Wasserrohre an Balkon Ogergeschoss

Diskutiere Wasserrohre an Balkon Ogergeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, der Rohbau im Untergeschoss steht bereits. Nun ist die Baufirma das OG am Mauern. Vor dem Schlafzimmer haben wir einen kleinen Balkon...

  1. #1 R1osakatze, 12.11.2019
    R1osakatze

    R1osakatze

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    der Rohbau im Untergeschoss steht bereits.
    Nun ist die Baufirma das OG am Mauern.
    Vor dem Schlafzimmer haben wir einen kleinen Balkon geplant.
    Nun wies uns die Architektin auf 2 Möglichkeiten hin:
    1) klassische Variante;Rohr wird um den Balkon ,außen, herumgeführt.
    Sie meinte, das würde unschön aussehen da wir riesige Glaselemente über 2 Etagen geplant haben und man vom Wohnbereich direkt durchs Glas auf das Rohr schaut.
    2.Möglichkeit: das Rohr ist in den Bodenaufbau des Balkons integriert, d.h.der 1.Fußtritt ist abgedeckt durch ein Gitter, darunter befindet sich dann das Rohr und ist somit an der Mauerfassade nicht sichtbar.
    Unser Dachdecker meinte allerdings, Variante 2 wäre kritisch da bei Undichtigkeiten Wasser ins Haus gelangen könnte.
    Was meint ihr??
    Hat jemand Fotos von seinem Balkon ?
     
  2. #2 simon84, 12.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was für ein Rohr???? Und wo sind die Oger ???
     
  3. #3 R1osakatze, 12.11.2019
    R1osakatze

    R1osakatze

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Regenwasserrohr
     
    simon84 gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Keine Ahnung was die Architektur da treibt - aufgrund des Vorschlages mit verdeckter Führung ist es ein Balkon aus Beton ?mit Belag oder Ohne?Bei Stahl wäre eine verdeckte Führung ja einfacher.
    Nein, die Schwellhöhe ist immer einzuhalten genauso wie ein Notüberlauf auch bei Balkonen, eine Unterschreitung bzw Ebenen gleicher Austritt ist nur mit " konstruktiven Maßnahmen' zu erreichen, was allerdings immer noch den entsprechenden Hinweis zur Ausführung abweichend zur DIN benötigt.
    Gibt es eine Zeichnung oder Schnitt?Wie gross ist der Balkon ?nicht überdacht nehme ich an ..
    Fertigteile oder Halbfertigteil Balkone entwässern mit entsprechenden Einbauteilen i.d.R Gebäudenahe.
    Ähm,ja :lock
    Die Möglichkeit der verdeckten Führung in der Putzschale oder MW gibt es auch noch.
    Denn so wie beschrieben geht das nicht ....
     
  5. #5 R1osakatze, 12.11.2019
    R1osakatze

    R1osakatze

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    der Balkon ist recht klein und nicht überdacht.
    so, dass man sich zu zweit mit einem kleinen Tisch dort aufhalten kann, eine Überdachung ist nicht angedacht.
    Der Balkon wird aus Beton hergestellt.
    Bilder folgen:-)
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Belag? Oder gechippte Oberfläche nur?
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Um das abzukürzen, insofern der Balkon in seinen Abmessungen dies erlaubt - ein Vorschlag... Maße und Dimensionierung sind entsprechend anzupassen
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
Thema:

Wasserrohre an Balkon Ogergeschoss

Die Seite wird geladen...

Wasserrohre an Balkon Ogergeschoss - Ähnliche Themen

  1. Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss

    Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss: Hallo Im Badezimmer wurden die Wasserrohre ( Wasserzulauf) erneuert. Seitdem stinkt es aus dem abfluss der Dusche. Der Gestank ähnelt...
  2. Wasserrohre im Keller dämmen?

    Wasserrohre im Keller dämmen?: Hallo, ich habe im Altbau noch in einem Raum Rohre, die ungedämmt sind, nun würde ich die nachträglich dämmen, aber es ein wenig schwer daran zu...
  3. Verlegt man Wasserrohre so?

    Verlegt man Wasserrohre so?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben uns für FBH entschieden. Der Bodenaufbau soll 18mm betragen. Nun haben die Kollegen vom...
  4. Wasserrohr in Ecke vom Badezimmer

    Wasserrohr in Ecke vom Badezimmer: Moin, ich hab vor mein ranziges Bad (Mietwohnung) zu renovieren. Idee ist, die alten DDR Fliesen mit Planeo Wandverkleidungen auszustatten,...
  5. Wasserrohre unter Estrich vermeiden?

    Wasserrohre unter Estrich vermeiden?: Hallo, in meinem geplanten EFH (ohne Keller) liegen Gäste-WC und Waschmaschine im EG nicht am Installationsschacht. Zum Verlegen der...