Viel zu hohe Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer

Diskutiere Viel zu hohe Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Kasi hat doch alles schon geschrieben Kammerjäger reicht nicht, weil der Verdacht besteht, dass hinter der hölzernen Deckenschalung...

  1. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.787
    Zustimmungen:
    4.111
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kasi hat doch alles schon geschrieben
    Kammerjäger reicht nicht, weil der Verdacht besteht, dass hinter der hölzernen Deckenschalung Schimmelpilzbefall vorhanden ist.

    Das ganze Rätselraten über die Raumluft-Feuchteverteilung in den verschiedenen Wohnräumen ist auch für die Tonne. Sowas ist abhängig von der Nutzungsintensität, den Feuchtelasten und der Raumlüftung usw. usw..
    Genauso die Mutmaßungen von Heizungsschäden als Ursache für die erhöhte Raumluftfeuchte in der Wohnküche - vermutlich auch Quatsch.

    Ferndiagnosen erschöpfen sich in diesem Fall in Spekulatius.
    Das muss ein Fachmann vor Ort untersuchen.
     
    simon84 und Gast84552 gefällt das.
  2. #82 Wilma66, 14.11.2019
    Wilma66

    Wilma66

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe es so verstanden, dass aufgrund der Tiere Schimmel vermutet wird. Der Kammerjäger kann doch dann zumindest Auskunft geben, ob es da Zusammenhänge geben kann.
     
  3. #83 Luis2019, 14.11.2019
    Luis2019

    Luis2019

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    In der über ihnen liegenden Wohnung und die unter und neben ihnen hat sich seit Jahren nichts verändert. Es wohnen dort schon seit Jahren die selben Personen. Diese Wohnungen standen auch nie leer. Ein IR-Thermometer haben wir nicht, dann müsste man sich das erst kaufen. Das die Tierchen fliegen können vermuten wir. Gesehen hat das keiner von ihnen und uns.
    Da sie zuerst in der Küche bzw. Wohnraum gefunden wurden, dann waren vereinzelt welche im Badezimmer ist es eine Vermutung.
    Die sind ja auch sehr klein, da muss man genau schauen, dass man sie überhaupt sieht.
     
  4. #84 Luis2019, 14.11.2019
    Luis2019

    Luis2019

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Die Wohnung liegt im OG, über und unter ihnen leben andere Mieter und neben ihnen auf einer Seite auch.
     
  5. #85 simon84, 14.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und ist jemand umgezogen ? oder heizt jemand nicht ? vielleicht die darunter ?

    hat sich eigentlich was geändert, ist das problem neu aufgetreten oder war es die jahre davor auch schon?
     
  6. #86 petra345, 14.11.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ähnliche Tierchen habe ich einst mit Formaldehyd erfolgreich bekämpft. Man kann es in der Apotheke bekommen, wenn man erklärt man braucht es für Fußpilz in Schuhen. 200 ml sollten völlig ausreichend sein. Sonst hat man ein Problem.

    Es darf nicht bereits auf 4 oder 5 % verdünnt sein, sondern volle Konzentration.
    Dann braucht man ein Ferienwochenende und läßt das Gas in der leeren Wohnung einwirken.

    Wenn man dann wieder lüftet und nichts riecht sind die Gefahren aus dem Formaldehyd beseitigt.
    Der Kammerjäger hat oft Stoffe, die man nicht riecht. Ob die wieder entwichen sind, kann man nicht feststellen.

    Wer früher mit tränenden Augen aus der Kneipe kam hatte zu viel Formaldehyd "genossen". Die Bedienung mußte es jeden Abend ertragen

    .
     
  7. #87 simon84, 14.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gefährlicher Tip mit dem Formaldehyd, aber Ozongenerator killt das ganze auch und ist schneller und nicht ganz so gefährlich
     
    Lexmaul gefällt das.
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.787
    Zustimmungen:
    4.111
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ey - für sowas gibt es Fachleute!!!
     
  9. #89 Gast84552, 14.11.2019
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    Nein, können die idR nicht.


    Formaldehyd ist vollkommen absurd bei ein paar Tierchen die typisch sind f versteckte Feuchteschäden. Ist der Schäden behoben, sind die Viecher auch weg. Die lokal hohe rel Luftfeuchtigkeit ist ein weiterer typischer Indikator, daher nochmal der Tipp: nicht rumexperimentieren, sondern zusehen dass es fachmännisch untersucht wird.
     
  10. #90 simon84, 14.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jetzt frag ich noch mal.
    Seit wann gibt es das Problem mit der Luftfeuchtigkeit. Ist das neu? Oder war es schon immer so (Jahrelang) ?
    Hat sich denn überhaupt irgendwas geändert oder habt ihr jetzt einfach nur diese Tierchen gehabt und seit deswegen in Analysepanik verfallen ?
     
    Wilma66 gefällt das.
  11. #91 Luis2019, 14.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2019
    Luis2019

    Luis2019

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das Ehepaar wohnt seit 10 Jahren in der Wohnung ungefähr.
    Nichtraucher.
    Festgestellt wurde es zufällig das erste Mal vor einigen Wochen zuerst im Mehl/Speisestärke durch den Tierbefall.
    Danach wurde alles sauber gemacht, befallene Lebensmittel entfernt.
    Dann durch Zufall zuerst auf dem Wandkalender gesehen (Papier)...die sind auch so klein, dass man sie kaum wahrnimmt. Dann hat man an der Wand hoch geschaut und gesehen, dass die auf der Rauhfaser laufen (weiß) und oben an der Grenze zur Deckenpaneele aus Holz.
    Dann wurden nach einigen Tagen noch welche in den Q-Tips Wattestäbchen gefunden, die saßen dann dort auf dem weißen drauf...Mittlerweile wurde sie aber auch im Badezimmer auf einer Kunststoffbürste gesichtet. Aber immer nur vereinzelt.
    Mal hier ein paar, mal da ein paar.
    Es ist nicht so, dass man da irgendwo eine Quelle ausmachen könnte, dass sie zu 100er da oder da sitzen würden.
    Nein, sie sind mal 10 da, mal 5 da usw.

    Erst im Rahmen dessen wurde im Internet recherchiert und wird sind auf Staubläuse gekommen.
    Dann stand im Internet, dass die bei zu hoher Luftfeuchtigkeit auftreten könnten.
    Dadurch wurde dann erstmalig ein Hygrometer ins Wohnzimmer gestellt und die zu hohe Luftfeuchtigkeit festgestellt.
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.787
    Zustimmungen:
    4.111
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...also war's wohl schon immer so feuchtwarm. Genaueres weiß man nicht.

    Das ist doch echt therapeutisch.
    Mehr lüften gegen die Feuchtigkeit und zur Sicherheit Schimmelpilzfachmann holen.
     
  13. #93 Luis2019, 14.11.2019
    Luis2019

    Luis2019

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    BaUT: Das wissen wir leider nicht. Ich denke aber eher nicht, da sonst ja die Tierchen viel früher aufgetaucht wären.
     
  14. #94 simon84, 14.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich denke eher schon dass sich an der Wohnung in den letzten 10 Jahren nix geändert hat sondern einfach jetzt nur mal Tierchen da sind.

    Ich hab im Haus auch mal ein Jahr Ameisen mal nicht. Mal Hornissen mal Wespen . Das ist eben Natur.

    kill die Viecher und vergiss den Rest
     
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.787
    Zustimmungen:
    4.111
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das Vorhandensein der Tierchen ist ein Hinweis auf feuchtes Klima.
    Die Abwesenheit solcher Tierchen ist aber kein Beweis für trockenes Klima.
     
    simon84 gefällt das.
  16. #96 simon84, 14.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und nur weil es bisschen feucht ist hat man nicht unbedingt Tierchen ;)
     
  17. #97 Fred Astair, 14.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Man kann aber auch um alles eine Brühe machen...
    Die Viecher schleppt man sich mit dem Mehl, den Nüssen, Rosinen oder sonst welchen Einkäufen ein. Das Bekämpfen dauert Jahre, weil die ihre Eier in alle Ritzen legen und zu unterschiedlichsten Zeiten schlüpfen.
    Aber es ist natürlich einfacher, dem Vermieter den schwarzen Peter zuzuschieben.
     
    Wilma66 gefällt das.
  18. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.787
    Zustimmungen:
    4.111
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wir drehen uns im Kreis.
    Ich bin raus.
     
  19. #99 Luis2019, 14.11.2019
    Luis2019

    Luis2019

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wie soll man denn jetzt sinnvoll da helfen? Was kann ich raten? Wie ist jetzt die beste Vorgehensweise?
    Gerne per PN. Danke
     
  20. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Tiere erstmal entfernen
     
Thema:

Viel zu hohe Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

Viel zu hohe Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  2. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  3. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter

    Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter: Hallo zusammen! Ich weiß, es gibt aktuell einen ähnlichen Thread (Hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer), allerdings ist bei uns die Situation...
  4. Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit

    Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich habe seit 2,5 Jahren zwei relativ große Feuchteschäden (ca. 50 x 30 cm) im unteren Bereich meiner Wohnzimmeraußenwand. Wahrscheinlich...