Asbest im Bodenbelag? Hilfe!

Diskutiere Asbest im Bodenbelag? Hilfe! im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben in unserem Altbau 1923 eine Spanplatte vom Boden entfernt, darunter kam ein lose verlegter PVC bzw. Linoleum zum Vorschein. Und da...

  1. sabwi

    sabwi

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben in unserem Altbau 1923 eine Spanplatte vom Boden entfernt, darunter kam ein lose verlegter PVC bzw. Linoleum zum Vorschein. Und da drunter lag dann, auch lose verlegt eine filzartige, faserige, graue Pappe. Kann diese auch Asbest enthalten? Vielen Dank für eure Meinungen.
     

    Anhänge:

  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Die graue Pappe sieht für mich eher wie eine ganz normale Teppichunterlage aus. Die wurden einfach so in 1m breiten Bahnen ausgerollt, fertig.
    Das Linoleum würde ich einfach vorsichtig zusammenrellen und wegtragen. Kann mir nicht vorstellen, dass das Asbest enthält. Aber im Endeffekt würde nur eine Probe Gewissheit bringen.
     
  3. #3 Stadtbaumeister, 12.11.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    1923 gab's noch keinen breiten Einsatz von Asbest.
     
    Manufact gefällt das.
  4. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Die Frage ist, ob der Teppich von 1923 ist. 100 jahre wäre schon verdammt viel. Denke der kam später mal neu drauf.
     
  5. sabwi

    sabwi

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Der Bodenbelag wurde wahrscheinlich 1973 verlegt, da wir dort auch Zeitungsfitzel von diesem Jahr gefunden haben.
    Keine Ahnung was es genau ist, aber es ist kein Asbest! Wir haben es testen lassen!
    Bin sehr erleichtert!
     
Thema: Asbest im Bodenbelag? Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Cushion-Vinyl-Fußbodenbelag asbest

    ,
  2. pvc boden mit filzrücken asbest

    ,
  3. cushion vinyl immer asbest

    ,
  4. pvc boden mit filzrücken asbest www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Asbest im Bodenbelag? Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  2. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
  3. Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag

    Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag: Hallo, Ich wohne seit zwei Jahren in einer Wohnung aus dem Jahr 1977. In der Küche befindet sich ein PVC Bodenbelag, der aus einer dünnen Schicht...
  4. Bodenbelag Asbest möglich?

    Bodenbelag Asbest möglich?: Hallo zusammen! Ich habe ein Haus Baujahr 1979. Im Keller und auf der Kellertreppe sind PVC oder Vinyl Böden verlegt. Habe gehört, dass da Asbest...
  5. Asbest unter Bodenbelag?

    Asbest unter Bodenbelag?: Hallo zusammen, da in anderen Teilen des Hauses die Dielenböden freilegen, bin ich heute an einen der stark zugebauten Böden gegangen. Wider...