Bauplatz Kosten für Grund bei zwei Bauabschnitten

Diskutiere Bauplatz Kosten für Grund bei zwei Bauabschnitten im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe in der Gemeinde XY Anfang 2019 einen Bauplatz gekauft. Das Baugebiet besteht aus 2 Bauabschnitten. Die Gemeinde hat irgendwann um...

  1. HonorA

    HonorA

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in der Gemeinde XY Anfang 2019 einen Bauplatz gekauft. Das Baugebiet besteht aus 2 Bauabschnitten. Die Gemeinde hat irgendwann um das Jahr 2010 einen Acker mit ca. 25.000 qm gekauft. 2011 wurde dann der erste nördliche Bauabschnitt (ca. 10.000 qm) erschlossen und ab 2012 bebaut.
    2018 wurde dann der zweite südliche Bauabschnitt (ca. 15.000 qm) erschlossen und kann seit Anfang 2019 bebaut werden. Und genau in diesem 2. Bauabschnitt habe ich einen Bauplatz gekauft.
    Nun ist mir aufgefallen, dass ich beim Kaufpreis rein für die Grundstückskosten 26 Euro pro qm bezahlt habe (also ohne Erschließen, inklusive Erschließung sind es ca. 80 Euro pro qm geworden).
    Die Nachbarn aus dem nördlichen ersten Bauabschnitt haben damals allerdings nur 22 Euro pro qm bezahlt.
    Meine Frage daher, ist das überhaupt rechtens? Der Grund/Boden an sich, also der Acker wurde ja 2010 für den gleichen Preis von der Gemeinde gekauft. Dürfen die den Preis um 4 Euro pro qm anheben? Eine Gemeinde darf sich ja mit einem Baugebiet nicht „berreichern“. Aber genau das machen sie aktuell finde ich.

    Danke für die Hilfe im Voraus.

    Gruß,

    HonorA
     
  2. #2 Fred Astair, 14.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.685
    Zustimmungen:
    5.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Darf sie nicht? Wo steht das?
    Wird sie aber auch nicht, denn die Gemeinde seid Ihr alle. Auch Du. Oder steckt sich der Bürgermeister das Geld selber ein?
     
  3. #3 Gast82596, 14.10.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    und in 100 Jahren dann immer noch zum gleichen Preis???
     
  4. #4 Stadtbaumeister, 14.10.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Wurden denn die Erschließungsanlagen des ersten Bauabschnittes schon endgültig erstmalig hergestellt, abgerechnet und die Erschließungsbeiträge erhoben?
    Kann es vielleicht sein, dass du mit den 80 € / m2 nur eine Vorauszahlung auf die Erschließungsbeiträge leistest und diese Vorauszahlung im ersten Bauabschnitt noch nicht verlangt wurde? Abgerechnet und beitragsmäßig erhoben werden die Erschließungsanlagen dann für das gesamte Baugebiet nach endgültiger Herstellung aller Erschließungsanlagen. In Bayern bleiben den Kommunen übrigens hierzu 25 Jahre Zeit nach Baubeginn.
     
Thema:

Bauplatz Kosten für Grund bei zwei Bauabschnitten

Die Seite wird geladen...

Bauplatz Kosten für Grund bei zwei Bauabschnitten - Ähnliche Themen

  1. Bauplatz ohne Telefonanschluss

    Bauplatz ohne Telefonanschluss: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben von 3 Jahren einen Bauplatz geerbt. Der Bauplatz befindet sich in einem Wohngebiet, das im Jahr 2000...
  2. Stützmauer auf aufgeschütteten Bauplätzen

    Stützmauer auf aufgeschütteten Bauplätzen: Guten Abend Zusammen, die Bauplätze für mehrere Doppelhäuser wurden auf Straßenniveau (+ leichtes Gefälle in Richtung Straße) aufgeschüttet. Die...
  3. Höhenniveau Bauplatz zur Straße... Angst vor Hebeanlage!

    Höhenniveau Bauplatz zur Straße... Angst vor Hebeanlage!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mal eine Frage an die, die sich mit Höhenniveaus des Hauses in Bezug zur Straße bzw....
  4. Haus und Bauplatz getrennt finanzieren?

    Haus und Bauplatz getrennt finanzieren?: Hallo Forumsmitglieder, auf meiner Suche nach Antworten auf die Frage, wie die optimale Baufinanzierung für uns aussieht, bin ich über Google...
  5. Grundstücksuche - Bauplatz geeignet?

    Grundstücksuche - Bauplatz geeignet?: Hallo Zusammen, wir interessieren uns für ein Baugrundstück, bei dem das angehängte im Bebauungplan steht. Wie ist so etwas generell zu...