Carportwand unten und oben schräge

Diskutiere Carportwand unten und oben schräge im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bräuchte mal einen Expertentip für meine Carportwände. Und zwar baue ich die mit dem Profil wo Bretter vertikal überlappend gesetzt...

  1. #1 Konstantin, 15.10.2019
    Konstantin

    Konstantin

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,

    ich bräuchte mal einen Expertentip für meine Carportwände. Und zwar baue ich die mit dem Profil wo Bretter vertikal überlappend gesetzt werden, siehe Bild.

    [​IMG]

    Nun stehe ich gerade vor dem Problem, dass bei einigen Wandteilen sowohl oben als auch unten schräg abgesägt werden müsste. Der Boden hat Gefälle und das Dach hat halt insgesamt auch Neigung wegen Wasser. Natürlich hat auch nicht beides das gleiche Gefälle.

    Ich wollte unten eigentlich nur so 1cm Luft lassen, damit möglichst keine Nager in den Schuppen kommen. Oder sollte ich lieber mehr Luft lassen? Jedes "Feld" ist etwa 2m breit und hat etwa 3cm Höhendifferenz.

    Dadurch, dass die Bretter versetzt sind, wüsste ich nicht, wie ich einen Strich über alle Bretter hinkriege.

    Ich würde jetzt versuchen jedes Brett einzeln zu sägen und jedes mal neu zu messen. Da gibts doch aber bestimmt eine einfachere Möglichkeit.

    Gibt es eine Säge mit der ich die Bretter später knapp überm Boden abschneiden könnte? Dann könnte ich zumindest erstmal nur oben genau sägen.

    Gruß
    Konstantin
     
  2. #2 Lexmaul, 15.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der cm hilft Dir nix gegen Nager.
     
    Domski gefällt das.
  3. #3 Gast85808, 15.10.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also, wenn Dir das Holz lieb ist, dann 20 cm Abstand zum Gelände. Punkt.

    Wie sägt man es ab: Profis haben ne Tauchsäge, der Heimwerker ne Kreischsäge. Brett befestigt, und dann fährste mit dem Sägetisch dran längs. Feddich.
     
Thema: Carportwand unten und oben schräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schräge jedes brett einzeln messen

Die Seite wird geladen...

Carportwand unten und oben schräge - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  2. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  3. Trittgeräusche von Unten stark hörbar

    Trittgeräusche von Unten stark hörbar: Hallo zusammen. Ich bin letztes Wochenende in eine neue Wohnung gezogen. Das Gebäude ist aus dem Jahr 2020. Ich hab mich für die Wohnung...
  4. neues Blechdach ist von unten auf der OSB Platte gefrohren

    neues Blechdach ist von unten auf der OSB Platte gefrohren: Hallo, wir haben ein Blechküchendach im Bau. Oder besser bauen lassen, es ist noch ein Rohbau, Fenster sind drin. Das Dach besteht nur aus der...
  5. Carportwand konstruktiver Holzschutz

    Carportwand konstruktiver Holzschutz: Hallo zusammen, In meinem Carport ist ein Geräteraum integriert in dem ich an einer Seite ein Feuchtigkeitsproblem habe. Die Bretter scheinen...