Bodenaufbau / Fensternischen mauern

Diskutiere Bodenaufbau / Fensternischen mauern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Mahlzeit zusammen, Ich habe auch das Glück gerade in einer Altbau Sanierung zu stecken. Nach rausriss der 3fach überklebten pvc böden haben wir...

  1. #1 Patrick12B, 16.10.2019
    Patrick12B

    Patrick12B

    Dabei seit:
    08.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit zusammen,
    Ich habe auch das Glück gerade in einer Altbau Sanierung zu stecken.
    Nach rausriss der 3fach überklebten pvc böden haben wir festgestellt das der Boden, "Beton?" nur ca 4cm dick ist. Es sind 7 oder 8 Streifenfundamente, zwischen jedem Fundament liegt ein Holzbalken welcher teilweise so verrottet war das er komplett zerfallen ist.

    Da die deckenhöhe auch relativ niedrig ist war unser Gedanke jetzt die Fundamente und holzbalken alle rauszuholen und den Boden neu aufzubauen, wissen aber nicht genau wie.
    Manche sagen, alles drin lassen, dichtschlemme drüber, estrich drauf, Ausgleichsmaße wenn nötig drauf und dann laminat etc.

    Andere sagen alles raus, Folie Dämmung estrich beton etc rein.
    Das Haus ist an der Stelle von 1890 und nicht unterkellert.


    Eine andere Frage ist, Fensternischen sollen zugemauert werden. Kann ich einfach ytong Steine nehmen? Und diese einfach vor den vorhandene Putz mauern / kleben?
    Alternative wäre, Putz ab und vorhandene Backstein von einer tragenden Wand, welche entfernt wird zu nehmen und diese in die nischen mauern. Dann wären aufjedenfall die selben Steine in den nischen wie auch die restlichen Wände sind.


    Hoffe ist einigermaßen verständlich geschrieben und danke schonmal fürs lesen und evtl antworten.
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die Nischen würde ich bevorzugt mit dem selben Material ausmauern, sonst unterscheiden sie sich im Wärmedurchgang von ihrer "Umgebung".

    Du hast es versucht, aber Bilder sind meist eindeutiger verständlich.
     
Thema:

Bodenaufbau / Fensternischen mauern

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau / Fensternischen mauern - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...