Schließbleche Türen sichtbar

Diskutiere Schließbleche Türen sichtbar im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Erst einmal ein herzliches Hallo! Und sogleich meine Frage(n) an euch: Darf ein Schließblech einer Innen- sowie Außentür im geschlossenen...

  1. #1 Rosemarie, 17.10.2019
    Rosemarie

    Rosemarie

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal ein herzliches Hallo!

    Und sogleich meine Frage(n) an euch:

    Darf ein Schließblech einer Innen- sowie Außentür im geschlossenen Zustand (leicht) sichtbar sein? (s. Foto) Bzw. wie kann das passieren und kann ich dies bei den Verantwortlichen reklamieren? Wie könnte dieser Zustand ggf. behoben werden?

    5EDB4F89-85A7-4B25-9C2E-1F31D9F28B5E.jpeg

    Wir besitzen ein Haus mit drei Wohneinheiten. Vor etwa 10 Jahren wurden in Wohnung 1 neue Türen eingebaut, im letzten Jahr in Wohnung 2 und in diesem Jahr in Wohnung 3. Vom selben Betrieb. In Wohnung 2 und 3 handelt es sich um die gleichen Türen. Und nur in Wohnung 3 sind die Schließbleche im geschlossenen Zustand sichtbar. Und ehrlich gesagt stört mich das.

    Vielen Dank!

    Lieben Gruß
    Rosemarie
     
  2. #2 Feyerabend, 17.10.2019
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Mach bitte mal ein Foto bei geöffneter Tür von dem Blech. Könnte sein, dass die falsch herum eingebaut worden?

    Bei der letzten Zarge die ich zusammen gebaut hatte gehörte die bei dir sichtbare Kante unter die Dichtung auf der Zarge geschoben.
     
  3. #3 Lexmaul, 17.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist doch normal, sonst beschädigt doch die Falle die Zarge :confused:
     
  4. #4 Gast82596, 17.10.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    einfach mal das Bandteil am Flügel etwas rausdrehen wieder, so das die Türe mittig in der Zarge sitzt.
     
    Fred Astair und Lexmaul gefällt das.
  5. #5 Lexmaul, 17.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ah, muss ich bei mir mal schauen - glaube, dass man das an allen Türen sieht...
     
  6. #6 Canyon99, 17.10.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Nein, die Bleche sollten eigentlich nicht sichtbar sein. Du hast das Foto allerdings von schräg vorne gemacht, das könnte perspektivisch etwas verzerren. Wenn man vor der geschlossenen Tür steht, sollten die Schließbleche komplett von dem Türblatt abgedeckt sein. Ist auch bei allen unseren neu montierten Türen so ...;)
    Tür_1.jpg
     
  7. #7 Rosemarie, 17.10.2019
    Rosemarie

    Rosemarie

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

    Hier ein Foto von vorne:
    3FD1A0DE-39B8-48B2-94FB-A703A6117EB7.jpeg

    Und hier das Schließblech bei geöffneter Tür:
    2FEF1B92-4312-41A5-935A-F3DCA5721A1B.jpeg
     
  8. #8 msfox30, 17.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.10.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    [Beitrag bearbeitet]

    Wie @1958kos oben schon schrieb: Prüf doch mal, ob sich über die Bänder noch etwas einstellen lässt. Wieviel Platz hat denn die Tür am Schließblech noch?
    Wenn das mehr ist als bei den anderen Türen, erklärt das vielleicht alles.
     
  9. #9 Bauinteressierter, 17.10.2019
    Bauinteressierter

    Bauinteressierter

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Wenn das wirklich stört, dann könnten für die nächsten Türen Magnetfallenschlösser interessant sein. Da stellt sich die Diskussion gar nicht.

    Möglicherweise ist die Tür weniger überfälzt oder einfach etwas falsch eingestellt.
     
  10. #10 Lexmaul, 17.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die habe ich im EG - KG und OG war ich zu geizig dafür :D
     
  11. #11 Fabian Weber, 17.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Habt Ihr die Türen nicht vorher mal im Laden angeschaut?

    Vielleicht ist das ja bei dem Modell so.

    Das viele Geld ist jedenfalls nicht in die Türen geflossen, man sieht ja auf dem Foto, dass es Billigtüren sind.
     
  12. #12 Gast82596, 17.10.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die Türen sind ok. Lediglich die Bänder sind zu tief eingeschraubt worden.
     
  13. #13 Fred Astair, 17.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Genau so ist es. Die Tür 1 oder 2 mm nach links schrauben und nicht von schräg seitlich auf die Garnitur schauen und alles ist gut.
     
Thema: Schließbleche Türen sichtbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schließblech sichtbar oder nicht

Die Seite wird geladen...

Schließbleche Türen sichtbar - Ähnliche Themen

  1. Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?

    Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?: Hallo, bei unseren zehn neuen Türen haben die Handwerker einfach die Schließbleche verbogen anstatt die Feilnasen zu feilen. Ich habe davon keine...
  2. Lackabnutzung am Schließblech

    Lackabnutzung am Schließblech: Servus zusammen, wir haben nun seit einer Woche unsere Stahl-Türzargen 2-fach lackiert. Nun haben wir schon eine minimale Abnutzung am...
  3. Schließblech nachfeilen

    Schließblech nachfeilen: Kann man das nachfeilen eines Schließblech bei neu verbauten Türen beanstanden, wenn es Einsteckschlösser z.B. Wilka 1438 gibt, wo der Riegel...
  4. Holz bei Schließblech von Innentür wie reparieren?

    Holz bei Schließblech von Innentür wie reparieren?: Hallo, weiß jemand wie ich das Holz beim Schließblech meiner Innentür am besten reparieren kann? Einfach verleimen? Anbei zwei Fotos. Gruß Darius
  5. Schließblech von Bungalowtür erneuern

    Schließblech von Bungalowtür erneuern: Hallo zusammen, das Schließblech der Eingangstür meines Holzbungalows ist herausgerissen - dabei wurde auch die Zarge beschädigt. Siehe Fotos....