störendes rauschen des Raumthermostats

Diskutiere störendes rauschen des Raumthermostats im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, vorab schonmal vielen Dank für alle Antworten. :28: Zur Regelung der Fußbodenheizung haben wir in nahezu jedem Raum ein...

  1. PieWie

    PieWie

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Euskirchen
    Moin zusammen,

    vorab schonmal vielen Dank für alle Antworten. :28:

    Zur Regelung der Fußbodenheizung haben wir in nahezu jedem Raum ein Raumthermostat (Eberle RTR 9000).
    Eines dieser Thermostate (Badezimmer OG) rauscht aber ständig. D.h. wenn wir die Temperatur hochdrehen ist in unregelmäßigen Abständen (rund alle 30 Sekunden) ein Rauschton zu hören, welcher mal länger mal kürzer ausfällt. Andere Thermostate im Haus machen diesen Ton nicht.

    Kennt jemand dieses Problem eventuell? Ist in dem Thermostat irgendwas verbaut, was einen solche Ton auslösen kann? Wir hatten bereits unseren Heizungsmann gefragt, der verwies uns aber an einen Elektriker (den habe ich jetzt noch nicht gefragt).

    Nochmals danke & Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 17.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kannst Du mal ein Foto posten? Ich finde den RTR9000 bei Eberle nicht.
     
  3. #3 Fabian Weber, 17.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Dann öffnet es wohl nicht richtig. Kontrollier mal den Stellmotor, ob der richtig sitzt.

    was sagt denn der Durchfluss von dem Kreis und die Kreislänge?

    Am besten mal richtig abgleichen und die Thermostate stilllegen.
     
  4. #4 Fred Astair, 17.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Er schreibt aber, dass der Raumregler rauscht und nicht das Ventil.
     
  5. #5 Fabian Weber, 17.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ja das glaube ich aber nicht, weil da ja gar nichts drin ist.
     
  6. #6 Lexmaul, 17.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Vielleicht das Bimetall defekt? Mal den Regler mit einem anderen Raum tauschen.
     
  7. PieWie

    PieWie

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Euskirchen
    das rauschen kommt definitv vom Raumthermostat. Ventile bzw. Verteiler ist an einer ganz anderen Stelle.

    Anbei ein Bild von dem Thermostat. Es ist wohl eher die 9000er-Serie. Das Model sollte das 9121 sein. Ist eine BiMetall-Variante

    Tauschen hatte ich auch überlegt. Wenns nicht all zu umständlich ist
     

    Anhänge:

  8. #8 Lexmaul, 17.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist sehr einfach zu tauschen - also einfach machen.
     
  9. #9 Fred Astair, 17.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Woher Du wissen?

    Hatte jetzt noch nicht die Zeit, mir das Teil mal rauszusuchen, aber meine sehen genauso aus und da ist eine Menge Elektronik drin. Gerauscht haben sie allerdings noch nicht.
    Also Gemach und keine voreiligen Schlüsse.
     
  10. #10 Fabian Weber, 17.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Naja unter Rauschen hätte ich jetzt was Wasserhahn mäßiges gedacht, aber gut es rauscht, ich habe mich geirrt.

    Jedenfalls kann man manche Raumregler einfach komplett von der Grundplatte abziehen. Vielleicht ist es hier auch so.
     
  11. #11 simon84, 17.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kondensator oder anderes Bauteil da dein Defekt macht die komischsten Geräusche
     
  12. #12 Fred Astair, 17.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ok, habe mir das Ding mal angekuckt. Viel gibt Eberle ja nicht preis, aber wenigstens soviel, dass da eine thermische Rückführung drin ist, also ein Minimum an Elektronik.
    Ausfallen können die schon, aber rauschen? Hatte ich zumindest noch nicht. Sowas Alexamäßiges mit Abhörmikrofon und Lautsprecher wird ja wohl nicht drin versteckt sein?
    Wirst Du vielleicht vom Verfassungsschutz überwacht?
    Falls es Dir auf den Kranz geht, austauschen lassen.
     
Thema:

störendes rauschen des Raumthermostats

Die Seite wird geladen...

störendes rauschen des Raumthermostats - Ähnliche Themen

  1. Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad?

    Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad?: Hallo Leute, In meiner Wohnung tritt seit mehreren Monaten ein Rauschen oder eher ein Hall bzw. ein leisen Windheulen im Bad auf. Ich bin mir...
  2. Rauschen im Duschabfluss

    Rauschen im Duschabfluss: Hallo zusammen, wir haben eine Eigentumswohnung in einem Neubau-Mehrfamilienhaus gekauft, welche erst kürzlich fertig gestellt wurde (Abnahme...
  3. Sockelleisten ohne störende Schrauben, welche Montageart?

    Sockelleisten ohne störende Schrauben, welche Montageart?: Hallo zusammen, wir planen für unser geweißtes Eichenparkett weiße 40mm hohe Sockelleisten (Kiefer). Da uns bei den weißen Leisten die typischen...
  4. störendes (lautes) fließgeräusche in den Wasserleitungen

    störendes (lautes) fließgeräusche in den Wasserleitungen: Hallo an alle, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Das Waschbecken im Bad hängt an der Wand zu meinem Schlafzimmer, genauer and einer...
  5. Störendes Brummen im Bad

    Störendes Brummen im Bad: Wir haben im Bad unseres neuen EFH ein störendes Brummen. Unsere Suche nach der Quelle war erfolgreich - die WOLF-Gasbrennwerttherme im...