Massive Risse durch Straßenbau nebenan

Diskutiere Massive Risse durch Straßenbau nebenan im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, durch einen Straßenneubau, sind mir Schäden an meinem hergerichteten Altbau (sichtbarer roter Ziegel, sichtbares Gebälk) entstanden:...

  1. #1 Margot Ke, 22.10.2019
    Margot Ke

    Margot Ke

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, durch einen Straßenneubau, sind mir Schäden an meinem hergerichteten Altbau (sichtbarer roter Ziegel, sichtbares Gebälk) entstanden:
    Viele Risse am Sockel, drei so massiv, das sie auch innen sind, muss komplett gemacht werden
    4 Sandstein Außenfensterbänke zu ersetzen
    Gewölbekeller ein Stein in Türbogen locker, mehrere Risse
    Steintreppe viele Risse in Mauer
    Ziegelwände Risse, Fugen raus
    dadurch Holzfensterladen rausgebrochen oben
    Original Holzofen, Risse in der Mauer außenrum
    Risse innen, teilweise sehr lang in 5 Räumen
    1 großer Riss durch die Fliesen im Bad
    Ich hab gehört es gibt Fachmänner für Risse?
    Das beste wäre das könnte eine Firma machen, ich bräuchte einen Kostenvoranschlag.
     
  2. #2 U Tilgner, 22.10.2019
    U Tilgner

    U Tilgner

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    24
    erstmal müssen Sie alle Risse protokollieren und der Stadt (Bauherrin der Straße) schriftlich anzeigen, so dass diese die Schäden und deren Beseitigungskosten an die ausführenden Firmen und deren Versicherungen weiter melden kann.
    Schön wäre es gewesen, wenn vor Beginn der Bauarbeiten ein Sachverständiger eine Beweissicherung vor Baubeginn gemacht hätte, dann könnte man jetzt unterscheiden, welche Schäden alt waren und welche tatsächlich neu hinzugekommen sind.
     
  3. #3 Surfer88, 22.10.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Mängel beim Amt Anzeigen, eigentlich sollten diese dann einen Gutachter schicken.
    Falls nicht: Durch einen Gutachter die Schäden aufnehmen und bestätigen lassen, Sanierung ist dann Thema von der Straßenbaufirma.

    Lg
     
  4. #4 driver55, 22.10.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und auf alle Fälle schnell / direkt melden!
     
  5. #5 Margot Ke, 23.10.2019
    Margot Ke

    Margot Ke

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich sofort gemacht, Danke. Gemeinde hat Gutachter geschickt. Ich musste Rechtsanwalt einschalten. Aber die Schäden müssen beseitigt werden.
     
  6. #6 U Tilgner, 24.10.2019
    U Tilgner

    U Tilgner

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    24
    Haben Sie denn das "Gutachten" des Sachverständigen der Gemeinde schon in Kopie erhalten? Was sagt denn die Gemeinde welche der festgestellten Schäden denn nun wann und wie beseitigt werden? Setzen Sie fristen und drohen sie ansonsten Ersatzvornahme an in Verbindung mit Schadenersatzforderungen. Das sollte doch aber alles Ihr Anwalt für Sie regeln.
     
Thema:

Massive Risse durch Straßenbau nebenan

Die Seite wird geladen...

Massive Risse durch Straßenbau nebenan - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Massive Risse / Knick in Filigrandecke unbedenklich!?

    Massive Risse / Knick in Filigrandecke unbedenklich!?: Guten Abend da wir bereits in der Vergangenheit, trotz Architekt und deutscher Rohbau-Fachfirma bei unserem Vorhaben einen bestehenden Bungalow...
  3. Risse im Außenputz einer massiven Garage

    Risse im Außenputz einer massiven Garage: Ich bin dabei mit einer Firma einen Vertrag über eine massive Garage aus Bims-Beton-Blöcken abzuschließen. Die Garage soll auf eine Bodenplatte...
  4. Massiver Riss in Altbauwand...

    Massiver Riss in Altbauwand...: Liebe Bauexperten! Ich bin neu (auch wenn ich schon eine Weile mitlese) und habe gleich eine Frage. Wir haben eine Altbauwohnung angemietet und...
  5. Massive Risse in der Mauer unter dem Balkon

    Massive Risse in der Mauer unter dem Balkon: Hallo, da ich mich seit neuerem um das Wohlergehen eines Hauses kümmern muss, stelle ich hier folgende Fotos zur Diskussion. Die Risse bereiten...