H-Anker / Pfostenträger Betonieren

Diskutiere H-Anker / Pfostenträger Betonieren im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand sagen, wie klein man das Fundamentloch für einen 71 H-Anker / Pfostenträger (7x7 Pfosten) machen kann. Ich kenne die...

  1. #1 Jens Weber, 19.10.2019
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie klein man das Fundamentloch für einen 71 H-Anker / Pfostenträger (7x7 Pfosten) machen kann. Ich kenne die allgemeine Angabe 30-40cm Durchmesser. Ich möchte aber soweit wie möglich an die Grundstücksgrenze ran und würde gern auf 25cm oder sogar 20cm reduzieren.

    Hat das schon jemand so umgesetzt.

    Der Zaun soll 1,70m hoch werden, also kein kleiner Jägerzaun. Hat zwischen den vertikalen Latten aber jeweils 2cm Luft, um die Windlast zu mindern. Das Grundstück ist durch Bäume und die Umbauung relativ windgeschützt.

    Bringt es etwas ein KG-Rohr als Schalung und Unterstützung des Fundamentes mit einzubauen.

    Wäre super wenn mir jemand aus seinen Praxiserfahrungen berichten kann.

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein kein Rohr immer dieser Kunsstoff, Erdbohrer mieten und mit 200er Bohren das sollte langen, es sei denn ihre Feldlängen sind sehr gross, 7*7 ist schon knackig dünn an sich.
    Was die Lattung betrifft ist dies als Vollfläche zu betrachten, 2 cm zählen nicht als 'wind durchlässig oder mindernd 'Aneisung etc
    Das sollten sie nochmals überdenken.
     

    Anhänge:

  3. #3 Jens Weber, 19.10.2019
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    6
    Die Felder sind ca. 1,7m x 1,7m. Die Pfosten sind aus sibirischer Lärche und sehr stabil, da mache ich mir keine Sorgen das die brechen.

    Ich bin mehr beim Fundament unsicher, ich habe gesehen es gibt auch 230mm Erdbohrer, das wären dann 7,5cm bzw. 8cm Beton rings um
    den 71 H-Anker. Das wäre gerade meine Wunschlösung.

    Die Felder habe ich schon fertig gebaut, die 2cm daher fix. Es sollten eigentlich blickdichte Elemente werden, haben aber jetzt den besagten
    2cm Spalt eingebaut.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sie wissen das die Schlankheit bei deutlich über 100% liegt und das die Knicklast ab ca Güte C 40 gegeben wäre ca ohne Berücksichtigung ihrer individuellen Werte ...und Ihres Ortes, aber ich schweife ab dann Bohren Sie mit 230 oder 250 das ist das geringere Problem.
     
  5. #5 Jens Weber, 20.10.2019
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    6
    Danke für den Hinweis, ich habe optional noch Sturmanker eingeplant, um ein Dreieck zu bekommen, wenn es insgesamt zu dünn/knickgefährdet wird.
    Will als ersten Schritt das Ganze aber erstmal zum stehen bekommen, um einen Eindruck zu bekommen.
     
  6. #6 Jens Weber, 21.10.2019
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    6
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nicht unter + 5 °C und über +30 °C Material-, Untergrund-und Lufttemperatur, so steht es im techn. Datenblatt, solange kein Frost auftritt funktioniert das, selbst wenn es dann Nachts eventuell 3 ° sein sollten.
     
Thema: H-Anker / Pfostenträger Betonieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. H anker 7x7 40cm

    ,
  2. h eisen 20 cm durchmesser fundament

    ,
  3. u anker welche erdbohrer durchmesser

    ,
  4. pfostenanker in kg rohre setzen,
  5. pfostenträger pvc rohr,
  6. kg rohr für h haltet,
  7. punktfundament mit erdbohrer und rohr
Die Seite wird geladen...

H-Anker / Pfostenträger Betonieren - Ähnliche Themen

  1. Holzspanstein Holzbetonschalungsstein Schwerlastdübel/-anker

    Holzspanstein Holzbetonschalungsstein Schwerlastdübel/-anker: Hallo Forum, hier meine Sonntagsfrage ;) Hat jemand Erfahrungen mit Holzspansteinen bzw. Holzbetonschalungssteinen und kann mir sagen, welche...
  2. Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker?

    Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker?: Hallo zusammen, ich möchte die Pfosten einer Terrassenüberdachung auf die L-Steine der Hochterrasse setzen. Die L-Steine (Stahlbeton) sind 12cm...
  3. H-Anker, Luft zwischen Pfosten und Anker?

    H-Anker, Luft zwischen Pfosten und Anker?: Hallo, ich werde demnächst ein Stelzenhaus für meine Kinder im Garten aufbauen und mir stellt sich die Frage ob ich Platz zwischen den Pfosten und...
  4. Carport / H-Anker

    Carport / H-Anker: Hallo! Ich will ein Carport / Unterstand bauen. Dafür habe ich jetzt die H-Anker entsprechend betoniert. Jetzt ist mir 3 Tage später beim...
  5. Untergrund und Anker für Stahlpfosten mit Fußplatte

    Untergrund und Anker für Stahlpfosten mit Fußplatte: Hallo! Nächste Woche bekomme ich einen HEB Stahlträger und zwei passende Pfosten mit Kopf- und Fußplatte. Frage mich wie ich die Pfosten am...