Bodenplatte/Sockel abdichten oder nicht

Diskutiere Bodenplatte/Sockel abdichten oder nicht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin Moin Bin neu hier. Ich habe schon Google befragt aber nichts gefunden. Kurze Erklärung: Meine Frau und ich haben ein kfw40 haus gekauft...

  1. #1 Matzehamburg, 28.09.2019
    Matzehamburg

    Matzehamburg

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin
    Bin neu hier.
    Ich habe schon Google befragt aber nichts gefunden.
    Kurze Erklärung:
    Meine Frau und ich haben ein kfw40 haus gekauft (1.5 Jahre alt, die Bauherren lassen sich scheiden) dir Aussenanlage war/ist noch im Rohbau. Wir sind jetzt dabei den Garten mit Mutterbuden etc aufzufüllen. Aber aktuell müssen wir den Sand verteilen für den Weg ums haus/Terrasse etc.
    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Wie auf den Bildern zu sehen, ist die bodenplaBod bzw der Sockel noch frei.
    Muss dieser nochmals abgedichtet werden oder behandelt werden? Bitumen oder Noppenbahn?
     

    Anhänge:

  2. #2 Stadtbaumeister, 20.10.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Sieht so aus, als sei der Sockel verputzt? Darunter voraussichtlich die Perimeterdämmung? Dann reicht wohl Noppenbahn.
     
  3. #3 Fabian Weber, 20.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Ist das der Sockel wie @Stadtbaumeister schreibt? Soll über die erste Klinkerreihe angeschüttet werden?

    Dann würde ich nichts weiter machen. Noppenbahn finde ich überflüssig.
     
  4. #4 Fabian Weber, 20.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    .
     
Thema:

Bodenplatte/Sockel abdichten oder nicht

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte/Sockel abdichten oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Erdbereich / Sockel bei einer Bodenplatte

    Abdichtung Erdbereich / Sockel bei einer Bodenplatte: Hallo, wir haben ein Fertighaus ohne Keller (Holzständerbauweise) und die Perimeterdämmung wurde noch von dem Erdbauer angebracht. Verputzt wurde...
  2. Abdichtung Sockel/Bodenplatte

    Abdichtung Sockel/Bodenplatte: Hallo zusammen, auf dem folgenden Bild ist der Sockelbereich unseres Wohnhauses (Neubau) dargestellt. Vor Monaten habe ich den Arbeitsbereich...
  3. Sockel / Bodenplatten-abdichtung

    Sockel / Bodenplatten-abdichtung: Hallo zusammen, beim Lesen hier im Forum ist mir schon öfters das Thema Abdichtung im Sockelbereich entgegengekommen, aber leider konnte ich für...
  4. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  5. Sockelabdichtung mit Bitumendickbeschichtung an Bodenplatte

    Sockelabdichtung mit Bitumendickbeschichtung an Bodenplatte: Hallo Forum, unser Haus steht nun schon einige Zeit. Wir haben ohne Keller gebaut. Nun steht noch die Abdichtung im Bereich des...