Was ist das? Undefinierbares Rohr Stück

Diskutiere Was ist das? Undefinierbares Rohr Stück im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu hier, bitte seht mir meine Unwissenheit nach. Ich habe im Jahre 2018 ein Haus Baujahr 1890 erworben. Nun soll der...

  1. #1 WernerMueller75, 21.10.2019
    WernerMueller75

    WernerMueller75

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin neu hier, bitte seht mir meine Unwissenheit nach. Ich habe im Jahre 2018 ein Haus Baujahr 1890 erworben. Nun soll der Wasserzählerbügel neu gemacht werden. Ich habe bei der Inspektion des Hauswasseranschlusses ein Rohrstück entdeckt, das ich nicht zuordnen kann. Aus der Straße kommt wohl eine 3" Leitung mit Flansch auf ein 90 Grad Bogen, der eine Glocke übergestülpt hat und uaf der dann das 1" verzinkte Stahlrohr zum Zähler geht. Was ist das für eine Glocke?

    Mit freundlichen Grüßen

    Werner

    IMG_0425.JPG
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Das könnte ein Gußrohr sein. Wurde auch für Trinkwasser als Druckleitung verwendet.
     
  3. #3 WernerMueller75, 21.10.2019
    WernerMueller75

    WernerMueller75

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ja klar, aber warum ist denn da so eine Glocke, bevor es auf den verzinkten 1 Zoll 90 Grad Bogen geht?
    Ist das nur die Verjüngung oder eine urzeitliche Druckminderung oder sowas?
     
  4. #4 Fred Astair, 21.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Noch nie gesehen.
    Ist das Bestandteil des Hausanschlusses?
    Dann bitte Deinen Versorger, dass verrostete Rohr auszuwechseln und nicht nur den Wasserzählerbügel zu ersetzen.
     
  5. #5 WernerMueller75, 21.10.2019
    WernerMueller75

    WernerMueller75

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ja ist es. Das links im Bild ist wohl der Flansch, der von dem DN80er ?? Gussrohr hochkommt und das vertilale Rohr rechts
    macht oben noch einen Bogen und geht an den Wasserzähler. Austausch ist ne gute Idee.
    Ist das jetzt Versorgerangelegenheit oder meine, weils in meinem Keller ist? Was kostet der ganze Spaß
    eigentlich mit Rohraustausch nach eurer Erfahrung?
     
  6. #6 Fred Astair, 21.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Frag Deinen Versorger. Bei mir wechseln die die alten Stahlrohre kostenlos gegen PE aus. Der Einfachheit halber schieben sie das neue Rohr durch das alte, so dass nur ein Kopfloch am Straßenschieber azfgemacht werden muss.
     
  7. #7 WernerMueller75, 21.10.2019
    WernerMueller75

    WernerMueller75

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ja klar soll das ausgetauscht werden. Ein neues PE Rohr durch das gusseiserne Rohr zu schieben ist eine Gute Idee. Das werde ich mal ansprechen.

    Das Grüne ist ein dicker Gartenschlauch der mit einem 50/100 Abzweig ins HT Rohr geht, welches fürs Klo installiert wurde. Was auch immer für eine Funktion der mal hatte?! Das Vierkantholz stützt das HT Rohr 100er bzw. den Abfluss. Der Kanalanschluss ins Haus ist tatsächlich schon KG 125er und ordentlich gemacht.

    Was ein Murks...
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Was ist das? Undefinierbares Rohr Stück

Die Seite wird geladen...

Was ist das? Undefinierbares Rohr Stück - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. undefinierbare Abwasseranschlüsse im Altbau

    undefinierbare Abwasseranschlüsse im Altbau: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den "Abwasseranschlüssen"(?) in einem 1974 gebauten Einfamilienhaus. In einer Garage, welche direkt...
  5. Anbringung eine Bildes auf undefinierbarem Untergrund

    Anbringung eine Bildes auf undefinierbarem Untergrund: Sehr geehrte Damen und Herren Aufgabenstellung: Anbringung eines Bildes/Gemälde an einer Wand deren Beschaffenheit nicht restlos geklärt...