Hanfputz - wer verfügt über Erfahrung damit

Diskutiere Hanfputz - wer verfügt über Erfahrung damit im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir wollen ein gesünderes Raumklima schaffen. Zwei Zimmer haben wir bereits komplett mit Lehmputz versehen. Leider erweist sich...

  1. #1 BernGand, 21.10.2019
    BernGand

    BernGand

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Berater
    Hallo zusammen,
    wir wollen ein gesünderes Raumklima schaffen. Zwei Zimmer haben wir bereits komplett mit Lehmputz versehen. Leider erweist sich der nicht als besonders alltagstauglich.

    Jetzt wollen wir es mit Hanfputz versuchen.

    Wer verfügt über Erfahrung damit?
     
  2. #2 Gast82596, 21.10.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Mal in Holland nach fragen :sleeping:bounce:
     
  3. #3 Gast84552, 21.10.2019
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    Warum ist der "nicht alltagstauglich "?
    Erzähl doch mal Genaueres......
     
  4. #4 BernGand, 21.10.2019
    BernGand

    BernGand

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Berater
    Unsere Erfahrung mit 100% Naturlehmputz und Kalkanstrich: sehr anfällig für Schäden - Stuhl verschoben und schon hatten wir einen schönen 'Fahrer' in der Wand, Schulranzen in die Ecke gestellt und schwupp war der Lehmputz von einer Schnalle beschädigt - die ausführende Firma erklärte auf Nachfrage 'das wäre normal und eben ein Naturprodukt'
    Unsere Erfahrung mit Lehmputz und Versiegelung: weniger anfällig, dafür ist im Gegensatz zum Naturlehmputz das Raumklima subjektiv nicht spürbar anders
    Unser Fazit: Naturlehmputz und Kalkanstrich = besseres Raumklima, jedoch nicht alltagstauglich, Lehmputz und Versiegelung = alltagstauglich, bringt fürs Raumklima gefühlt wenig/nix
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 simon84, 21.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Fabian Weber kennt sich bestimmt aus :)
     
  6. #6 Fabian Weber, 21.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    :D:D
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Hanfputz? Erklär bitte mal mehr. Ist das Lehmputz mit Hanfanteilen statt Stroh?
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eigentlich Kalk - Hanf oder Lehm-Hanf
    Gibt es mit Lehm oder Kalk( oft gemischt) plus Zellulose schau mal exemplarisch HP 9 KH mineralischer Werktrockenmörtel, Mörtelgruppe CS I nach DIN EN 998-1. HP 9 KH mit natürlichem hydraulischen Kalk, Kalkstein- Quarzsand, Hanf / Zusatz von Cellulose oder calceclima tib etc
    Halt weitestgehend frei von jeglichen synthetischen Zuschlägen. :winken
    Kenne ich nur von Sanierung alter, also wirklich alter Gebäude, Versiegelung ist da aber eher nicht günstig...
     
    simon84, Netzer und 11ant gefällt das.
  9. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Danke SIL!
     
  10. #10 Der Baumann, 02.11.2019
    Der Baumann

    Der Baumann

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufirma
    Ort:
    Freyung-Grafenau
    Hallo zusammen,
    ich würde mal über einen reinen Kalkputz nachdenken zB. Rajasil/Quickmix in 98% genau so gut für das Raumklima da diffusionsoffen. Kalkputze sind auch um einiges Stabiler als Lehm varianten.
     
    mabue und 11ant gefällt das.
Thema: Hanfputz - wer verfügt über Erfahrung damit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kalk hanfputz erfahrungen

    ,
  2. hanfputz

    ,
  3. naubiologie hanfputz

Die Seite wird geladen...

Hanfputz - wer verfügt über Erfahrung damit - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre nötig wenn Rigips dicht verputzt und verfugt wird?

    Dampfsperre nötig wenn Rigips dicht verputzt und verfugt wird?: Hallo zusammen, Zuerst: Ich bin Bauneuling. Bzgl. Dampfsperren liest man oft nur in Bezug auf Dachböden. Ob man diese in allen Räumen benötigt,...
  2. Wasserleitung verfugt / Fliesen

    Wasserleitung verfugt / Fliesen: Moin zusammen, bei uns im Kellerraum hat Schwiegervater Fliesen verlegt, ist auch alles sehr schön geworden, nur beim Verfugen ist vermutlich...
  3. Kellenschnitt im Estrich einfach überfliest, bzw normal verfugt

    Kellenschnitt im Estrich einfach überfliest, bzw normal verfugt: Moin, ich habe mal eine Frage wie relevant der Kellenschnitt im Estrich ist. Denn die Fliesenleger haben diesen an mehreren Stellen einfach...
  4. Frisches Verblendmauerwerk, beige verfugt: Fuge durch Ausfegen fleckig + Frage zur Z-Sperre

    Frisches Verblendmauerwerk, beige verfugt: Fuge durch Ausfegen fleckig + Frage zur Z-Sperre: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurde heute mit der Erstellung des Verblendmauerwerks begonnen. Ich habe die Baustelle gerade besichtigt und...
  5. Muss Klinkerfassade verfugt werden?

    Muss Klinkerfassade verfugt werden?: Hallo, unser Neubau bekommt eine Klinkerfassade. Das Verfugen der Fassade bietet der Bauträger als kostenpflichtige Zusatzleistung an. Meine Frage...