Rohbau Kostendifferenz zwischen Pultdach und Satteldach

Diskutiere Rohbau Kostendifferenz zwischen Pultdach und Satteldach im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend Forumgemeinde! Frauchen und ich ziehen in betracht zusammen mit einem befreundeten Ehepaar ein Doppelhaus in NRW zu bauen. Wir planen...

  1. #1 Throwaway, 10.08.2019
    Throwaway

    Throwaway

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Forumgemeinde!

    Frauchen und ich ziehen in betracht zusammen mit einem befreundeten Ehepaar ein Doppelhaus in NRW zu bauen. Wir planen 12x12 Meter bei 2 Etagen + Dachgeschoss.

    So weit, so gut. Da stellt uns sich aktuell die Frage wie wir das Dach gestalten wollen. Da wurde die Idee von einem Pultdach mit Dachterrasse in den Raum geworfen. Sieht ja ganz schick aus, aber da frage ich mich:
    Wie sieht es da mit den Kosten aus?
    Das Pultdach soll etwas günstiger als ein Satteldach sein. Viel eher mache ich mir aber Gedanken zu den Rohbaukosten eines Pultdachhauses. Bei einem Flachdach hat man schließlich das Dachgeschoss in der Breite komplett und in der Tiefe zur Hälfte mit Ziegeln abgedeckt, spart sich also Kosten für Kalksandstein Außenwände und deren Wärmedämmung.
    Das Pultdach müsste unterm Strich dann doch deutlich teurer sein, oder?
     
  2. #2 Fabian Weber, 11.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ist bei einer Hundehütte doch nicht so entscheidend, haha
     
  3. #3 Dedmoros, 16.10.2019
    Dedmoros

    Dedmoros

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Würzburg
    Hi,
    sicherlich hast du ein paar Steine mehr zu bezahlen.

    Kannst ja mal überschlagen mit 100 Euro (Preis für Aussenwand) p. mal Daumen wieviel die Wände mehr kosten.

    Davon würde ich es aber nicht unbedingt abhängig machen, sondern von der Überzeugung was einem Besser gefällt.

    Darüber hinaus ergibt sich (so zumindest in unserem Fall) eine deutlich größere nutzbare Fläche im Dach als beim Pultdach.
    Es spielt auch die Aufteilung der Grundrisse eine Rolle, falls du oben den Raum als Wohnfläche nutzen willst.
    Damit meine ich dass die Räumlichkeiten sich beim Pultdach an der Aussenseite befinden.
    Beim Satteldach in der Mitte.

    Wichtiger Punkt außerdem die Fenster. Dachliegefenster sind teuer als gerade im Mauerwerk.
    Dachgaube dann noch mal teuerer.

    Wir haben uns für Pultdach entschieden.
     
  4. #4 petra345, 16.10.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was gestattet denn der Bebauungsplan?
     
Thema: Rohbau Kostendifferenz zwischen Pultdach und Satteldach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umbau spitzdach zu flachdach

    ,
  2. kostenvergleich pultdach satteldach

    ,
  3. Rohbau satteldach oder Pultdach

    ,
  4. kosten umbau Pultdach
Die Seite wird geladen...

Rohbau Kostendifferenz zwischen Pultdach und Satteldach - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Kostendifferenz: „normaler“ Dachboden vs. Rohbau-Vorbereitung für Wohneinheit

    Kostendifferenz: „normaler“ Dachboden vs. Rohbau-Vorbereitung für Wohneinheit: Hallo zusammen, wir planen ein Zweifamilienhaus (zwei Vollgeschosse + Satteldach). Wir stehen nun vor der Entscheidung, ob wir das Dachgeschoss...