Loch in Trapezblechdach

Diskutiere Loch in Trapezblechdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Also: ich habe ein ca. 350m² großes Iso Trapezblechdach. 15° geneigt. Das ist mit...

  1. #1 Hercule, 11.11.2019
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    776
    Hallo

    Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Also: ich habe ein ca. 350m² großes Iso Trapezblechdach. 15° geneigt.
    Das ist mit den üblichen Schrauben und Kalotten auf den Trapezspitzen festgeschraubt.
    Die Sparren sind Stahl Hohlprofile. Darunter und dazwischen mit 120mm Mineralwolle gedämmt und natürlich mit einer speziellen HighEnd feuchtevariablen Klimamembran geschützt.
    Alles TipTop gemacht bis auf: an einer Stelle wurde ein 5mm Loch für Schraube und Kalotte gebohrt aber Schraube und Kalotte vergessen.....
    Das Loch wird ca. 1/2 bis 3/4 Jahr existiert haben bis ich es entdeckt und verschlossen habe, leider ist von innen schon alles mit Gipskarton beplankt weshalb ich es schwer nach Schäden untersuchen kann.

    Was würdet Ihr mir raten ? Loch von innen bohren und mit Endoskop reinsehen ? Viel wird man halt nicht sehen weil es eine fließkaschierte Folie ist.
    In ein paar Resten Klimamembran habe ich mal nasses Holz und Wolle eingeschweisst - war nach 1 Monat wieder trocken. Ohne Schimmel. Sollte ich auf deren Wirkung vertrauen ?
    Ich kann schwer einschätzen wie viel Wasser durch so ein 5mm Loch reinkommen kann - villeicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.
     
  2. #2 Fabian Weber, 11.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.552
    Zustimmungen:
    5.149
    Gar nix machen, da ist jetzt ein Schnapsglas Wasser reingelaufen.
     
  3. #3 Fred Astair, 11.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Entscheidend dürfte sein, ob das Loch im Berg oder im Tal ist.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.071
    Zustimmungen:
    3.306
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sicke heisst das Fred :winken
     
  5. #5 Fred Astair, 11.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Danke, kam nicht drauf. Und das Gegenstück?
     
  6. #6 Hercule, 11.11.2019
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    776
    Am Berg natürlich :28:
    In der Sicke ist ja glaube ich gar nicht mehr erlaubt - am Dach jedenfall nicht.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.071
    Zustimmungen:
    3.306
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ähm ja, Hochsicke oder Steg, ka was da so gebräuchlich ist , Steg wird aber auch die Flanke genannt,sag einfach oben :confused:[ ="Hercule, post: 1217263, member: 92782"]Am Berg natürlich
    In der Sicke ist ja glaube ich gar nicht mehr erlaubt - am Dach jedenfall nicht.[/QUOTE]
    Dann lass so wie Fabian schon schrieb.
     
  8. #8 Fred Astair, 11.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ob das der Bohrer auch weiß? Spaß beiseite, die drei Tropfen, die das Loch gefunden haben, dürften nichts geschadet haben. Dreh eine Spenglerschraube rein, wenn Du dann besser schläfst.
    Ich kenne das Gefühl, wenn man eine Schwachstelle entdeckt hat...
     
  9. #9 Hercule, 11.11.2019
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    776
    Habe ich ja gleich erledigt. Kalotte mit Moosgummidichtung und die tollen Dachschrauben mit Doppelgewinde und Dichtscheibe drann.
    Aber es lässt mir halt keine Ruh weil ich nicht einschätzen kann, wie viel da über die Zeit reingeflossen ist.
    Bis 2 Liter Wasser pro m² trocknet die Folie im Sommer beispielsweise problemlos durch Sonnenwärme nach innen zurück (laut Berechnung). Nur wie viel kann durch so ein Loch übers Jahr reinrinnen ?
    Bei Wohnwägen reichen oft schon kleinste Risse und innen schimmelt es aber deren Dächer sind ja flacher.
     
Thema:

Loch in Trapezblechdach

Die Seite wird geladen...

Loch in Trapezblechdach - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  4. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  5. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...