unkonventionelle Lösungsvorschläge für spezielle Dachabdichtung

Diskutiere unkonventionelle Lösungsvorschläge für spezielle Dachabdichtung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mit bei meinem (einigermaßen ungewöhnlichen) Problem helfen... Wir haben ein kleines Haus auf Kuba, welches...

  1. #1 abinseigenheim, 12.11.2019
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mit bei meinem (einigermaßen ungewöhnlichen) Problem helfen...

    Wir haben ein kleines Haus auf Kuba, welches selbstverständlich in keinster Weise irgendwelchen Bauvorschriften oder -empfehlungen entspricht. Es ist auch nicht das Ziel das Haus bautechnisch auf einen deutschen Standard zu bekommen - lediglich die Funktion als solches soll gegeben sein.

    Das Problem das wir nun haben ist, dass das Dach über die letzten Jahre überall undicht geoworden ist und sich mitterweile an der Deckenunterseite überall Stock- und Wasserflecken bilden. Bei dem Dach handelt es sich um ein nacktes Beton-Flachfach mit ca. 80qm Fläche und (vermutlich) 0° Gefälle.

    Mich würde nun interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, dass Dach wieder dauerhaft dicht zu bekommen.
    Aufgrund der Situation vor Ort (es gibt halt einfach keinen Baumarkt in den man gehen kann und eben mal Dachpappe kaufen kann) interessieren mich auch unkonventionelle Ideen, die man in Deutschland so vielleicht nicht in Betracht ziehen würde.

    Zielbedingungen:
    - Hauptsächlich zu bewerkstelligen mit Basismaterialen (Stein, Zement, etc) (Die Verwendung von spezielle Materialen ist nur in kleinen (per Paket oder im Koffer transportierbaren) Mengen möglich).
    - Dach wieder dauerhaft dicht
    - Dach begehbar
    - Der Materialeinsatz soll so gering wie möglich gehalten werden - Arbeitszeit spielt (fast) keine Rolle
    - Optik: nebensache

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

    viele Grüße
    Torsten
     
  2. #2 simon84, 12.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Trapezblech oben drauf packen
     
  3. #3 Fred Astair, 12.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gibt das DHL-gerecht?

    Ein gefälleloses Flachdach ohne Folie oder Pappe dicht zu bekommen, halte ich für aussichtslos. Nicht ohne Grund haben die Eingeborenenhütten immer schräge Dächer. Wasser muss ablaufen können. Und davon gibts auf Kuba genug.
    Dann tun es sogar Bananenblätter.
     
  4. #4 simon84, 12.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    in Kuba gibt es Trapezblech oder Wellblech . Kann man auf die Hütte packen.
    Ich weiß auch nicht was eigentlich das Problem ist. Einfach nen Nachbarn oder Bauarbeiter fragen.

    soll ich jetzt noch Bezugsquellen für kunststoffabdichtung in Kuba raussuchen?gibts auch da , Zahlung aber in USD sollte klar sein

    natürlich kann man auch offensichtliche Risse aus einer selbst hergestellten Mischung für „dichtschlämme“ versuchen. Probier mal feiner Sand und Zement 2:1
     
  5. #5 abinseigenheim, 12.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2019
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Danke für eure Antworten...

    Trapezblech hat für mich zwei Nachteile... erstens ist das Dach dann nicht mehr wirklich nutzbar, (sollte ja begehbar bleiben) zweitens wüsste ich nicht, wie ich Regenwasser ohne Gefälle dazu animieren könnte halbwegs ordentlich abzulaufen... :-/

    Natürlich kann ich auch Leute vor Ort fragen - aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die eher gut sind in kurzfristigen Improvisationslösungen... ich würde das jetzt lieber einmal machen lassen und dann die nächsten Jahre wieder Ruhe haben anstatt zum Schluss 200€ zu sparen und in 2 bis Jahren wieder vorm gleichen Problem zu stehen.

    Raussuchen? Wo willst du die raussuchen???
    ...vielleicht in CUC - USD aber sicher nicht ;-)


    Das mit der Schlemme ist schon eher was, was ich mir vorstellen könnte...
    Gibt es irgendwie die Möglichkeit ein Dach heißem Flüssigbitumen abzudichten, oder funktioniert das nicht?
     
  6. #6 Hercule, 12.11.2019
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    776
    EPDM Folie und Kleber hinsenden und montieren.
    Dann Schutzflies und Kies drüber.
    Und irgendwo braucht man einen Wasserabfluss auf selber Höhe damit sich nichts staut.
     
  7. #7 simon84, 12.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    JA CUC/USD ist doch 1:1 gekoppelt. Denke du hast schon verstanden was ich meine.

    Irgendwie mit Bitumen zuschmieren geht sicher auch, wenn du das dort bekommst.

    Weisst du denn genau wo die undichten Stellen sind? Sicher im Dach selbst, oder kommt es evtl an den Ecken runter in die Wande

    Komplettes Dach verblechen geht vielleicht auch. Verzinktes Stahlblech gibts in Kuba und auch sicher wen, der dir das ganze Dach damit verdengelt.
     
  8. #8 Fabian Weber, 13.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich würde das Dach kräftig reinigen und vielleicht sogar anrauen. Dann würde ich mir eine feinen mineralischen Spachtel anrühren (Vielleicht aus Fliesenkleber oder so). Dann das ganze mit unverdünntem Kali-Wasserglas imprägnieren.

    Das Wasserglas kann Dir vielleicht auch ein Apotheker anrühren.
     
Thema:

unkonventionelle Lösungsvorschläge für spezielle Dachabdichtung

Die Seite wird geladen...

unkonventionelle Lösungsvorschläge für spezielle Dachabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Einbauspots in unkonventioneller oberster Geschossdecke

    Einbauspots in unkonventioneller oberster Geschossdecke: Guten Abend zusammen und erst einmal ein frohes Neues ;) Ich bin neu hier und wie man sich denken kann auf der Suche nach Hilfe bzw. Tipps. Beim...
  2. Einbauspots in unkonventioneller oberster Geschossdecke

    Einbauspots in unkonventioneller oberster Geschossdecke: Hallo liebe Bauexperten, ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen. Wir haben ein Scheidungshaus BJ 2014 gekauft, in dem das Badezimmer...
  3. Gerätehaus mit "unkonventioneller" Punktfundamentposition

    Gerätehaus mit "unkonventioneller" Punktfundamentposition: Hallo zusammen, ich möchte mir einen Geräteschuppen mit Boden bauen. Die baurechtlichen Anforderungen habe ich soweit geklärt und halte mich...
  4. Elektroinstallation - Unkonventionelle Verlegetechnik bei Kalksandstein

    Elektroinstallation - Unkonventionelle Verlegetechnik bei Kalksandstein: Hallo zusammen, unser Haus ist aus KS-E Kalksandstein gebaut (17,5er bzw. 11,5er für nichttragende Wände). Der Elektriker unseres Bauträgers...
  5. Wärme für FBH etwas unkonventionell bereitstellen

    Wärme für FBH etwas unkonventionell bereitstellen: Hallo, ich mal wieder^^ Jetzt ist es soweit und ich möchte meine FBH nun anschließen an einen Wärmeerzeuger. Nun gibt es dabei aber...