Bauträger: Problem Bodenbelag und Innentüren

Diskutiere Bauträger: Problem Bodenbelag und Innentüren im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Mitglieder, bei unserem Bauträger ist es so, dass nur Estrich (mit FBH) verlegt wird und der Bodenbelag nach Übergabe in...

  1. #1 BrennerB, 12.11.2019
    BrennerB

    BrennerB

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder,

    bei unserem Bauträger ist es so, dass nur Estrich (mit FBH) verlegt wird und der Bodenbelag nach Übergabe in Eigenleistung duch den Käufers zu erfolgen hat.
    Die Innentüren werden jedoch vorher auch schon vom Bauträger montiert.

    Mir macht die Problematik "Innentüren schon drin - Bodenbelag muss noch rein" große Sorgen.
    Ich bin kein Fachmann, würde aber vom Gefühl her sagen, dass erst einmal der Bodenbelag rein sollte und danach die Türen.

    Der BT weiß nicht, welchen Bodenbelag ich wähle und es interessiert ihn auch nicht (leider).
    Gibt es nicht ein enormes Risiko, dass der Spalt zwischen Bodenbelag und Türblatt nachher viel zu groß ist. Oder eventuell auch zu klein?
    Auch stelle ich mir vor, dass es Probleme beim Übergang zwischen Türzage und Bodenbelag geben könnte, da beim Verlegen ja nun drumherum verlegt werden muss.

    Stelle mir das alles sehr unschön vor.
    Was denkt Ihr über diese Vorgehensweise? Oder ist das gängige Praxis und es gibt da gute Lösungen für?
    Der Bauträger ist sehr unflexibel, so dass ein nachträgliches Einbauen der Türen leider nicht möglich ist.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 simon84, 12.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bauträger ? Oder doch GU?
     
  3. #3 BrennerB, 12.11.2019
    BrennerB

    BrennerB

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bauträger...
     
  4. #4 Jo Bauherr, 12.11.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Bitte wann soll der Bauträger denn den Einbau von Türen einplanen, wenn er den Bodenbelagseinbau nicht selbst koordiniert???

    In Fall von Eigenleistung ist das so absolut üblich.
    Könnt ihr nicht dem BT noch rechtzeitig verkünden, wieviel mm unten Abstand sein soll an den Türzargen?

    Ansonsten die beiden Praxislösungen:
    • Abstand zu groß -> Silikon in Zargen- oder Bodenfarbe (variabel je nach Vorliebe des Bodenlegers .. .:) )
    • Abstand zu klein -> Fein Multimaster

    .
     
Thema:

Bauträger: Problem Bodenbelag und Innentüren

Die Seite wird geladen...

Bauträger: Problem Bodenbelag und Innentüren - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau

    Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau: Hallo liebe Experten, Wir haben aufgrund des wassersensiblen Bereichs des Grundstücks (Bau Einfamilienhaus, schlüsselfertig) vor dem Antrag auf...
  3. Baukonto gesucht, das nur an Bauträger auszahlt

    Baukonto gesucht, das nur an Bauträger auszahlt: Hallo zusammen, wir sind gerade im Bau unseres Eigenheims - in einer Woche sollen die Bagger losrollen. Wir bauen mit Bauträger, die Finanzierung...
  4. Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger)

    Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger): Hallo, wir bauen aktuell ein RMH mit einem Bauträger. Der Tiefbauer hat die Grundleitung mit einem Gefälle von 16% verlegt (siehe Bilder), bei...
  5. 1 Problem (Rückstauebene Waschmaschine Keller) 2 Meinungen (Install / Bauträger)

    1 Problem (Rückstauebene Waschmaschine Keller) 2 Meinungen (Install / Bauträger): Guten Tag. Vielleicht kann hier ja jemand Licht ins Dunkel bringen. In unserem Keller überlegen wir, die Waschmaschine aufzustellen. Problem ist,...