Aufstellen einer superflachen Duschwanne

Diskutiere Aufstellen einer superflachen Duschwanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben uns für unser Badezimmer im Neubau einer superflachen Duschwanne von der ist_wurscht_egal, gekauft. Im Zuge der...

  1. #1 MrKyBVB, 12.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.05.2015
    MrKyBVB

    MrKyBVB

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    wir haben uns für unser Badezimmer im Neubau einer superflachen Duschwanne von der ist_wurscht_egal, gekauft.
    Im Zuge der Zementestrich-Verlegung haben wir den Estrichleger abgewiesen, den Duschbereich auf einer Größe von 90x120cm eben für den Einsatz der Duschwanne auszusparen und dort keinen Estrich zu legen. Das hat soweit alles geklappt.
    Heute haben wir die Duschwanne dann eingesetzt und die Wannenfüsse, von denen wir 2 Sets benötigten (egal Wannenfüsse 5/Set) und auf denen die Duschwanne zuerst stand, auf den Betonboden gesetzt.
    Erstaunlicherweise müssten wir feststellen, dass trotz fast ganz heraus gedrehter Füße die Duschwanne zu tief im Ausschnitt stand.
    Da ich auf die Schnelle ausser OSB 3-Platten (22mm Dicke) nichts Anderes zur Hand hatte mussten wir diese nehmen, sie entsprechend zusägen und dann auf den Beton legen. Das hat auch alles wunderbar geklappt und jetzt steht die Duschwanne auf den OSB-Platten, die ihrerseits auf dem Beton liegen.
    Grundsätzlich wackelte nix, alles war in Waage bis auf die linke vordere Ecke der Dusche, die etwas nachgab. Unter diese Ecke haben wir dann einen zurecht geschnittenen Porenbetonstein gelegt und diesen oben etwas mit Dämmstreifen abgepolstert. Es wackelt jetzt nix mehr und alles ist in Waage, Gefälle hat die Duschwanne werksseitig schon gehabt.
    Der Einsatz von Wannenleisten und Ankern kam leider aufgrund des Vorhandenseins diverser Rohre in der Wand nicht in Frage, ausser, wir hätten die Duschwanne noch höher gesetzt, was auf keinen Fall in Frage kam.
    Meine Fragen: reicht es den Porenbetonstein einfach unter den Rand zu setzen oder sollte der Stein noch zusätzlich mit Baumontageschaum o. Ä. fixiert werden?
    Inwieweit könnten die OSB-Platten Quellen durch evtl. Schwitzwasser? Welche Alternative könnte in Frage kommen? Kann ich die Platten liegen lassen oder ist dies überhaupt nicht zu empfehlen? Sollte ich noch eine Dämmmatte auf die OSB-Platten legen?
    Ich bitte im hilfreiche Tipps.

    Gruß

    MrKy
     
  2. #2 bauloehr, 12.05.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hi,

    gibt es für die Duschwanne keinen Unterrahmen zur Montage? Bei uns konnte man damit Bodenaufbauhöhen von 9cm bis x cm durch verschiedene Verlängerungsmuttern und kurzen Gewindestangen realisieren. Würde ich persönlich OSB, Porenbeton und Bauschaum vorziehen.

    Gruß
    Hannes
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 12.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sags mal so - ich finde in Deiner Beschreibung nix, was kein Murks ist!

    Stein und OSB raus, mit Leichtestrich einen Ausgleich schaffen und dann die Wanne fachgerecht montieren.

    ALLES andere ist und bleibt :Baumurks!

    PS - wo ist die Abdichtung???
     
  4. #4 MrKyBVB, 12.05.2015
    MrKyBVB

    MrKyBVB

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Da muss ich kurz nachhaken: welche Abdichtung meinst Du?


    MrKy
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 12.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na, die Abdichtung der Wand- und Bodenflächen, alternativ die Einbindung der Duschtasse in die Abdichtung, die dann aber Wandanker erfordert!
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So eine Duschtasse mit automatischer zeitgesteuerter Tieferlegung hat schon was... :yikes:
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 12.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würd das eher Zufallsgenerator nennen :D
     
  8. #8 MrKyBVB, 12.05.2015
    MrKyBVB

    MrKyBVB

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg

    Könnte man auch Fermacell verwenden?

    Muss an den Rädern des Ausschnitts ein Dammstreifen eingearbeitet werden?


    MrKy
     
  9. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Oh mann..nimm doch Bauschaum und form daraus ne Wanne..hält bestimmt so lang wie den anderen Pfusch den du machen willst und lässt sich einfacher wieder rausreißen.
    Die fachlich korrekte Lösung heißt Leichtestrich, basta.
     
  10. #10 Fliesenfuzzi, 13.05.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Beton drunter, oder ein paar alte Fliesen übereinander geklebt, die Hauptsache etwas mineralisches mit genügend Aufstandsfläche.
    Die Füße sollten eigentlich so angeordnet sein das sich die Wanne nirgendwo bewegt.
    Wandanker können (oder besser sollten!) sein, wenns bei einer bodenebenen Duschwanne nicht geht, dann eben nicht. Der Fliesenboden der bis an die Wanne geht fixiert die Duschwanne ausreichend. Wo sollte sie dann noch hin?

    Eindichtung: WANNENDICHTBAND! Umlaufend, also auch zum Fliesenboden hin, wenn vom Hersteller keine andere Abdichtung mitgeliefert wurde. Das sollte aber der Sani, allerspätestens der Fliesenleger wissen.
    Schalldämmstreifen unterm Wannendichtband ist auch anzuraten. Liefern vernünftige Hersteller sowieso mit.
     
  11. mekjen

    mekjen

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe eine eigentumswohnung in der großstadt.. ich möchte mein bad sanieren und stehe vor der herausforderung dass ich am liebsten alles ebenerdig machen möchte, das problem jedoch ist, dass der abfluß überirdisch verlegt ist.. die jetzige duschtasse die ist es circa 15 zentimeter hoch .ich werde nicht mehr ewig in dieser wohnung bleiben.. plane für die nächsten 1 bis 3 jahre auszuziehen.. daher möchte ich nicht mehr irre viel investieren, zumal ich handwerklich begabt bin (trotz frau-sein und püppchen image=D...habe bisher von fliesenlegen in der Küche, Laminat verlegen, bis installation von küchenarmaturen alles selber gemacht und möchte das auch hier weiterführen)

    habe jetzt schon beispiele gesehen von sehr flachen duschtassen (die ich nicht schön finde) alternativ: stufe fliesen mit gefälle .. und da entweder mit unterbau duschelement/platte oder estrich.
    was ist kostengünstig und auch vom arbeitsanspruch machbar? ich bin weder gelernter fliesenleger trockenbauer, Heizungsinstallateuer noch sonst was..aber wirklich fit was Heimwerkeren betrifft...
     

    Anhänge:

  12. #12 Fabian Weber, 17.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Das Problem ist der Siffon vom Ablauf, der Dir die Höhe vorgibt. Wenn kein Deckenbalken vom Untermieter quert, dann kann es mit einer flachen Wanne klappen. Das ist auf jeden Fall einfacher, als selbst Fliesen und auch abdichtungstechnisch sichererer.
     
  13. #13 Fabian Weber, 17.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Kann es sein, dass es keine 90Grad Ecke ist?
     
Thema: Aufstellen einer superflachen Duschwanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschwanne auf osb platten

    ,
  2. duschwanne auf osb

    ,
  3. duschwanne auf osb platte

    ,
  4. mineralguss duschwanne montieren osb,
  5. flache duschwanne auf osb einbauen,
  6. flache duschwanne einbauen osb,
  7. aufstellen einer duschwanne superflach
Die Seite wird geladen...

Aufstellen einer superflachen Duschwanne - Ähnliche Themen

  1. Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand

    Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich probiere es einmal hier: Wir sind in einen...
  2. Aufstellung Wärmepumpe - Abstand zur Straße geregelt?

    Aufstellung Wärmepumpe - Abstand zur Straße geregelt?: Hallo liebes Forum, wir planen die Aufstellung unserer Wärmepumpe, wahrscheinlich Wolf CHA-10 oder Weißhaupt WAB-11. Bevorzugter Aufstellort ist...
  3. Aufstellung von Container auf Asphalt mit Gefälle

    Aufstellung von Container auf Asphalt mit Gefälle: Liebes Forum, ich möchte einen Container auf meinem Parkplatz neben meinem Haus aufstellen. Der Untergrund ist asphaltiert. Es gibt jedoch ein...
  4. Biohort Geräteschrank aufstellen

    Biohort Geräteschrank aufstellen: Guten Morgen zusammen, unser Biohort Geräteschrank in der Größe 150 ist gestern angeliefert worden, und ursprünglich sollte dieser auf unsere...
  5. Zaun aufstellen - aber wie?

    Zaun aufstellen - aber wie?: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich hoffe, Ihr könnt mir in meinem, vermutlich etwas schwierigerem Problem, helfen. Konkret geht es dabei, meinen...