Ecoraster Berechnung in der Grünfläche ?

Diskutiere Ecoraster Berechnung in der Grünfläche ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Guten Tag , Weisst jemand von euch zu wie viel Prozent die Ecoraster in der Grünfläche berechnet werden ? Mein Architekt hat in der...

  1. Taka88

    Taka88

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Guten Tag ,

    Weisst jemand von euch zu wie viel Prozent die Ecoraster in der Grünfläche berechnet werden ?

    Mein Architekt hat in der berechnung 2/3 genommen und die von Baumt haben das abgelehnt mit der Begründung das nur zu 1/2 zu berechnen ist ?

    Bau ist in Hessen

    Weiss jemand von euch wie das für gewöhnlich gerechnet wird
     
  2. #2 simon84, 12.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.877
    Zustimmungen:
    5.617
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bebauungsplan? Satzung ? Was ist mit „Grünfläche“ genau gemeint ? Geht es Um GFZ, GRZ 1, GRZ 2? Oder um Regenwasser ? Bitte mal Klartext.

    Vom Wasser her müssten die Rasengitter locker „unversiegelt“ schaffen sollten also wie Wiese anzusehen sein.

    Genauso beim Überwachsen. Das sieht doch danach genau wie eine Wiese aus wenn rasen drüber gesäht wird.

    Wüsste nicht warum hier ein Faktor weniger als 100% angebracht wäre, außer du hast vor die Gitter ohne rasen drüber zu sähen auszulegen
     
  3. Taka88

    Taka88

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe mal die Festsetzung des Bebauungsplans beigefügt.

    Es geht nur um die Grünefläche

    1.3 Gärtnerische Gestaltung
    Die Vorgartenflächen sind mit Ausnahme von Garagenzufahrten und Hauszugängen
    gärtnerisch zu gestalten und zu unterhalten. Die nicht überbaubaren Grundstücksflä-
    chen sind zu mindestens 80 % als Grünflächen anzulegen und zu unterhalten.
    Fassadenbegrünung kann ausnahmsweise angerechnet werden.
     

    Anhänge:

  4. #4 simon84, 12.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.877
    Zustimmungen:
    5.617
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ah! Darum geht es. Wieso sollte ein Stellplatz überhaupt als Grünfläche zählen nur weil dort rasengitter verbaut ist? Da steht doch ein Auto drauf und man sieht nix mehr. Überdacht ? 50% ist ja schon ein massives Zugeständnis .... @Dimeto @Stadtbaumeister
     
  5. Taka88

    Taka88

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Nein , es wird nicht überdacht
     
  6. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nö, auf Taka-Fragen antworte ich nicht mehr, wenn ich keinen Mehrwert für andere Nutzer erkennen kann. Die Gründe habe ich ja in "Total Katastrophal!!!!!" #21 erläutert.
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Ecoraster Berechnung in der Grünfläche ?

Die Seite wird geladen...

Ecoraster Berechnung in der Grünfläche ? - Ähnliche Themen

  1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  3. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  4. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  5. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...