Edelstahlschornstein 2 Montage-Varianten ?

Diskutiere Edelstahlschornstein 2 Montage-Varianten ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Servus, wir sind gerade dabei für unseren 8KW Kamin einen (doppelwandigen) Edelstahlschornstein anzubringen. Laut Schornsteinfeger mind. 150er DN...

  1. Aerion

    Aerion

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Halle Saale
    Servus,

    wir sind gerade dabei für unseren 8KW Kamin einen (doppelwandigen) Edelstahlschornstein anzubringen. Laut Schornsteinfeger mind. 150er DN und mind.1 Meter noch besser 1,5 Meter über das Dachfenster soll es gehen.

    Dabei haben sich jetzt 2 mögliche (?) Varianten ergeben. Dazu habe Ich mal eine Skizze angefertigt und würde gerne ein paar Meinungen hören.

    Variante 1: ist für uns "am sichersten". Da meine bessere (? :D) Hälfte tierische Angst vor Kohlenmonoxid und Abgase hat. Stellt sich nur gerade die Frage, ob das mit den 2 x 30° Winkel und den 2 x 45° Winkel noch ok ist.

    Variante 2: ist natürlich die schnellere/einfachere Methode, nur da hat meine Freundin angst das bei angekippten/geöffneten Dachfenster der Rauch in unser Schlafzimmer eindringt (durch Wind usw.)

    Wie seht ihr das ?

    Mfg. Patrick
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast85808, 12.11.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Und warum gehts Du nicht senkrecht durchs Dach durch? Dieses Gewürge mit den ganzen Bögen usw. Dachdurchführung und gut ist. Hätte auch den Vorteil, Du kannst den bis 3 m freischwebend hinsetzen.
     
  3. #3 Fabian Weber, 12.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Variante 2 aber senkrecht...
     
  4. Aerion

    Aerion

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Halle Saale
    Senkrecht durchs Dach durch sehe ich keine Möglichkeit. Der Überstand vom Flachdach ist von Wand bis Regenrinne ca. 225 mm.

    Außendurchmesser vom Edelstahlschornstein ist 210 mm. Durch das T-Anschlussstück komme ich auch schon ein gutes Stück raus.

    Danke schon mal für eure Anregungen :)
     

    Anhänge:

  5. #5 Fred Astair, 12.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Var.1 hat den Charme einer Fischbratküche.
    Wenn Du Dein Haus damit zum Gespött in der Nachbarschaft machen willst, nur zu.
    Auf dem Foto sieht es so aus, als hättest Du es bereits versaut.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 12.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So viel Aufwand und kosten für so einen vermutlich unnötigen Kamin?
    Bio ethanol Ofen oder elektrisch ? Für die Optik

    heizen mit der Heizung
     
Thema:

Edelstahlschornstein 2 Montage-Varianten ?

Die Seite wird geladen...

Edelstahlschornstein 2 Montage-Varianten ? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Austrittstelle Edelstahlschornstein

    Abdichtung Austrittstelle Edelstahlschornstein: Hallo, für unser Gartenhaus baue ich aktuell einen Edelstahlschornstein. Das Gartenhaus ist in Holzrahmenbauweise ausgeführt, von inenn nach...
  2. Bestehender Edelstahlschornstein im WDVS

    Bestehender Edelstahlschornstein im WDVS: Liebe Gemeinde, wir dämmen aktuell unser Haus mit 160 mm EPS. Wir haben an der Fassade auch einen doppelwandigen Edelstahlschornschein. Das...
  3. Edelstahlschornstein im Flachdach

    Edelstahlschornstein im Flachdach: Hallo, ich habe einen Rohbau mit einem Betonflachdach. Für den Schornstein habe ich eine ca. 40x60cm große Öffnung in der Betondecke gelassen....
  4. Edelstahlschornstein an Außenwand mit WDVS befestigen

    Edelstahlschornstein an Außenwand mit WDVS befestigen: Guten Tag zusammen, wie im Titel schon steht, möchte ich meinen Doppelwandedelstahlschornstein anbauen. Das Haus ist massiv aus Hohllochziegeln...
  5. Montage Edelstahlschornstein Wand- und Dachdurchführung

    Montage Edelstahlschornstein Wand- und Dachdurchführung: Hallo zusammen, bei mir wurde kürzlich ein Edelstahschornstein montiert. Da die Monteure mir keinen sehr seriösen Eindruck hinterlassen haben...