Russreste nach Brand

Diskutiere Russreste nach Brand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo.. Nach einem Zimmerbrand in unserem Fachwerkhaus müssen wir das ganze Gebäude wegen der starken Verrussung komplett sanieren. Die üblichen...

  1. #1 Nick oTeane, 09.10.2019
    Nick oTeane

    Nick oTeane

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo..
    Nach einem Zimmerbrand in unserem Fachwerkhaus müssen wir das ganze Gebäude wegen der starken Verrussung komplett sanieren. Die üblichen Reinigungsarbeiten sind abgeschlossen und jetzt soll demnächst mit dem Innenausbau begonnen werden. Vorher möchte ich allerdings irgendwie die verbliebenen Reste von Russ in unerreichbaren Ritzen und Fugen zumindest so binden, dass es später nicht zu freien Partikeln in der Luft kommt. Vorstellbar wären zB Reste zwischen Bodendielen, Fugen zwischen Balken und Gefächern, oder auch in Trockenrissen der freiliegenden Balken.
    Ein Leidensgenosse hat vor einigen Jahren (30) diese Ritzen und andere verdächtigen Stellen mit Kaliwasserglas behandelt und damit seines Erachtens guten Erfolg gehabt. Ist so etwas noch zeitgemäss, oder gibt es für solche Zwecke mittlerweile bessere Mittel?
    Und wenn... ist Wasserglas gesundheitlich und von der Verarbeitung her unbedenklich?
    Ihm hatte damals ein Zimmermannsbetrieb Wasserglas empfohlen.

    Wäre echt dankbar, wenn mich diesbezüglich jemand erhellen könnte !!
     
  2. #2 Manufact, 09.10.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Kaliwasserglas ist alkalisch, also sollte persönliche Schutzausrüstung incl. Schutzbrille getragen werden.
    Ansonsten sind keine toxischen Effekte zu erwarten.

    Es gibt auf dem Markt viel teurere Produkte, die aber oftmals ebenfalls auf Kaliwasserglas basieren.
     
  3. #3 Nick oTeane, 18.10.2019
    Nick oTeane

    Nick oTeane

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Mich hat zwischenzeitlich eine ausgewachsene Grippe auf die Bretter gelegt. Bin noch nicht "baustellentauglich". Werde das aber gleich anschliessend mal ausprobieren (Kanister Wasserglas ist schon geliefert) und mich nach dem Test mal zurückmelden.
    Vielen Dank noch einmal...!
     
Thema:

Russreste nach Brand

Die Seite wird geladen...

Russreste nach Brand - Ähnliche Themen

  1. vereinfachte Nutzungsänderung nach Brand?

    vereinfachte Nutzungsänderung nach Brand?: Unser Nachbar hatte den hintan am Haus angrenzenden Schuppen ohne vorherige Genehmigung zu Wohnraum erweitert. Ausgerechnet während des...
  2. Keine Bauakte vorhanden Wiederaufbau nach Brand unmöglich?

    Keine Bauakte vorhanden Wiederaufbau nach Brand unmöglich?: Hallo Wir sind seit 1976 im Besitz dieses Grundstück, das Haus wurde wohl um 1926 erbaut , Bauakte gibt es lt Aussage vom Amt keine mehr...
  3. Poroton Ziegel - schwarze Flecken - Schimmel / Brand?

    Poroton Ziegel - schwarze Flecken - Schimmel / Brand?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus aus Wienberger Poroton. Alle Außenwände und die Innenwände im EG sind soweit ok. Im DG...
  4. Brand in Essen

    Brand in Essen: Das Haus ist 2015 gebaut worden. Angeblich nicht mit EPS gedämmt. Wie kann sowas passieren? (Glücklicherweise bisher keine Todesopfer gefunden...
  5. Brand bei Kernsanierung entdeckt

    Brand bei Kernsanierung entdeckt: Wir haben uns eine relativ große Wohnung mit 170qm gekauft. Zustand: renovierungsbedürftig! Wir entschlossen uns für eine Kernsanierung. Hierbei...