Stabilität Trockenbauwand 70 mm

Diskutiere Stabilität Trockenbauwand 70 mm im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, ich bin handwerklich nicht sehr erfahren und plane aktuell unsere neue Küche. Steht man vor der offenen Küche, kann man...

  1. hal0

    hal0

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich bin handwerklich nicht sehr erfahren und plane aktuell unsere neue Küche. Steht man vor der offenen Küche, kann man "seitlich" auf die (60 cm tiefen) Küchenschränke schauen. Da kam mir die Idee, die Schrankseite vom Boden bis zur Decke mit einer Trockenbauwand zu "verkleiden". Im Idealfall sollen direkt die Licht- und Jalousienschalter für den Küchenbereich in diese Trockenbauwand eingelassen werden.

    Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder über die Angabe "75 mm Mindestdicke" für eine Trockenbauwand gestolpert.
    Nun wurde das Küchenaufmaß erstellt und wir haben maximal 70 mm Platz für die Trockenbauwand. Wir könnten höchstens 5mm mehr Platz rausholen, indem wir den Geschirrspülschrank an einer Seite um 5 mm abhobeln.

    Die Frage ist nun, ob man diese relativ umständliche Lösung wählt, oder ob es auch Möglichkeiten gibt diese Trockenbauwand ausreichend stabil mit 70 mm hochzuziehen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte?
    Ich freue mich über eure Berichte. :)
     
  2. #2 trockener Bauer, 12.11.2019
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,
    die "Mindestdicke" von 75mm ergibt sich aus den verfügbaren Materialien im Trockenbau: Die kleinsten UW/CW-Profile sind 50mm. Beidseitig beplankt je einlagig mit 12,5mm Platten ergibt 75mm.

    An den Schränken würde ich nicht herumwerkeln. Wenn du unbedingt dort eine Wand setzen willst, dann eigene Unterkonstruktion aus Holz bauen, die dann eben nur 40mm breit ist.
    Bedenke aber, dass dann möglicherweise die Lichtschalter nicht reinpassen.
     
  3. #3 Fabian Weber, 12.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.549
    Zustimmungen:
    5.147
    da die Wand ja nur eine Zierwand ist, würde ich 50er Profile und 9er statt 12,5er Platten nehmen. Echt also 68mm
     
  4. #4 simon84, 12.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    J super und wenn ich mich dann mit dem Ellbogen dagegen lehne ist ein Loch drin. Zeichne das mit den 70mm mal als Skizze . Auf der Seite zur Küchenzeile sollte es doch kein Problem sein.

    Lieber 40er Holz UK und 15mm Fermacell oder vergleichbar
     
    Fabian Weber gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was hast du denn für Ellbogen, oder meinst du Loch im Ellbogen? :bierchen:
     
  6. #6 simon84, 12.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    9mm Platte ?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    9,5
     
  8. #8 simon84, 12.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bin kein Fan davon. Da wäre schneller ein Loch drin als du schauen kannst. Zumindest bei mir und meiner Familie....
     
  9. #9 Jo Bauherr, 12.11.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Wenn es nur optisch trennen soll, was wäre damit:
    wedi Bauplatte
    d = 60 mm
    H x L x B = 2500 x 600 x 60 mm

    Für Laien viel einfacher und schneller als Trockenbau - ist stabil und nichts staubt ein beim Einbau.
    Wird nur an Boden+Wand+Decke angeklebt und nach Belieben dekoriert (Fliesen, Spachteltechnik, ...).
    Flache Schalterdose geht auch (Kabel im Kern einziehen).


    .
     
    simon84 gefällt das.
  10. hal0

    hal0

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure vielen Tipps, das ging ja wirklich schnell. Toll :)
    Noch mal zum Verdeutlichen - die schmale Trockenbauwand soll wirklich nur die hohen Küchenschränke seitlich "verkleiden", damit man da nicht so hintergucken kann. Falls ich das nicht ausreichend gut beschreibe, kann ich gerne noch mal eine Skizze anfertigen.

    Auf so eine Lösung hatte ich auch gehofft, das erschien mir als Laien machbar.

    Ich muss leider nachfragen; was ist "UK"? :D

    Diese Platte gucke ich mir auch mal an, vielen Dank.
     
Thema:

Stabilität Trockenbauwand 70 mm

Die Seite wird geladen...

Stabilität Trockenbauwand 70 mm - Ähnliche Themen

  1. Stabilität Rieselschutz aus PP-Vlies

    Stabilität Rieselschutz aus PP-Vlies: Hallo zusammen, wir werden in den kommenden Wochen unser DG ausbauen. Hierfür soll auf der bestehenden Balkenlage und Bretterboden (ohne Nut und...
  2. Was kann ich zur Stabilität zwischen Regal und Decke spannen?

    Was kann ich zur Stabilität zwischen Regal und Decke spannen?: Guten Tag liebe Community, ich hoffe ich habe eine passende Kategorie für mein Anliegen ausgewählt. Ich würde gerne 2 Kallax Regale von Ikea...
  3. Beschädigung Kappendecke > Stabilität?

    Beschädigung Kappendecke > Stabilität?: Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich die Einschätzung von euch Experten benötige. Unser Heizungsbauer hat...
  4. Stabilität und Lebensdauer von Fenster Quadro-Plus mit 3 -fachglas im Neubau

    Stabilität und Lebensdauer von Fenster Quadro-Plus mit 3 -fachglas im Neubau: Ich finde keine Hinweise im Netz über Qudro-Plus Fenster von Rekord. Die dauerhafte Stabilität der Rahmenkonstruktion bei verwendeter...
  5. Stabilität halbhohe Trennwand / Montageelement Waschbecken

    Stabilität halbhohe Trennwand / Montageelement Waschbecken: Hallo zusammen, erstmal sage ich Hallo an alle hier im Forum. Ich bin gerade dabei mein neues Bad zu planen und habe eine Idee die ich gerne...