Fugenriss Doppelhaushälfte

Diskutiere Fugenriss Doppelhaushälfte im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, heute haben wir alten, losen Lehmputz von der Wand geschlagen und in der Mauer die beide Doppelhaushälften verbindet einen...

  1. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo zusammen,
    heute haben wir alten, losen Lehmputz von der Wand geschlagen und in der Mauer die beide Doppelhaushälften verbindet einen senkrechten recht großen Riss entdeckt. Dieser geht vom Boden bis zur Decke und reicht in den Keller rein. Ein Statiker war heute schon da, leider bevor der Riss offen gelegt wurde. Mehrere Personen haben uns nun erstmal beruhigt. Es sei normal für ein altes Haus (Bj 1913) Wie gehen wir nun vor? Zumörteln? Muss irgendeine Stütze eingemörtelt werden? Freue mich über jede hilfreiche Antwort.
     
  2. #2 Fabian Weber, 14.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.159
    Wenn der Riss vorher unter dem Putz nicht zu sehen war, dann scheint er ja alt zu sein und keine neue Bewegung.
     
  3. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Der Putz war auch gerissen. Darum haben wir den Putz dort abgeklopft. Jedoch wird der Putz auch schon einige Jahrzehnte hinter sich haben.
     
  4. #4 Stadtbaumeister, 15.10.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Der Statiker soll einfach nochmal kommen.
     
Thema:

Fugenriss Doppelhaushälfte

Die Seite wird geladen...

Fugenriss Doppelhaushälfte - Ähnliche Themen

  1. Fugenrisse

    Fugenrisse: Hallo liebe Bauexperten, ich hoffe ich werde nicht direkt gesteinigt. Das Thema wurde sicher in 100x Threats diskutiert aber eine wirkliche...
  2. Rigips Fugenrisse bearbeiten?

    Rigips Fugenrisse bearbeiten?: Hallo, ich habe im Kinderzimmer Risse an der Rigips Decke jeweils am Übergang bzw. Decke zur Schräge Bild1, sowie Verbindung Rigips zu Ytong...
  3. Fugenrisse Außenfassade trotz vollflächiger Gewebearmierung

    Fugenrisse Außenfassade trotz vollflächiger Gewebearmierung: Hallo zusammen, wie man unschwer erkennt bin ich neu in dem Forum und würde euch um euren Fachkundigen Rat bitten. Leider ist man heut zutage...
  4. Fugenrisse in Terrassenfliesen nach 2 Monaten

    Fugenrisse in Terrassenfliesen nach 2 Monaten: Hallo zusammen, vor 2 Monaten haben wir auf unserer Terrasse von einem Fachbetrieb Fliesen legen lassen, jetzt sind auf einmal Risse in den...
  5. Fugenrissen Außenmauer Wetterseite

    Fugenrissen Außenmauer Wetterseite: Hallo zusammen, das ist mein erster Eintrag hier im Forum und ich hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgewählt. Ich wohne zur in einem...