KWL Fortluft innerhalb Kaltdach ablassen - Spricht etwas dagegen?

Diskutiere KWL Fortluft innerhalb Kaltdach ablassen - Spricht etwas dagegen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Bin gerade noch mitten in der Bauphase und habe geplant die Fortluft meiner KWL innerhalb von meinem Kaltdach abzuführen, die...

  1. #1 IchBinKeinRoboter, 15.10.2019
    IchBinKeinRoboter

    IchBinKeinRoboter

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Bin gerade noch mitten in der Bauphase und habe geplant die Fortluft meiner KWL innerhalb von meinem Kaltdach abzuführen, die Zuluft jedoch von außen reinzuführen.
    Die Frage wäre ob hier irgendetwas dagegen sprechen würde. Das KWL-Gerät selbst befindet sich ebenfalls im Spitzboden.

    Beim Dach handelt es sich um ein ungedämmtes Walmdach mit 20% Neigung. Untersperrbahn ist sorgfältig angebracht. Da der Spitzboden nicht ausgebaut werden soll, war 100-prozentige Luftdichtigkeit natürlich auch keine Anforderung.

    Viele Grüße

    Peter
     
  2. #2 Fred Astair, 15.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du eine Tropfsteinhöhle zu bauen beabsichtigtst, ist Deine Idee gar nicht schlecht.
    Ansonsten: Raus mit der Fortluft aus dem Haus.
     
    Gast85808 gefällt das.
  3. #3 IchBinKeinRoboter, 15.10.2019
    IchBinKeinRoboter

    IchBinKeinRoboter

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, das Dach ist nicht dicht - Es ist im Prinzip Außenbereich. Wird Feuchtigkeit hier dennoch zum Problem?

    Grüße

    Peter
     
  4. #4 Fred Astair, 15.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja.
     
    simon84 und Lexmaul gefällt das.
  5. #5 msfox30, 15.10.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Bei anderen reicht schon, dass geringen Mengen an Feuchtigkeit durch die Dampfbremse (oder woher auch immer) ins Kaltdach kommen und zu Schimmel führen. Und du willst warme Luft aus dem Haus dort hin schicken!?. Na dann Gute Nacht....
    Klares ja, führt zu massiven Problemen....

    Ich hatte bei uns leicht Schimmel an einer Stelle der USB, weil die deppen vergessen haben, die Entlüftung der Grundleitung an den Entlüftzungsziegel anzuschließen und die Grundleitung im Kaltdach endete.
     
  6. #6 IchBinKeinRoboter, 15.10.2019
    IchBinKeinRoboter

    IchBinKeinRoboter

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke für deine Einschätzung. Die Luft ist ja nicht wirklich "warm" da sie vorher den Wärmetauscher passiert. Das Kaltdach wird über den First entlüftet.
    Aber wenn das so kritisch ist, muss ich mir das Ganze nochmal überlegen.

    Grüße
     
  7. #7 simon84, 15.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.759
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da brauchst du nix überlegen. Dachdurchführung einbauen und raus damit
     
    Gast85808 gefällt das.
  8. #8 Lexmaul, 15.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was soll das überhaupt bringen?
     
  9. #9 msfox30, 15.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Klar ist die warm. Wärmer als die Außenluft. Alles schafft der Wärmetauscher nicht an Wärme zurück zugewinnen.
    Und vor allem die Luft ist "dreckig". Deine Körper-, Essens- und Klogerüche gelangen da erst einmal irgendwo auf das Kaltdach und finden dann irgendwann den Weg nach draußen. Ein Großteil des Muff's bleibt irgendwo hängen - bäääää.
     
  10. #10 Gast85808, 15.10.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Auf Ideen kommen die Leute....:eek:
     
Thema: KWL Fortluft innerhalb Kaltdach ablassen - Spricht etwas dagegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl fortluft in kaltboden

Die Seite wird geladen...

KWL Fortluft innerhalb Kaltdach ablassen - Spricht etwas dagegen? - Ähnliche Themen

  1. tecalor 504, Lüftungsführung Fortluft durch Schuppen/Garage möglich?

    tecalor 504, Lüftungsführung Fortluft durch Schuppen/Garage möglich?: Hallo liebes Forum, wir sind in der Planung von unserem EFH mit einer Heizung von tecalor 504. Ich versuche mich in das Bauthema viel einzulesen,...
  2. Fortluft KWL für BWWP nutzen

    Fortluft KWL für BWWP nutzen: Hallo, unsere Gasheizung soll durch eine BWWP, Modell Viessmann 060A, ergänzt werden. Ich spiele mit dem Gedanken, die Fortluft unserer Wolf CWL...
  3. KWL Fortluft im Vorgarten, knapp über dem Boden?

    KWL Fortluft im Vorgarten, knapp über dem Boden?: Hallo zusammen, wir planen, den Fortluftauslass im Vorgarten aus dem Boden kommen zu lassen. Gibt es da Vorgaben oder Empfehlungen bzgl. der Höhe...
  4. Lage der Zu/Fortluft Rohren nach Außen

    Lage der Zu/Fortluft Rohren nach Außen: Hallo zusammen, Uнsere Lüftungsanlage wird auf dem Dach platziert und sowohl die Fort- als auch Zulüft werden über das Dach geführt. Da frage ich...
  5. KWL Temperaturen Zu- und Fortluft

    KWL Temperaturen Zu- und Fortluft: Hallo, ich habe gestern in die Rohre der Zu- und Fortluft kleine Thermoemter gesteckt mit dem Zweck die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit vor...