Klopfen/Knacken im Abfluss-Fallrohr

Diskutiere Klopfen/Knacken im Abfluss-Fallrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, folgende Situation liegt vor: Wir haben unser Haus komplett renoviert. Es wurden auch die Wasserleitungen erneuert. Die...

  1. #1 Heiko89, 10.10.2019
    Heiko89

    Heiko89

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgende Situation liegt vor:
    Wir haben unser Haus komplett renoviert. Es wurden auch die Wasserleitungen erneuert.
    Die Abwassser-Fallrohre (2 Stück) sind aber noch die alten.

    Problem:
    Das Waschbecken im 1. Stock ist an einem der Fallrohre angeschlossen (da ist nur das Waschbecken dran).
    Sobald das Wasser läuft fängt es direkt darunter (im Windfang) in der Wand an zu klopfen.
    Im Abstand von einer Sekunde ist das Knacken zu hören und hört dann langsam auf, sobald das Wasser weniger wird.
    Das ganze kommt eigentlich nur bei warmen Wasser.

    Ich denke es wird sich um Ausdehnung des Rohres handeln und, dass dieses irgendwo in der Wand fest ist und dadurch das Geräusch entsteht.

    Um das Problem zu lösen, muss das Rohr frei in der Wand sein.
    Ich möchte aber ungern das komplette Rohr freilegen, da ich ja auch nicht genau weiß wo das Rohr festsitzt.

    Jetzt hab ich mir folgendes gedacht:
    Ist es möglich, vom Keller (dort ist das Rohr zu sehen) ein kleineres Rohr durch das vorhandene nach oben zu schieben. Und dann hoffen, dass das meiste Wasser in das neue Rohr fließt und die Ausdehnung am alten Rohr verhindert.
    Geht das?

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen. Oder habt. vllt. eine andere Lösung.

    Grüße Heiko
     
  2. #2 Fred Astair, 10.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, Du hast Dich verständlich ausgedrückt, aber Dein Plan wird nicht von Erfolg gekrönt sein. Das Wasser wird Dir was husten.
    Was ist eigentlich daran schlimm, wenn es im Windfang etwas knackt? Erschreckt sich die Katze?
     
  3. #3 Heiko89, 10.10.2019
    Heiko89

    Heiko89

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Katze erschreckt sich nicht :D
    Es ist aber so, dass das Knacken fast im ganzen Haus zu hören ist. Und es dadurch doch irgendwann nervig wird.
     
  4. #4 Fred Astair, 10.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Tja, dann hilft nur Wand aufstemmen oder sich nur mit kaltem Wasser waschen.
     
  5. #5 kheymann, 10.10.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Es gibt ältere Fallrohre aus Materialien, welche warmes Wasser nicht wirklich vertragen (z.B. nur bis 60°C) .
     
  6. #6 Heiko89, 17.10.2019
    Heiko89

    Heiko89

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke für die Antworten. Dann werd ich das mal aufmachen und hoffe die Stelle zu finden.
    Was mach ich denn dann um das Rohr rum?
     
  7. #7 Fred Astair, 17.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du musst nichts "rummachen" sondern das Rohr vom Baukörper entkoppeln.
     
Thema: Klopfen/Knacken im Abfluss-Fallrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lautet knacken aus abfluss wenn auto vorbei fäjrt

    ,
  2. Tropfgeräusche im Abflussrohr

    ,
  3. abflussrohr klopft

    ,
  4. klopfen Rohrleitung Badezimmer,
  5. abwasserrohr klopft,
  6. abwasser leitung knacken,
  7. klopfen im abfkussrohr,
  8. abflussrohr knallt,
  9. abfluss knackt ,
  10. abflusskanal kracht laut,
  11. knallen im abflussrohr
Die Seite wird geladen...

Klopfen/Knacken im Abfluss-Fallrohr - Ähnliche Themen

  1. Klopfen im/vom Dach

    Klopfen im/vom Dach: Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem und bin langsam am verzweifeln. Unser Haus wurde 2006 gebaut. Es hat ein Satteldach mit 35 Grad...
  2. Klopfen in der Heizung

    Klopfen in der Heizung: Hallo, an unserer Junkers Therme ZSB 16-3 A21 kommt es seit längerer Zeit ab und an zu lauten Klopfgeräuschen an den Heizkörpern, die ich mir...
  3. Kaltwasserinstallation schlägt bzw. klopft

    Kaltwasserinstallation schlägt bzw. klopft: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Altbau und ich bin gerade am Renovieren. Was mir aufgefallen ist und das würde ich gerne beheben ist...
  4. Nerviges lautes Klopfgeräusch von der Heizung....

    Nerviges lautes Klopfgeräusch von der Heizung....: Guten Tag, da ich Ratlos bin und bis jetzt keine Lösung gefunden habe wende ich mich nun mal an euch. Und zwar hab ich das Problem, dass mein...
  5. Aussenwasserhahn klopft

    Aussenwasserhahn klopft: Hi, nach dem Winter habe ich die Wasserleitung zum Aussenwasserhahn am Haus wieder geöffnet. Wasser läuft. Gut. Aber: Beim Öffnen des...