Attika - Flachdach

Diskutiere Attika - Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zur richtigen Ausführung einer Attika Abdeckung auf dem Flachdach. Wir haben einen Ringanker auf unserem Flachdach, der...

  1. quitte

    quitte

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Hallo,
    ich habe eine Frage zur richtigen Ausführung einer Attika Abdeckung auf dem Flachdach. Wir haben einen Ringanker auf unserem Flachdach, der oben drauf mit ca. 5 cm Dämmung gedämmt wurde, die Außenseite und die Innenseite wurde jeweils mit jeweils 8 cm gedämmt. Auf die Dämmung von 5 cm wurde ein OSB3 oben aufgelegt, bevor die Bitumenbahn aufgeschweißt wurde. Nachdem nun alles fertig ist, wurde festgestellt, dass das OSB Brett nicht auf der ganzen Dämmung aufliegt und dass die ca. 8 cm breite Innendämmung nicht mit dem OSB-Brett überdeckelt ist. Die Attika-Aluabdeckung darüber ist bereits angebracht.

    Nun meint ein Handwerker, der ein Foto vor Schließung der Bahn gesehen hat, dass es nicht zulässig wäre, dass die OSB-Platte nicht die gesamte Dämmungsbreite überdeckt und dass das so nicht bleiben könnte.

    Wer kann mir sagen, ob das tatsächlich so ist und warum die OSB-Platte alles überdeckeln sollte? Hat das neben der Stabilität evtl. auch etwas mit der Windsogsicherung zu tun?

    Danke für Eure Hilfe im Voraus.

    Viele Grüße
    Peter
     
  2. #2 Fabian Weber, 24.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Wie ist die Notentwässerung vom Dach?

    Wie sind die Stöße vom Attikablech?

    Wahrscheinlich kann es so bleiben.
     
  3. quitte

    quitte

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    eine Notentwässerung gibt es nicht.

    Die Attikableche sind eingeklipst.

    Ändert das etwas an der Situation?

    Danke und viele Grüße
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Doch, zumindest wenn 2lagig die Krone überdeckt ist, ist aber Attika Höhenabhängig.
    Nein, die Abdeckung der OSB hat über die volle Breite zu erfolgen.
    Hintergrund ist die lagesichere Verschweissung und die Kantenausbildung bzw Führung der Bitumenbahn,Fotos? Wie wurde denn 'geführt' aus vollen Lage heraus oder geteilt ?Fuss-Kehlpunkt ...?:winken
     
  5. #5 Fabian Weber, 26.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Nö @SIL, nur wenn die Attika auch als Notentwässerung dient, darum auch meine Frage nach der Höhe der Attika.

    Wenn die jetzt z.B. 40cm hoch ist, soll dann erstmal bis dahin das Wasser aufstauen, wohl kaum.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das bemerkte ich doch :winken zudem Kombiablauf gibt es ja auch, Haupt -und Notenwässerung im 'Stück':e_smiley_brille02: :yikes Höhe da steht nix von dir :p
     
  7. quitte

    quitte

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe Euch mal ein Foto zur ursprünglichen Frage hochgeladen. Es geht hier nicht um die Frage, ob Notentwässerung vorhanden oder nicht, das ist auf jeden Fall falsch ausgeführt worden, soviel steht schon einmal fest.

    Es geht mir hier um die Frage, ob die OSB-Platte, so wie sie auf dem Foto ersichtlich ist, richtig angebracht ist oder nicht. Bevor wir hier nämlich bei der Firma meckern, wollte ich einfach wissen, ob es zulässig ist, dass diese nicht über die Dämmung gelegt wurde und tatsächlich wie nach Auffassung eines Handwerkers falsch ist, da er meint, diese ist auf jeden Fall zu kurz. Da dieser jedoch kein Dachdecker ist, wollte ich gerne eine Auskunft von einem Dachdecker, der die Bestimmungen dazu kennt. Vielen Dank für Eure Mühe schonmal im voraus! Wäre schön, wenn jemand die Bestimmung kennt, wo steht, dass die OSB über die gesamte Breite gehen muss. Welche Schäden können entstehen, wenn die Platte zu kurz ist?
     

    Anhänge:

  8. #8 Fabian Weber, 12.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Es ist so nicht richtig, aber wenn sauber gearbeitet wurde, wüsste ich jetzt auch nicht, welcher Schaden deswegen entstehen könnte.
     
  9. #9 Tarunio, 13.11.2019
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Also wenn man die Dämmung sauber geschnitten hätte im Gefälle der OSB gibt es da keine Probleme aber das sieht aus bei dir ....
    Was ich überprüfen würde ist ob das Gefälle vom Attikablech 3 ° nach Innen sind, sonst hast du da immer eine Pfütze drauf bei der Breite.

    Was mich viel mehr stören würde ist das dieses Rohr keine 30 cm Abstand ende Einklebeflansch hat zur Attika, das dicht zu bekommen ist auch mit Flüssigkunstoff schwer.

    Wo ist eigentlich die Absturzsicherung ?

    Scheint wieder so ein Privates Ding zu sein.
     
    simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  10. quitte

    quitte

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Nein! Das ist kein PRIVATES DING, sondern von einem Dachdeckermeister-Fachbetrieb ausgeführt worden, dessen Geschäftsführer ö.b.u.v. Sachverständiger ist und sich deshalb darauf beruft, schon allein aus diesem Grunde seiner Ausbildungen und Zertifikate, alles richtig gemacht zu haben ...... auch ein Flachdach ohne Notabläufe zu bauen fällt hierunter !!!
     
  11. #11 Tarunio, 14.11.2019
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Also wenn das stimmt finde ich geht das gar nicht, gerade er sollte auf sowas achten und seine Mitarbeiter unterweisen.
    Aber ö.b.u.v heißt nichts, vieles läuft dort auch nur über Kontakte um den Titel zu bekommen.
    Für mich hat er nicht viel Ahnung wenn er so arbeitet. ( Notüberlauft usw.)
    Kannst mal paar Bilder mehr rein hauen ?
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Fabian Weber, 14.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Du hast doch einen Notablauf über die Attika. Das ist ja nicht falsch, das bauen wir auch gerade, ist durchaus fachgerecht, wenn das statisch passt.
     
  13. quitte

    quitte

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Fehlende Notabläufe sind auf unserem Dach auf jeden Fall falsch ... das wurde bereits so festgehalten. Meine Frage war aber, aus welchen Bestimmungen man herleiten kann, dass die OSBPlatte über der gesamten Dämmung liegen muss? Das Gefälle der Blechabdeckung hat übrigens eine leichte Neigung nach innen, das stimmt also schonmal. Danke für eure bisherige Hilfe! Vielleicht kann mir doch noch jemand weiterhelfen zur angefragten Bestimmung mit einer fachgerechten osbAbdeckung.
     
  14. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Wenn die Abdeckung entsprechend stabil ist, z.b. selbsttragende Alwitra o.ä., spielt das keine Rolle wie breit die Osb- Platte ist. Selbst bei einer Zink-Abdeckung kann das funktionieren, wenn entsprechende Vorstoßbleche verwendet werden.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Attika - Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. caportdach osb attika

Die Seite wird geladen...

Attika - Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Flachdach-Attika zu Nachbar

    Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...
  2. Welche Aufbauhöhe bei Flachdächer ??? ist eine Attika notwendig?

    Welche Aufbauhöhe bei Flachdächer ??? ist eine Attika notwendig?: Hallo zusammen, wir haben uns final entschieden , dass aktuelle Walmdach komplett abzutragen und ein neues Dach zu installieren. in unserem...
  3. Aufgemauerte Attika Flachdach korrekt ausgeführt?

    Aufgemauerte Attika Flachdach korrekt ausgeführt?: Hallo, unsere Attika am Flachdach wurde einfach auf die Betondecke aufgemauert. Darauf kam dann die dampfsperre, dann Dämmung, OSB Platte und...
  4. Flachdach mit Attika am Einlauf zum Regenrohr undicht

    Flachdach mit Attika am Einlauf zum Regenrohr undicht: Ich habe auf der Garage ein Flachdach mit Attika. Zur Regenrinne führt durch die Attika hindurch ein Blechkasten zum Einlauf in die Regenrinne....
  5. Tauwasser, Schwitzwasser, aufdachgedämmtes Flachdach mit überstehender Attika, Gesimskasten

    Tauwasser, Schwitzwasser, aufdachgedämmtes Flachdach mit überstehender Attika, Gesimskasten: Hallo, Ich habe da eine kleine Frage und hoffe man wird hier nicht direkt zerrissen. Es wurde ein altes Flachdach (1964) saniert. Kaltdach,...