Schalldchutzfenster

Diskutiere Schalldchutzfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wohnen in einem Neubau an einer Straße mit ziemlicher Steigung. Die Schlafzimmer befinden sich zur Straße. Durch die Steigung werden...

  1. #1 toomoon, 01.10.2019
    toomoon

    toomoon

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wir wohnen in einem Neubau an einer Straße mit ziemlicher Steigung. Die Schlafzimmer befinden sich zur Straße. Durch die Steigung werden die Motorgeräusche sehr laut und stören uns. Wir haben normale 2 Fach verglaste Fenster mit Rolläden. Könnte hier ein Fenster mit hoher Lärmschutzklasse Abhilfe verschaffen? Wie hoch würdet ihr die Kosten (Material und Ein-Ausbau) schätzen?Was haltet ihr von Lärmschutzvorhängen?
     

    Anhänge:

  2. #2 MrDitschy, 01.10.2019
    MrDitschy

    MrDitschy

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    10
    In erster Linie merkst du den Schall recht schnell über die Fensterscheibe, also wenn die vibrieren ... Schallschutzfenster haben eine dickere Außenscheibe und meist zwei Dichtungen (letzteres aber Standardfenstern meist auch schon haben).
     
  3. #3 Romeo Toscani, 03.10.2019
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Wobei man eher umgangssprachlich von einem Lärmschutz"fenster" spricht. In der Regel handelt es sich um eine Lärmschutz"verglasung".
    Und da dein Kunststoff-Fenster ein neues Modell ist, kann man auch das Glaspaket relativ einfach austauschen.

    Du kannst sicher herausfinden, von welchem Hersteller es ist (vielleicht sogar das Modell).
    Dann findest du die Firma, die das Fenster verbaut hat oder eine andere Firma die diese Marke im Programm hat.

    Scheibe grob abmessen, Foto mitschicken und bei der Firma anfragen, wieviel der Austausch kostet.
    Wichtig ist, dass es eine Firma sein muss, die diese Marke vertreibt, denn das neue Lärmschutzglas ist dicker als das bestehende, und daher müssen auch die Glasleisten getauscht werden... und die bekommst nicht überall.

    Wieviel das in deiner Region kostet, kann man aus der Entfernung schwer abschätzen, aber das kann dir derjenige sagen, der das Angebot rechnet. ;-)
     
    SIL gefällt das.
  4. #4 mt1982, 04.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2019
    mt1982

    mt1982

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Bochum
    Also ich kann dir aus meiner Sicht vielleicht mal erzählen wie das bei uns war. Wir haben komplett neue Fenster der SSK 4, ich meine mit 40-44 DB für knapp 700 Euro pro qm komplett einbauen lassen. Dabei gab es aber erhebliche Unterschiede zwischen den Anbietern beim Preis. Ich würde zuallererst aber mal überprüfen, wie die Fenster generell eingebaut wurden. Bei Schallschutzfenstern kommt es nämlich auch erheblich darauf an, dass die nach Vorschrift eingebaut werden. Im Schlimmsten Falle bringen dich die neuen Gläser nicht weiter, weil der Lärm über die Anschlussfugen kommt. Im Übrigen kommt es bei einem Schallschutzfenster sehr wohl auch auf die Beschaffenheit des Rahmens an, weil dieser meist über eine zusätzliche Dichtungsebene verfügt etc.
     
  5. #5 toomoon, 12.10.2019
    toomoon

    toomoon

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für Eure Antworten. Heißt das im besten Fall müsste nicht der komplette Fensterrahmen raus?

    Mein Fenster ist von HeWe in Südlohn. Ich glaube die vertreiben keine Schallschtzfenster. Frage aber nochmal nach;-)
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Jepp, je nach Rahmen, schauen Sie mal in das Profil oft ist dort ein Aufkleber vorhanden, das nächste Problem ggf. wenn sie sehr 'dünne' Profile haben wird eine Schallschutz Verglasung dann auch nur beschränkt funktionieren, zumindest bei größeren Flügeln.
    @mt1982 40 - 44 das ist eine recht grosse Spreize RWA? In dB also 40 is nix, das lütt.
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 kuhtreiber, 23.10.2019
    kuhtreiber

    kuhtreiber

    Dabei seit:
    04.08.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Austausch der Scheibe allein ist es nicht getan. Ein Schallschutzfenster benötigt auch den entsprechenden Wandanschluss, sonst geht der Schall über die Fuge. Wurde nur mit Bänder abgeklebt und oder ein Trioplexband verwendet, oder nicht vollflächig geschäumt und BEIDSEITIG versiegelt, geht ein Großteil der Schalldämmung verloren. Das ist wie wenn das Fenster nicht vollflächig geschlossen ist. Dann bringt die Schallschutzscheibe auch nichts. ZUdem ist der Anpressdruck des Flügels für den Erfolg von großer Wichtigkeit. Im Schallschutz kommt es auf das Detail an.Sonst wird das nix.
    MfG Klaus
     
Thema:

Schalldchutzfenster