Garagendach verkleiden - Sandwichpanelee auf Holzbalken

Diskutiere Garagendach verkleiden - Sandwichpanelee auf Holzbalken im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt würde ich gerne meine neu gemauerte 30qm² große Garage verkleiden. Die Seiten wurden gemauert oben...

  1. #1 GarageXY, 21.10.2019
    GarageXY

    GarageXY

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie die Überschrift schon sagt würde ich gerne meine neu gemauerte 30qm² große Garage verkleiden.
    Die Seiten wurden gemauert oben eine Ausschalung mit Eisen. Holzbalken drüber 10x16 und gedämmte Sandwichpanelee draufgeschraubt. Die Garage steht alleine und wird nicht beheizt.

    Geplant ist 8er Dämmung zwischen die Balken, dadrunter einmal Dampfsperre ziehen und darunter Feuchtraumrigipsplatten oder Zementgebundene Platten.
    Habe nur Angst das irgendwas schimmelt oder sich zuviel Kondenswasser bildet. Gibt es Tips, Erfahrungen irgendwas was ich beachten sollte/anders machen sollte?

    Freue mich auf eure Hilfe.
     
  2. #2 Lexmaul, 21.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    8er Dämmung ist jetzt nicht viel - Wände auch gedämmt?

    Was versprichst Du Dir davon? Wenn sie alleine steht, wird sie auskühlen und dann kann trotzdem Frost ein Thema sein...

    Schimmel bildet sich nicht, wenn Du es ordentlich machst und auch für regelmäßige Belüftung sorgst.
     
  3. #3 GarageXY, 21.10.2019
    GarageXY

    GarageXY

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab gedacht da das Sandwichdach ja auch eine Dämmung hat + zusätzlich 8er Platten sei das genug.
    Nein die Wände sind nicht gedämmt, 17,5 Stein.
    Mir geht es darum das ich die Balken + Balkenschuhe nicht sehe und optisch eine schöne Decke habe.
     
  4. #4 Lexmaul, 21.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dafür musst ja nicht dämmen ;)
     
  5. #5 GarageXY, 21.10.2019
    GarageXY

    GarageXY

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nee es geht mir auch nicht ums dämmen per se, es geht mir um die Optik und das Risiko von Schwitzwasser zwischen Dampfsperre und Sandwichdach.
    Kann da iwas durchnässen, schimmeln oder ähnliches?
    Die Dämmung die wir zwischen die Balken schmeissen ist eig nur über und wir haben gedacht hauen wir die halt da rein.
     
Thema:

Garagendach verkleiden - Sandwichpanelee auf Holzbalken

Die Seite wird geladen...

Garagendach verkleiden - Sandwichpanelee auf Holzbalken - Ähnliche Themen

  1. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  2. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  3. Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?

    Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?: Hallo, wie kann ich am besten diesen Spalt zwischen hauswand und Garagendach abdichten. es tropft immer von Regenrinne dort hinein je nachdem wie...
  4. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  5. Garagendach verkleiden?

    Garagendach verkleiden?: Hallo zusammen, wir bauen gerade eine neue Garage und wir können uns einfach nicht an die sichtbare Holzbalkenlage von unten gewöhnen. Aufgrund...