Kabelkanal durch Heinzungskellerdecke

Diskutiere Kabelkanal durch Heinzungskellerdecke im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, war mir nicht ganz sicher ob meine Frage hier hingehört, falls nicht bitte verschieben. Ich würde gern einen Kabelkanal vom Heizungsraum...

  1. #1 macduke, 13.10.2019
    macduke

    macduke

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    war mir nicht ganz sicher ob meine Frage hier hingehört, falls nicht bitte verschieben.
    Ich würde gern einen Kabelkanal vom Heizungsraum in eine Abstellkammer im EG legen. In der Abstellkammer soll später das Patchpanel seinen Platz finden. Darf ich das bezüglich des Brandschutz überhaupt machen bzw. was muss ich beachten? Und wie stelle ich sicher, dass ich den ÖL Geruch dadurch nicht im EG verteile?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Thorsten
     
  2. #2 Fred Astair, 13.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Deine Heizung nicht mehr als 100 kW hat, ist es ein Aufstellraum und kein Heizraum. Du hast keine Brandschutzanforderungen zu erfüllen. Den Kessel darfst Du auch ins Wohnzimmer stellen.
    Da es sich um Öl handelt, wäre es aber sinnvoll, ein ordentliches Kabelschott in die Decke zu bauen. Dann müssen allerdings die Leitungen einzeln hindurchgeführt werden. Einen kompletten Kabelkanal bekommst Du nicht geruchsdicht.
    Vielleicht findest Du ja noch einen Weg, der nicht direkt im Dieselmief endet, Je mehr Wände dazwischen liegen, umso besser.
     
  3. #3 macduke, 14.10.2019
    macduke

    macduke

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Fred für die ausführlich Antwort, dass hilft mir sehr weiter!
     
Thema:

Kabelkanal durch Heinzungskellerdecke

Die Seite wird geladen...

Kabelkanal durch Heinzungskellerdecke - Ähnliche Themen

  1. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  2. Kabelkanal für Sat Kabel

    Kabelkanal für Sat Kabel: Hallo zusammen wir haben unser Haus saniert (Dämmung) und stehen kurz vor dem auftragen des Edelputzes. Soweit so schlecht. Wir haben an alles...
  3. Kabelkanal unauffällig auf der Fassade verlegen

    Kabelkanal unauffällig auf der Fassade verlegen: Zwischen dem auf dem Bild zu sehenden Solarmodul und einem Solarmodul, das auf der rechten Seite angebracht ist, soll ein Kabelkanal für die...
  4. Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen

    Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen: Moin, momentan sind in unserem Haus Baujahr 1980 die Zuleitungen in der Holzdecke verlegt und das möchte ich gerne ändern. Es bietet sich...
  5. Fuge füllen zwischen Türrahmen und Kabelkanal

    Fuge füllen zwischen Türrahmen und Kabelkanal: Hallo zusammen, bei mir in der Mietwohnung wurde vom Elektriker ein Kabelkanal für das neue Glasfaserkabel gelegt. Einmal komplett um den...