Welche Spannweite der Dekcenbalken

Diskutiere Welche Spannweite der Dekcenbalken im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss eine Decke komplett neu aufbauen. Im Anschluss will ich die natürlich von unten verkleiden. Aktuell sollen die neuen Balken...

  1. #1 JPtm, 18.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2019
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    ich muss eine Decke komplett neu aufbauen.
    Im Anschluss will ich die natürlich von unten verkleiden.
    Aktuell sollen die neuen Balken (12x24) 85cm auseinander liegen.

    Das wird dann aber für die Deckenplatten schon zuviel oder?
    Vor allem möchte ich in einem Zimmer (Küche) Lehmbauplatten verwenden.
    Die haben maximal ~62cm.

    Da ich die Balken eh erneuere meine Überlegung da lieber 2-3 Balken zusätzlich zu verlegen um auf eine Abstand von 62cm zu kommen. Ist das eher sinnvoll oder muss ich sowieso eine Unterkonstruktion bauen, egal ob die Balken jetzt 62 oder 85 cm liegen?

    Die neu zu legenden Dielen freuen sich sicherlich auch, wenn sie nur 50cm (62-2x6) statt 70cm ( 85-2x6) überbrücken müssen.

    Danke für die Tips.

    PS: Sorry für Überschrift.
     
  2. #2 trockener Bauer, 18.10.2019
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Balkenabstand von 85cm klingt erstmal relativ viel. Aber ich kenne die Bedingungen nicht. Hängt auch von den vorgesehenen Lasten und der Länge der Balken ab. Ich gehe davon aus, dass es ein Statiker so definiert hat; insofern sollte das ja passen.

    Ich würde dir aber empfehlen, eine Unterkonstruktion für den Trockenbau an der Decke vorzunehmen. Du hast dann auch den Vorteil, diverse Kabel u.ä. zu verstecken. Hinzu kommt bei einer abgehängten Decke der verbesserte Schallschutz. Zudem arbeiten die Materialien (wenn auch nur geringfügig) unterschiedlich. Hast du dann eine starre Verbindung der Platten an den Balken, reißen die Fugen schneller auf. Bei Lehmplatten ist das nicht so schnell gegeben, aber bei Gipsplatten schon.
     
  3. #3 JPtm, 18.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2019
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Bisher sind das 10x12er Balken. In den oberen Räumen werden später das Wohn & Schlafzimmer sein, sowie ein kleines Wc.
    Die maximale Spannweite beträgt ~430cm. Grundwerte sind 150kg Eigenlast. Ich denke für die Belastungen wurden handelsübliche Werte dann genommen.
    Der Statiker hat das gerechnet.
    Ich denke die 85cm resultieren aus dem Abstand der neuen Dachsparren die im Anschluss darüber sind.

    Wie dick würde da soeine Unterkonstruktion werden? Die Raumhöhe ist schon "nur" ~245cm. Da möchte ich ungern viele cm wegnehmen. Der etwas höhere Fussbodenaufbau klaut mir in der Etage schon grob 3cm.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nee, bei dem Balkenabstand ist eine UK zwingend notwendig
    einzige Ausnahme wäre 20 mm Platten zu verwenden
     
  5. #5 Fabian Weber, 18.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Erst kannst Du seitlich an die Balken nochmal kleine Balken anlaschen, die etwas höher liegen. Da schraubst Du dann Direktabhänger dran und dort dann die CD-Profile, die Du dann bei den Balken unterbrichst. So trägt die Decke nur um das Maß der Plattenstärke + ca. 1cm Toleranz auf.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Oder Hutprofile verwenden
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema: Welche Spannweite der Dekcenbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche balkenstärke bei 4m spannweite

Die Seite wird geladen...

Welche Spannweite der Dekcenbalken - Ähnliche Themen

  1. Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke

    Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke: Hallo, Ich möchte eine Wand entfernen. Nun habe ich die Dokumente der Stadt erhalten und zu meinem erleichtern in der Aufführung den Punkt...
  2. Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke

    Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke: Hallo, Ich möchte eine Wand entfernen. Nun habe ich die Dokumente der Stadt erhalten und zu meinem erleichtern in der Aufführung den Punkt...
  3. Spannweite von 8,6m überspannen, für leichte Last

    Spannweite von 8,6m überspannen, für leichte Last: Grüß Euch! Ich habe eine vmtl eher untypische Frage, welche ich eigentlich gern ohne Statiker klären wollen würde. Ich habe zwei große Bäume...
  4. Spannweite Stahlbetondecke

    Spannweite Stahlbetondecke: Hallo, ich bin neu hier und hätte einpaar Fragen zu meinem Entwurf. Ich habe ein 3 stöckiges Gebäude entworfen mit den Maßen 33x15 m 15,4 m Höhe....