Keller für Garage neben Garage ohne Keller

Diskutiere Keller für Garage neben Garage ohne Keller im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte meine (auf die Grundstücksgrenze gesetzte) Garage (teilweise) unterkellern. Mein Nachbar hat seine (auf der Grundstücksgrenze...

  1. #1 Lehrbua27, 20.10.2019
    Lehrbua27

    Lehrbua27

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte meine (auf die Grundstücksgrenze gesetzte) Garage (teilweise) unterkellern.
    Mein Nachbar hat seine (auf der Grundstücksgrenze stehende) Garage nicht unterkellert.

    (Mit wieviel Abstand zur Grundstücksgrenze) kann ich meine Garage unterkellern?

    Das Garagenfundament des Nachbarn ist 1,25m tief.
    Der Bodengrund ist Lehmig.

    Gibt es da irgendeine (Faust-)Formel?
     
  2. #2 Stadtbaumeister, 20.10.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Unterfangung der Nachbargarage mit dessen Zustimmung.

     
  3. #3 Lehrbua27, 20.10.2019
    Lehrbua27

    Lehrbua27

    Dabei seit:
    20.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich will die Garage eh nicht ganz unterkellern, im ersten Wurf wäre die Überlegung 3m von der Grundstücksgrenze weg zu bleiben, daher die Frage ob es Formeln etc. gibt, die besagen das diese 3m ausreichend sind, oder man 2,x oder 3;x Ämter oder wie weit auch immer, weg bleiben muss/ soll...
     
  4. #4 Stadtbaumeister, 20.10.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Das sagt dir der Statiker deines Vertrauens der dir auch im Baugenehmigungsverfahren zur Seite steht. Gibt es ein Bodengutachten?
     
Thema:

Keller für Garage neben Garage ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Keller für Garage neben Garage ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Garage unter WZ in Keller umwandeln

    Garage unter WZ in Keller umwandeln: Hallo zusammen, Ich bin aktuell dabei die Sanierung unserer Garage zu planen. Die Garage (ca. 4*10 Meter) bildet die halbe Grundfläche des...
  2. Wärmedämmung eines Apartments gegen Keller und Garage

    Wärmedämmung eines Apartments gegen Keller und Garage: Moin, ich muß/möchte zwei Wände eines Apartments wärmedämmen. Eine Wand zum unbeheizten Keller und eine Wand zur Garage. Haus ist aus 1976/77....
  3. Dämmung Keller/Garage

    Dämmung Keller/Garage: Hallo liebe Forumsmitglieder, im Zuge der Rohbauarbeiten wurde die Decke der Garage sowie des Kellerraumes von innen gedämmt. Da ein Teil dieser...
  4. Zählt die Garage im Keller zur Vollgeschossberechnung?

    Zählt die Garage im Keller zur Vollgeschossberechnung?: Hallo. Wir haben uns letztes ein Grundstück in Niedersachsen gekauft und sind aktuell am Planen. Das Grundstück hat ein "leichtes" Gefälle von...
  5. Hanggrundstück, Garage im Keller und zwei Geschosse.

    Hanggrundstück, Garage im Keller und zwei Geschosse.: Hallo Gemeinde, zunächst möchte ich mich für meine Dreistigkeit entschuldigen, mich (zunächst) nur aus Interesse an der Klärung meines Anliegens...