Fehlende Revisionsöffnug an gefliester Badewanne.

Diskutiere Fehlende Revisionsöffnug an gefliester Badewanne. im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hm grübel Volker Du bist schon älter, da waren Fliesenrahmen noch trendy. :D Aber wieso erwähnt hier niemand Fliesenmagnete? Fast nich...

  1. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    geht aber auch nur bis 20 x 25 cm danach müsste man dann dutzend fliesenmagnete einbauen.

    wie volker und robby schon gesagt haben, entweder ganz drauf verzichten oder die berühmt berüchtigte silikonvariante.

    grüße operis
     
  2. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
  3. #23 Hamburger Jung, 26.12.2007
    Hamburger Jung

    Hamburger Jung

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinst.
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    früher waren die Geruchverschlüsse der Bade/Duschwannen aus Messing. Die sind gerne mal weggerottet. Daher der Revirahmen.

    Heute rottet nix mehr = keine Revi-Öffnung.

    (Mein erster Beitrag) :winken
     
  4. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Selbstreinigende Geruchsverschlüsse

    G. Hankammer schreibt in "Abnahme von Bauleistungen", 3. Auflage:
    Gemäß DIN 19545:1984-05 "Ablaufgarnituren-Geruchsverschlüsse und Zubehör" gilt:

    4.5 Reinigung

    4.5.1 Geruchsverschlüsse, die unzugänglich eingebaut werden, müssen selbstreinigend sein.
    Bodenabläufe und Sammelgeruchsverschlüsse, die fest in eine Abwasserleitung eingebaut sind, müssen eine Reinigungsöffnung haben.

    4.5.2 Geruchsverschlüsse, die zugänglich eingebaut werden und nicht selbstreinigend sind, müssen entweder zerlegbar oder mit einer Reinigungsöffnung versehen sein."


    Habe als Produkt mit Selbstreinigungseffekt - vorausgesetzt, dass das auch funktioniert - nur die "Starolift Ablaufgarnitur" von Hansgrohe gefunden.

    Weiss jemand, wie lange das Produkt schon auf dem Markt ist und/oder ob es Alternativen zu diesem Produkt gibt?

    Ist DIN 19545 als aRdT anzusehen?
     
  5. #25 Achim Kaiser, 28.12.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich möchte behaupten dass nahezu jede Dusch- oder Badewannenablaufgarnitur heute selbstreinigend ist.

    Probleme bei bestimmungsgemäßer Benutzung = 0,00.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Das wäre für mich auch logisch, aber z.B. Geberit schreibt im Prospekt nur bei wenigen Ablaufgarnituren "hoher Selbstreinigungseffekt".

    Wozu dann diese Unterscheidung? Wozu dann (nur) "hoher ...Effekt".

    Das Produkt von Hansgrohe ist aus "Hostalen PP", kann das Material evtl. den Unterschied ausmachen?
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 28.12.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem - Was heisst (un)zugänglich
    Bezieht sich das auf das früher übliche Lochsieb, durch das keine Reinigung möglich war - OK
    Nur sind heute andere Abdeckungen da, die eine Reinigung zulassen.

    MfG
     
  8. #28 Achim Kaiser, 28.12.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Marketinggeblubber ....

    Jeder Wannengeruchverschluß eines nahmhaften Markenherstellers hat ein Prüfzeichen. Das Prüfzeichen dokumentiert die Selbstreinigungswirkung.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    R.D.: Ich würde unter "Reinigungsöffnung" (nach Interpretation von 4.5.2 der DIN 19545) eine so grosse Öffnung verstehen, dass beim Arbeiten durch diese der Geruchsverschluss zerlegt werden kann (somit müsste die Öffnung ja nahe am Geruchsverschluss sein).
    Andere Abdeckungen ja, aber sind die nicht von oben verschraubt, d.h. wenn die Schraube gelöst und das Teil rausgenommen wird, wird der Einbau dann schwierig (Dichtung verrutscht, etc.).

    A.K.: Marketinggeblubber ... könnte auch sein, deshalb frage ich ja, wobei mir nicht klar ist, weshalb dann Geberit in der Beschreibung seiner Artikel unterscheidet und nicht überall "Selbstreinigungseffekt" dranschreibt, der Begriff ist doch nicht geschützt.
    Wenn der Sinn das Marketing ist, dann hinkt Geberit doch hinterher.
     
  10. #30 Bunkerspirit, 28.12.2007
    Bunkerspirit

    Bunkerspirit

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kurzschlußmechaniker
    Ort:
    Süddeutschland
    Wir (naja eher ich muß) benutzen zum Reinigen, speziell wegen den langen Haaren meiner Frau, immer so ne "kleine Flaschenbürste" so 49cent Teil halt aus der Krustelkiste. Einfach in den Ablauf rein, drehen und den Schlonz rausziehen. Ist allerdings schon ekelhaft, was da so rauskommt, evt. einen Eimer neben die Wanne stellen, damit man das Erbrochene nicht im frisch geputzen Siphon hat. :p
     
  11. 23fly

    23fly

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine auf ytong mit Silikon eingeklebte Fliese, die Fugen habe ich komplett ausgekratzt.
    Aber die Fliese geht nicht ab.
    Wie kann ich das hinbekommen?

    Danke und Gruß
    Micha
     
  12. #32 postler1972, 11.11.2019
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    kannst du nur raussägen
     
Thema: Fehlende Revisionsöffnug an gefliester Badewanne.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. revisionsklappe badewanne nachträglich einbauen

    ,
  2. revisionsklappe badewanne

    ,
  3. revisionsöffnung badewanne

    ,
  4. revisionsklappe nachträglich einbauen,
  5. revisionsöffnung badewanne pflicht,
  6. badewanne ohne revisionsklappe,
  7. badewanne revisionsöffnung,
  8. verstopfte badewanne language:DE,
  9. badewanne ohne revisionsöffnung,
  10. badewanne revisionsklappe einbauen,
  11. badewanne revisionsklappe,
  12. badewanne verstopft language:DE,
  13. kontrollöffnung badewanne,
  14. badewanne revisionsklappe pflicht,
  15. badewanne revisionsklappe nachträglich,
  16. revisionsklappe badewanne öffnen,
  17. badewanne ohne montageklappe,
  18. revisionslffnung badewanne keine pflicht,
  19. revisionsschacht dusche,
  20. Reinigungsklappe badewanne,
  21. rohrfrei language:DE,
  22. keine revisionsklappe badewanne,
  23. abfluss verstopft keine revisionsklappe dusche?,
  24. revisionsklappe fliesen nachträglich einbauen,
  25. badewanne revisionsklappe nachträglich einbauen
Die Seite wird geladen...

Fehlende Revisionsöffnug an gefliester Badewanne. - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  3. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...