welche Fußbodenleisten Dielenboden

Diskutiere welche Fußbodenleisten Dielenboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Jetzt bräuchte ich den Rat von euch. Es geht um Holzboden und Fußleisten. Die Ausgangslage ist folgende: Meine Altbauwohnung Bj. 1926...

  1. Lutzie

    Lutzie

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bräuchte ich den Rat von euch.

    Es geht um Holzboden und Fußleisten.

    Die Ausgangslage ist folgende: Meine Altbauwohnung Bj. 1926 (Parterre) habe ich mit Eichen-Massivholzdielen, naturfarbig geölt, 2 cm stark, auslegen lassen.

    Der Untergrund war lt. gerichtlichem Gutachten folgendermaßen aufgebaut:

    Ganz zu unters Betonboden, dann die früher üblichen roten Holzdielen mit der entsprechenden Unterkonstruktion. Darauf Spanplatte.

    Auf diese Spanplatte wurde von einer Firma unser Holzboden geschraubt.

    An manchen Stellen quietschen die Dielen. Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, wären meine ersten Fragen dazu:

    Muss ich mir deshalb Gedanken in irgendeine Richtung machen? Muss das nachgebessert werden? Geht das überhaupt?

    Jetzt zu den Fußleisten.

    Die Räume sind drei Meter hoch. Das WZ ist wg. eines Durchbruchs geräumig.

    Ich hätte gern weiße Fußleisten. Da schwanke ich jetzt zwischen folierten Kiefer-Massivholzleisten und lackierten, massiven Buchenholzleisten.

    Klar, der Preisunterschied ist nicht unerheblich. Aber was sollte ich bei meiner Auswahl auf jeden Fall berücksichtigen? Wie sollten die Leisten am besten angebracht werden? Kleben oder anders?

    Und welche Höhe sollten die Fußleisten haben, damit es gut aussieht? Wg. der Randfuge sollten sie 2 cm breit sein.

    Freue mich sehr auf Ratschläge von euch.
    Vorab schon Danke.
     
  2. #2 Fabian Weber, 20.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Bei Stuckaltbau und alten Türen etc. finde ich die hohen Hamburger Leisten am schönsten. Ich finde die Foliendinger auch gut. Und kleben ist super.

    Bei mir darf es auch quietschen.

    Warum hast Du nicht einfach die alten Dielen abschleifen lassen?
     
  3. Lutzie

    Lutzie

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben schon überlegt das zu machen. Aber dann haben wir mal eine Spanplatte hochgenommen. Das sah nicht gut aus darunter aus.

    Das Quitschen stört mich jetzt auch nicht, ich dachte nur, ob es auch zukünftig halten wird. Nicht, dass die Dielen sich durch die Beanspruchung eines Tages lösen. Das waren meine Gedanken.
     
  4. #4 Donpepe, 22.10.2019
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    haben zwar keinen Altbau, aber Massiveholzdielen.

    Wir haben weis lackierte Leisten aus qualitativ hochwertigen Kiefernholz machen lassen. Dreimal lackiert. Bis jetzt (1 Jahr mit zwei Kleinkindern) alles bestens.

    Befestigt habe ich sie mit silbern Schrauben für Fussbodenleisten. Falls die Dübel nicht in der Wand gehalten haben, habe ich die Dübel mit eine PU Kleber (auch Konstruktionskleber, aber nicht beliebigen) eingeklebt. Evtl sichtbare Fugen mit hochwertigen (schrumpfungsarmen) Acryl verschlossen. Nur keine Schrauben unter Steckdosen, Lichtschaltern etc setzen...

    Sieht echt edel aus, hätte ich nicht gedacht.

    Grüße
     
  5. Lutzie

    Lutzie

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Moin ebenfalls und danke für die Rückmeldung.

    Ich bin mir nicht sicher, mit den folierten Leisten, also, ich meine, ob die Folie darauf auf Dauer hält?
    Denn die lackierten Leisten sind viel teuer, irgendwie muss sich doch der viele höhere Preis der lackierten Leisten begründen lassen.

    Habt ihr die Leisten selbst lackiert? Ist das Aufschrauben dem Ankleben vorzuziehen?

    Viele Grüße und einen schönen Abend.
     
  6. #6 Donpepe, 23.10.2019
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Denke mal gut Folie kann bestimmt halten, jedoch ist die Leiste dann meist aus MDF... das quilt sobald da Wasser ran kommt... sind die Kanten unten dann auch foliert?

    Unsere sind zwei mal rundherum lackiert und einmal finish auf der Sichtseite. Frag doch mal bei einer kleineren Tischlerei was die haben wollen.

    Ich finde Schrauben am besten. Wenn die Dübel halten, dann kannst du die Leiste auch in leichte Unebenheiten der Wand zwingen... (bei Trockenbau meist egal, da grade). Dübel halten dauerhaft und beim renovieren kannst die die problemlos abmachen...

    Habe auch anfangs an kleben oder clip Systeme gedacht... aber mich hat es überzeugt.

    Gruesse
     
  7. #7 Donpepe, 23.10.2019
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Lackiert hat der Tischler...
     
Thema:

welche Fußbodenleisten Dielenboden

Die Seite wird geladen...

welche Fußbodenleisten Dielenboden - Ähnliche Themen

  1. Schimmel Fußbodenleisten

    Schimmel Fußbodenleisten: Ich hoffe auf einen fachmännischen Rat :) Wir haben das zweite Jahr in Folge über die Sommermonate mit Schimmel zu kämpfen. Wir wohnen im...
  2. Fußbodenleisten mit Plastikummantelung

    Fußbodenleisten mit Plastikummantelung: Hallo, wir hatten Feuchte hinter FuBo-Leisten. Diese MDF-Leisten haben die Baurestfeuchte aufgesogen und wurden vor 7 Monaten entfernt. Die...
  3. Gehrungsschnitt Fussbodenleisten will nicht gelingen...

    Gehrungsschnitt Fussbodenleisten will nicht gelingen...: Hallo zusammen, ich hoffe das hier ist das richtige Forum. Alos ich verlege gerade meine Fussbodenleisten. Bis jetzt hat alles geklappt. Hab...
  4. Übergangsschiene unter Fussbodenleiste

    Übergangsschiene unter Fussbodenleiste: Hallo zusammen, im WZ ist Parkett verlegt. Die Fussbodenleisten aus Holz sind mit kleinen Halterungen eingeclipst. Für die bodentiefen...
  5. Hilfe-Schimmel unter der Fußbodenleiste

    Hilfe-Schimmel unter der Fußbodenleiste: Ich bin im letzten Winter in eine Neubauwohnung gezogen. Mehrere Mieter im Haus hatten in diesem Winter Probleme mit Schimmel, weil das Gebäude...