Terrassentür vergrößern

Diskutiere Terrassentür vergrößern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten! Auch ich bin neu hier und erhoffe mir ein paar Antworten BEVOR ich mit einem Statiker spreche. Wir wohnen in einem Haus aus...

  1. Liam

    Liam

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten!
    Auch ich bin neu hier und erhoffe mir ein paar Antworten BEVOR ich mit einem Statiker spreche.

    Wir wohnen in einem Haus aus 1988 und möchten jetzt an die Fenster dran. In diesem Zuge kam nun die Idee auf, aus zwei 2,10m großen Fenstern/Türen eine große Einheit als Schiebetür auszuführen. Zwischen den zwei besagten Fenstern ist eine ca. 40cm breite Wand. Ich weiß nicht, ob über den einzelnen Fenstern auch klassische Fensterstürze angebracht wurden? Ich hänge ein Foto der Innenansicht der Fenster bei und Auszüge aus der Bauakte aus 1988. Dort ist zu lesen, dass die Rollokästen bis unter die Decke montiert werden sollten und es wird über umlaufende Rähmbalken (Im Bereich Betonarbeiten) geschrieben. Mir ist bewusst, dass ich so ein Thema mit einem Statiker besprechen muss und das werde ich auch tun. Versprochen! Derzeitig geht es mir lediglich darum zu erfahren, ob es ggf. möglich war, die ursprünglichen Fenster und Rollos ohne Sturz zu verbauen und dass die Rähmbalken die Last über den Fenstern abtragen. Somit hätte das 40cm starke Mauerstück zwischen den Fenstern (hoffentlich) keine tragende Funktion und ich könnte es „einfach“ entfernen.

    Meine Befürchtung geht eher in die Richtung, dass da etwas eingezogen werden muss, ein Stahlträger vielleicht, um die Last abzutragen. Dadurch wäre das Vorhaben schon gescheitert, da wir dann sowohl innen als auch außen (Klinkerfassade) zu viel machen müssten.

    Ich danke vorab für Ihre Antworten.

    LG
    Liam
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 11.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Also da ist noch so viel Platz über dem Fenster, dass der Rolladenkasten bestimmt nicht bis unter die Decke geht.

    Bauchgefühl sagt mir, dass man nicht mal so eben 5m überspannt.
     
    Liam und simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 11.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Preis für das Fenster haut euch Dann sowieso vom Hocker
     
    Liam gefällt das.
  4. Liam

    Liam

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der Preis des Fensters ist auf jeden Fall ein Argument. Man hätte aber eine Öffnung zur Terrasse und zum Garten von mehr als 2m. Das hätte schon was. Aber dennoch danke für den Einwand.
     
Thema: Terrassentür vergrößern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassentür verbreitern

    ,
  2. fenstersturz verbreitern

    ,
  3. kann man in den neubauten die kuechentuer vergrossern

    ,
  4. Terrassen türe vergrößern ,
  5. Terrassen türe verbreitern,
  6. terassentür rahmen vergrößern
Die Seite wird geladen...

Terrassentür vergrößern - Ähnliche Themen

  1. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  2. Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen

    Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Wintergarten in eine Terrasse umzubauen und haben das bisherigen Fenster und die Tür (zum bisherigen...
  3. Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau)

    Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau): Hallo, bei unserem Haus wurde vor wenigen Tagen eine neue Hebe-/Schiebetür zur Terrasse eingebaut. Die zuvor eingebaute Tür (ebenfalls...
  4. Terrassentür nachträglich einbauen

    Terrassentür nachträglich einbauen: Hallo, Ich bin neu hier und hoffentlich am richtigen Ort. Ich überlege ein kleines Häuschen zu kaufen, das vor einigen Jahren energetisch...
  5. Terrassentür mit Stufe!?

    Terrassentür mit Stufe!?: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...