Lack-Flächen können immer perfekt nass gewischt werden, hier hat der Schimmel keine Chance.
     
    simon84 gefällt das.
  7. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    Das hört sich super an, vielen Dank für deine Tipps :)!
     
  8. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    Hallo,

    das Schleifen & Lackieren hat klasse funktioniert!

    Danke noch mal für den Tipp und ich muß gestehen, das hatte mir doch sehr im Repertoire gefehlt.
    Die Möglichkeit zu Schleifen ist echt top. Wird bald im Keller auch noch zum Einsatz kommen, wo ich mit einer Lage Kalkspachtel & Gewebe die Muster der Schalbretter verschwinden lassen will... .

    Noch eine Frage zu Fertigspachtelmasse auf Gips / Dispersionsbasis: kann man gespachtelten Gipskarton (Unifl... + Unifl... Finish) auch mit lösemittelhaltigem
    2K PU-Lack beschichten? Oder greift der Lack die Spachtelmasse zu sehr an?
    Geht um ein Vorwandelement daß ich nicht fliesen will, weil wir keine passenden Fliesen zu den vorhandenen Retrofliesen finden.
     
  9. #9 Manufact, 15.06.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ja
     
    simon84 gefällt das.
  10. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
Thema: Küchenspiegel Kalkzementputz lackieren - wie glätten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2k lack für kalkzementputz

Die Seite wird geladen...

Küchenspiegel Kalkzementputz lackieren - wie glätten? - Ähnliche Themen

  1. Kalkzementputz überputzen

    Kalkzementputz überputzen: Hallo zusammen, ich möchte meine Waschküche und das Treppenhaus neu verputzen. Hier wurde 1963 ein Kalkzementputz aufgetragen. Jetzt möchte ich...
  2. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  3. Küchenspiegel erneuern. Rechnung zu hoch ?

    Küchenspiegel erneuern. Rechnung zu hoch ?: Hallo liebes Forum, ich wollte eure Meinung zu der Höhe der Rechnung für die Erneuerung eines Fliesenspiegels hören. Länge der Wand 3 Meter...
  4. Fliesen auf MDF

    Fliesen auf MDF: Hallo zusammen, ich will in einer Mietwohnung einen Küchenspiegel anbringen. Dieser soll aus Fliesen bestehen. Die Küchenrückwand ist aus...
  5. Rote Fliesen für Küchenspiegel gesucht

    Rote Fliesen für Küchenspiegel gesucht: Hallo, mir schwirrt der Kopf ... Seit Monaten bin ich auf der Suche nach tiefroten Fliesen 10x10 oder 10x30 für die Küche. Eigentlich hatten...