Genug Fenster in Wohnzimmer-Esszimmer?

Diskutiere Genug Fenster in Wohnzimmer-Esszimmer? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich wollte gern Mal eure Meinung wissen. Ich habe für das Wohnzimmer 5x90er Bodentiefe Fenster gespannt. Der Raum ist so 35qm. Dabei habe...

  1. #1 Joerg5, 14.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2019
    Joerg5

    Joerg5

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich wollte gern Mal eure Meinung wissen. Ich habe für das Wohnzimmer 5x90er Bodentiefe Fenster gespannt. Der Raum ist so 35qm. Dabei habe ich im Essbereich auf einer Ecke eine 90er und daneben ein doppeltes also 180er bodentiefes Fenster. Meine Überlegung war das 180er gegen ein 270er zu tauschen. Dann würde leider Stellplatz fehlen. .


    Ich kann versuchen eine Skizze zu erstellen und hochzuladen.

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Fred Astair, 14.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nö, lass mal. Wir raten gern und in jedem Kopf entsteht ein anderes Haus.
     
  3. Joerg5

    Joerg5

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es Mal versucht aufzuzeichnen.
    Ich dachte vielleicht gibt es einen Formel dafür?
     

    Anhänge:

  4. #4 Kriminelle, 14.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn Du eine Antwort auf Deine Frage haben möchtest, solltest Du etwas leserlicher schreiben in Deiner Zeichnung. Noch dazu ist die Raumausrichtung wichtig.
    Man rechnet mit ca. 1/10 der Bodenfläche als Fensterfläche.
    Deine getrennte Einzelaufteilung der Fenster ist nicht gerade schön für die Raumwirkung. Ausblick ist dann auch nicht gerade das Wahre. Bedenken sollte man, dass auch Fensterrahmen zu einem Fenster gehört.
     
  5. #5 Stadtbaumeister, 14.10.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Farnsworth_House_by_Mies_Van_Der_Rohe_-_interior.jpg
     
    Kriminelle und Fabian Weber gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 14.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.581
    Zustimmungen:
    5.157
    Und bring mal bisschen Symmetrie rein.

    Warum 2,30m und 2,20m Abstand, warum nicht beide 2,25m?
     
  7. Joerg5

    Joerg5

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hatte es nicht korrekt gezeichnet.
    Anbei noch einmal besser.
     

    Anhänge:

  8. #8 Stadtbaumeister, 14.10.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Warum lässt Du keinen Architekten planen?
     
  9. #9 Kriminelle, 16.10.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Aufteilung mit 80cm und 90cm, dazwischen dann sehr viel Fläche von ü 2 Metern (mehr als die Doppeltüren) steht in keinem guten Verhältnis, noch ist die Aufteilung raumfördernd.
     
Thema:

Genug Fenster in Wohnzimmer-Esszimmer?

Die Seite wird geladen...

Genug Fenster in Wohnzimmer-Esszimmer? - Ähnliche Themen

  1. Unterkonstruktion Mineralgusswanne Gasbetonsteine genug?

    Unterkonstruktion Mineralgusswanne Gasbetonsteine genug?: Hallo, ich habe eine Acrylwanne auf labilem Untergestell rückgebaut und will jetzt eine Mineralgusswanne (45kg) setzen. Ich baue mir mit...
  2. Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?

    Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?: Hallo zusammen! Da mein Elektriker leider erst in 3 Wochen wieder Zeit hat, seine Arbeit zu überprüfen, wollte ich einmal hier um eure Meinung...
  3. Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug?

    Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug?: Hallo, ich brauche eine Halterung für einen Duschvorhang und frage mich, ohne die Halterung ohne Bohren wirklich stabil genug wäre oder nach ein...
  4. Gebundene Schüttung ist nicht hoch genug

    Gebundene Schüttung ist nicht hoch genug: Hallo, Welche Möglichkeit besteht wenn das Niveau einer gebundenen Schüttung zu tief liegt?Wenn zb 3-4 mm fehlen damit das fertige Niveau des...
  5. Mauerabdeckplaten nicht breit genug, wie Streifenbildung an Mauer verhindern?

    Mauerabdeckplaten nicht breit genug, wie Streifenbildung an Mauer verhindern?: Hallo, angenommen die Mauerabdeckplatten wären nicht breit genug und es würden sich deshalb an der Wand Streifen bilden (durch Regenwasser, weil...