Kellerfenster (Lichtschacht) abdichten

Diskutiere Kellerfenster (Lichtschacht) abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe drei Kellerfenster mit Lichtschacht. Zwei davon sind nicht eingeputzt, weshalb innen ein leichter Spalt zwischen der...

  1. #1 screamz, 17.10.2019
    screamz

    screamz

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    habe drei Kellerfenster mit Lichtschacht. Zwei davon sind nicht eingeputzt, weshalb innen ein leichter Spalt zwischen der Betonwand und dem Fensterrahmen ist. Dieser ist mit einem Kompriband verschlossen. Es ist kein Luftzug zu vernehmen, deshalb gehe ich davon aus, dass es soweit dicht ist.
    Allerdings gefällt mir die Optik nicht so gut, weshalb ich fragen wollte, ob ich hier innen eine Fuge mit Silikon oder alternativ Sikaflex Pro-1 setzen kann oder ob das kontraproduktiv ist. Gemäß der Leitlinie "innen dichter als außen" sollte das eigentlich kein Problem darstellen oder?

    Bei dem eingeputzen Fenster (Bild 3) passt alles.

    Außerdem noch zwei Bilder von außen. Auch hier ist ein leichter Spalt zu sehen. Kann ich diesen auch verschließen oder sollte ich diesen lieber offen lassen?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 17.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Innen absiegeln ist kein Problem. Was ist denn das Weiße außen auf dem Foto?
     
  3. #3 screamz, 17.10.2019
    screamz

    screamz

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Das war ein fertiger Kellerfenster-Einsatz für die Schalung. Laut Hersteller ist es ein "Vorsatz-Dämmrahmen aus hochwertigem Phonotherm-Dämmstoff".
     
  4. #4 Fabian Weber, 17.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Zeig mal alles von außen, fehlt da vielleicht die restliche Dämmung?
     
  5. #5 screamz, 18.10.2019
    screamz

    screamz

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Hier drei Bilder von außen.
     

    Anhänge:

  6. #6 Fabian Weber, 18.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Hab mir schon gedacht, dass das der Oberputz fehlt und auch das Fensterbrett.

    Das würde ich noch nachholen lassen.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der LS ist aus Beton?Halbfertigteil ?dort sollte auch mit abgedichtet werden,die notwendige Höhe ist ja anscheinend gegeben und Entwässerung hoffentlich auch.
    Warum liegt da unten Splitt?
    Innen 'abspritzen' und aussen Putz wie Fabian bemerkte, weder die Dämmung noch der Einsatz sind UV fest, die Ausführung analog einem Fenster im EG auch beim Keller Fenster gehören APU oder Fügen hin,was nicht sein muss ist ein Board oder Fensterbank,es darf dort auch leichter Putzkeil und mit 2k ( Putz und Farbe)Versiegelt werden sofern vertraglich anders vereinbart.
     
  8. #8 screamz, 20.10.2019
    screamz

    screamz

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Genau aus Beton, sind insgesamt 3 Teile, siehe Foto. Müssen diese abgedichtet werden oder der Anschluss zur Kellerwand?
    Splitt ist nur ein wenig Abfall vom Gartenbauer...
     

    Anhänge:

  9. #9 Fabian Weber, 21.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Da muss nur die Befestigung nachgedichtet werden, die eigentliche Abdichtung ist ja auf der Kellerwand.

    Wenn die Lichtschächte gar nicht am Haus festgeschraubt sind, dann muss da gar nichts gemacht werden. Aber die Dämmung auf der Wand und in der Leibung muss verputzt werden.
     
Thema: Kellerfenster (Lichtschacht) abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht abdichten

    ,
  2. kellerfenster rahmen abdichten

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster (Lichtschacht) abdichten - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Kellerfenster/Lichtschacht

    Hilfe bei Kellerfenster/Lichtschacht: Moin, Ich muss mich jetzt mal an euch wenden und habe mich frisch angemeldet. Wir stehen vor einem Problem, wir hatten die Nacht Wasser im Keller,...
  2. Lichtschacht Kellerfenster aus Schalungssteinen?

    Lichtschacht Kellerfenster aus Schalungssteinen?: Hallo Ich habe vor vor meinen Kellerfenster mit Schalungsteinen ein Lichtschacht zu machen. Der untergrund ist drainage Kies. Muss ich auf den...
  3. Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht

    Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht: Hallo, unser Archi hat im Plan Fenstergrößen im Keller von 1,01 x 0,635 m aufgeschrieben. Ein Rohbauer sagte uns nun, dass wir auf Grund dieses...
  4. Tausch Kellerfenst mit Lichtschacht gegen "normales" Fenster

    Tausch Kellerfenst mit Lichtschacht gegen "normales" Fenster: Hallo, ich wohne in Hessen und möchte zwei Kellerfenster mit Lichtschacht gegen "normale" Fenster tauschen. Habe dann wesentlich mehr Licht aus...
  5. Wasser läuft durchs Kellerfenster, Lichtschächte installieren?

    Wasser läuft durchs Kellerfenster, Lichtschächte installieren?: Hallo zusammen, ich bräuchte dringenden Rat. Wir haben ein Problem mit unserem Keller. Zwei Keller Fenster (noch die einfachen StahlBlech...