Welcher Wandaufbau bei LWP? Kein Gas vorhanden

Diskutiere Welcher Wandaufbau bei LWP? Kein Gas vorhanden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen gerade unseren Neubau. Leider ist das gesamte Dorf nicht ans Gasnetz angeschlossen, sodass wir mit LWP bauen werden. Erdwärme...

  1. #1 Annika90, 14.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2019
    Annika90

    Annika90

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir planen gerade unseren Neubau.
    Leider ist das gesamte Dorf nicht ans Gasnetz angeschlossen, sodass wir mit LWP bauen werden. Erdwärme wird zu teuer....Wir bauen ohne Keller, Öl und Pellets kommen nicht in Frage.
    Eigentlich bin ich Fan vom monolithischen Wandaufbau, 36,5er Ziegel ohne Dämmung.
    Jetzt habe ich gelesen, dass man einen monolithischen Wandaufbau nicht in Verbindung mit einer LWP bauen sollte, stimmt das?
    Die BU empfehlen uns 17,5 HLZ mit WDVS. Mit WDVS kann ich mich nicht anfreunden....
    Wir sind 4 Personen, 1,5 Geschosse, Fußbodenheizung, 165 qm Wohnfläche, Grundriss 10,67 x 9,42 qm.
    Das Grundstück liegt sehr ruhig, kein Lärm in der Nähe vorhanden.
    Könnt ihr dazu was sagen?
     
  2. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    nein, das ist Quatsch.
    Die Aussage basiert auf dem grundsätzlichen Thema, dass eine LWWP umso effizienter arbeitet, bzw umso besser die JAZ ist, desto geringer der nötige Temperaturhub ist.
    Der nötige Temperaturhub für Heizen hängt wiederum u.a. von der Heizlast und der Wärmeübertragungsfläche ab.
    U.a. deswegen, betreibt man LWWP sinnvollerweise nur mit Flächenheizungen (z.b. FBH) und nicht mit Heizkörper (gibt es auch, aber dann eben nicht so effizient, weil die Temperatur höher sein muss als bei großen Flächenheizungen).
    Die Heizlast wiederum ergibt sich aus den Transmissionswärmeverlusten (also Wärmeverlust durch Wand, Dach, Fenster etc.) und den Lüftungswärmeverlusten.
    Was nicht ganz falsch ist: Ziegel ohne innenliegende Dämmung sind sehr filigran und dämmen nicht ganz so gut wie Ziegel mit Dämmung.

    Aktuelle hochdämmende Ziegel haben aber eine sehr gute Dämmwirkung.
    z.B. ein 36,5er Ziegel mit einem Wärmedurchgangskoeffizienten von 0,07 ergibt am Ende einen U-Wert von ~0,18 W/m²K
    Um das gleiche mit einem Kalksandstein 17,5 und WDVS zu erreichen, braucht man 18cm Aussendämmung mit WLG 035.
    Also quasi gleiche Wandstärke am Ende.

    Ein größeres Effizienzproblem haben die LWWP aber bei der Warmwasserbereitung.

    Ich selbst z.B. plane aktuell 4 RH mit voraussichtlich ungefüllten 36,5er 0,08er Ziegel und hätte absolut keine Bedenken, diese mit LWWP zu beheizen. Da wir aber Gas haben, wird es Gas werden aus vielen anderen Gründen, aber nicht wegen der Effizienz der LWWP.
     
  3. #3 Fabian Weber, 14.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Das ist Bullshit, die ENEV-Anforderungen sind so hoch, dass das heute überhaupt kein Problem ist.

    Beschäftige Dich mal mit dem Ringgrabenkollektor (nicht mit Flächenkollektor verwechseln). Da bekommst Du durch staatliche Förderung Erdwärme zum Luftwärmepreis. Dann kannst Du auch mit der Wärmepumpe im Sommer kühlen. Außerdem nochmal mit Betonkernaktivierung beschäftigen, das kostet beim Bauen fast nichts extra und bringt Dir nochmal einen richtigen Effizienzschub.

    Hab ich gerade umgesetzt, war nicht teuer als Erdgas mit Solarthermie.

    Im Betrieb nun Heizkosten + Warmwasser von 500€ im Jahr, das schafft kein Gasheizer.

    Mit Photovoltaik, die sich übrigens selbst abzahlt, wird es noch billiger.
     
Thema:

Welcher Wandaufbau bei LWP? Kein Gas vorhanden

Die Seite wird geladen...

Welcher Wandaufbau bei LWP? Kein Gas vorhanden - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  4. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  5. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....